Soll ich schwangere Maus von anderen trennen?

Maeve

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallihallo!

Ich hab ein "kleines" Problem. Wir haben vor ungefähr 4 Wochen in einer Zoohandlung 6 kleine Farbmäuse gekauft. Laut Aussage von der Mitarbeiterin alles Böcke. Jetzt habe ich gestern ein wenig erschrocken feststellen müssen, dass eines der Böckchen wohl keines war. Die Maus ist ziemlich dick geworden (also Birnenförmig dick) und naja, ich gehe jetzt stark davon aus, dass es ein Weibchen ist und das arme Ding wohl trächtig ist.
Ist ansich für mich kein Problem, hatte ich allerdings noch nie.
Meine Frage ist jetzt. Soll ich die eine Maus jetzt von den anderen trennen und separat in einen Käfig setzen, weil der Rest wohl tatsächlich alles Böckchen sind und sie sonst zuviel Stress kriegt?
Ich hab schon ziemlich viele Seiten im Internet abgegrast, aber da hab ich bis jetzt immer nur Antworten gefunden, wo der Rest der Gruppe Weibchen waren.

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe.

Maeve

Hallo!

Nur kurz, weil eigentlcih gerade mitten am Lernen:

So schnell es geht eine Geschlechterkontrolle durchführen (lassen) und den Bock von den anderen trennen! (oder die Böcke) --> Am besten heute noch!
Du kannst auch "Popofotos" von allen Mäusen machen und sie hier einstellen, dann helfen wir dir dabei. Ansonsten bliebe noch ein mäusekundiger TA, der dürfte auf einem Sonntag aber schwer aufzutreiben sein, wenn man nicht eh schon einen an der Hand hat.

Auf keinen Fall das schwangere Weibchen von den anderen Weibchen trennen.

Den Bock/die Böcke kannst/solltest du kastrieren lassen. Und dann nach der geschlechtertrennung des Nachwuchses mit den Babyböckchen vergesellschaften.
Wenn dann alle kastriert sind kannst du wieder alle vergesellschaften oder versuchen einige Tiere zu vermitteln.

Wie groß ist denn dein jetziger Käfig? Und hast du auf die schnelle (heute) einen Notkäfig?

Wenn es 1 Bock unter 5 Mädels wäre, könnte es jetzt schon seit dass du 5 schwangere Mädels hast.

Da hast du ja echt Pech gehabt beim Einstieg in die Maushaltung, aber leider ist die Wahrscheinlichkeit einen solchen Start zu erwischen sehr groß, wenn man die Tiere aus der Zoohandlung kauft.
LG
Anne

Edit: uups, überlesen, dass alles Böcke sein sollen... 5 Böcke sind besser als 5 Weibchen unter einem Bock (für die potentielle Anzahl des Nachwuchses), aber da werden auf jeden Fall Kastrationskosten auf dich zukommen, weil du die Böckchen auf dauer nicht tiergerecht zusammen halten kannst.

Wenn es wirklich nur 1 Mädel unter 5 Böcken ist und sie schon birnenförmig ist wird es evtl. schon zu spät sein sie mit einem anderen Mädel zu vergesellschaften... Dann wirst du sie tatsächlich rausnehmen müssen, da sie SOFORT nach der Geburt wieder gedeckt werden könnte.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist wohl so, dass es 5 Böcke sind und eben das eine Weibchen. Zum Glück nicht andersrum, das wäre echt der Hammer.
Nen Notfallkäfig hab ich, das wäre kein Problem.
Ich habe halt Angst, dass es zuviel Stress für die eine kleine ist, die jetzt alleine irgendwo reinzupflanzen.

Lg,
Maeve

Nachtrag:
Der jetzige Käfig ist ein altes Aquarium mit 1,20m*0,8m*0,6m und wir haben noch eine 2 Eben reingezogen

Last edited:
Ja, dann musst du wohl oder übel das Mädel rausnehmen.

Bist du dir denn bei den anderen 5 Geschlechtern 100% sicher?

Natürlich ist es Stress für das Mädel jetzt in einen anderen Käfig, erstmal alleine, etc., aber es ist viel größerer Stress einen Wurf groß zu ziehen und währenddessen wächst der 2. schon im Bauch heran und muss ja anschließend auch gesäugt werden.

Aquarien sind leider nicht wirklich für eine optimale Haltung geeignet, es gibt ein paar Tricks wie man es "ok" hinbekommen kann, vielleicht liest du dich einfach mal quer durchs Wiki wenn du den Notkäfig für das Mädel eingerichtet hast.

Das würe ich auf alle Fälle noch heute machen, dann hat sie länger Zeit zur Ruhe zu kommen, Nestbau zu betreiben etc.

Denk dran, dass beim Notkäfig die Gitterstäbe so eng sein muss, dass die Babys nicht rauskönnen, wenn sie anfangen herumzulaufen. Dann ist es nämlich noch zu früh sie wieder umzusetzen und die kleinen Tierchen passen echt durch superschmale Spalten ;)

Ansonsten braucht die Mama noch viel tierisches Eiweiß, reichhaltiges Futter und viel Ruhe und Nistmaterial.

Kannst du dir vorstellen deine Böcke + die Babyböcke kastrieren zu lassen? Früher oder später wird es in einer solchen Bockgruppe zu 99,9% knallen und es kann richtig heftige Verletzungen bis hin zum Tod der schwächsten Gruppenmitglieder geben. Farbmausböckchen sind gar nicht nett untereinander.

Wenn sie kastriert sind dauert es meistens eine Weile und man hat eine superharmonische, nette Truppe... Dass es da rappelt ist dann wiederrum eher die Ausnahme. WEiterer Vorteil ist, dass der Geruch deutlichst nachlässt. 5-10 (je nachdem wieviel Nachwuchböckchen dabei sind) potente Böcke können für die eigene Nase die Hölle darstellen... Das lässt mit Kastration auch deutlichst nach und sie riechen nicht mehr als Mädchen...

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann werde ich mal Mamamaus suchen gehen.
Der Rest ist zum Glück ziemlich eindeutig männlich. Die kleine ist auch diejenige, die ich bis jetzt am seltesten gesehen hab, deswegen habe ich es wohl auch nicht rechtzeitig bemerkt.
Der Ersatzkäfig ist zum Glück Babygeeignet. Also rausschlüpfen können sie nicht.
Genug Eiweißreiches Futter haben wir auch.
Na dann hoffe ich mal, dass es danach alles gut geht.

Vielen Dank,
Maeve

Hi Lea,

Ich kann die Frage gut nachvollziehen, aber hilfreich ist es leider gerade nicht.

Jetzt geht es erstmal darum alle vorhandenen Mäuse so schnell es geht so optimal es geht zu versorgen.

Und ganz ehrlich haben die allerwenigstens mit einem perfekten Start ihre Maushaltung begonnen.
Schade für die exisitierenden Notfallmäuschen, aber jetzt gibt es noch die Chance das beste draus zu machen und den Nasen ein tolles Leben zu bereiten!

Und so wie ich Maeve hier lese liegt ihr sehr viel daran jetzt das beste aus der Situation zu machen!

@ Lea2

ich habe mir laut Tierhandlung 6 Böcke angeschafft. Leider war eben einer davon keiner und wir haben es nicht rechtzeitig gemerkt.

So...
Maus ist in den neuen Käfig gewandert.
Jetzt hoffe ich mal, dass alles gut geht.

Vielen vielen Dank für die Hilfe

Lg,
Maeve

Achso ne ich meinte eigentlich warum du 6 böckchen gekauft hast ;-)
Ich dachte nämlich als erstes das du eigentlich 6 weibchen wlltest und alle vertauscht wurden...
Hast du denn auch Häuschen und hohes einstreu mit reingemacht?
Hihihihi Glg
Achso und das mit dem Zooladen finde icht nicht so schlimm wenn du das denkst..
Ich habe meine Mausis auch von einem Zoola aber dort werden sie artgerecht gehalten (auch in dem Hinterraum)

@Lea2: "Schlimm" ist es zwar nicht unbedingt, aber sehr schade.
Zooladentiere werden gezielt gezüchtet, um an den Mann gebracht zu werden.
Oft passieren bei solchen Käufen jedoch viele Fehler: Weibchen entpuppen sich als Böckchen (in diesem Fall genau andersrum), man bekommt von Anfang an ein schwangeres Tier, usw. Außerdem werden die Tiere dort selten richtig vergesellschaftet. Wie wichtig das jedoch ist, weißt du?
In einem Zooladen in meiner Nähe hatte eine Maus mal einen richtig blutigen Schwanz, da sie von einer anderen Maus immer gebissen wurde *traurig*

Was vor allem aber passiert, wenn man ein Tier aus dem Zooladen kauft: ein anderes Tier bleibt dafür weiter im Tierheim. Überleg mal, es ist doch viel besser, einem Notfellchen zu helfen, als ein Tier zu kaufen, für das gleich wieder eins aus der Zucht nachrutscht.
Und wie viele arme Seelen sitzen bereist in Tierheimen und warten auf ein Zuhause? *seufz*
Da können die Verhältnisse im Zooladen noch so schön sein.

Hier auch noch ein paar Infos, lest euch die doch auch noch beide durch *drück*
bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle?s[]=zooladen

LG, käsecracker

Ich weiß es.
Nur bei uns um die ecke haben wir einen wirklich sehr guten Zoola.
Da es freunde von uns sind durfte ich auch schonmal mit nach hinten.
Sie werden gut gehalten nur haben sie leider nur eine Klorolle als verstekmöglichkeit. Deswegen bring ich jetzt alle klorollen die wir haben dort hin...
Dort haben auch alle *verkäufer* eine ausbildung oder wie auch immer also halt sie wurden für zooläden em halt gelert ...
Ja aber wie es ausschaut war ihr Zooladen ja nicht so gut...
Achso und wegen dem Tierheim.
Da habe ich leider erst drüber nachgedacht als ich meine Mäuse schon gekauft hatte :((

Wie gesagt, die Verhältnisse im Zooladen können noch so gut sein. Anstatt einem Notfellchen bekommt eben ein Zuchttier, das extra gezüchtet werden musste, ein Zuhause. ;-)

Aber jetzt weißt dus ja besser *drück*

Übrigens ist eine meiner Mäuse auch aus dem Zooladen, da ich mich erst nach dem Kauf hier angemeldet habe. Viele machen diesen Fehler, wie du und ich oder Maeve. Aber aus Fehlern lernt man ja schließlich zum Glück auch =)

Hiho,

oki, sorry Lea, dann hab ich das vorhin einfach falsch verstanden.*schäm*

Und ich geb euch durchaus durchaus recht. Tierheim wäre natürlich besser. Aber bei uns scheint es im Tierheim so gut wie nie welche zu geben (fragen seit 1 Jahr immer wieder mal nach) und wenn man dann welche möchte, muss man halt auf was anderes ausweichen...leider.

Und jetzt drücken wir der kleinen Maus die Daumen und hoffen, dass alles gut geht ;-)

Vielen lieben Dank,
Maeve

Aber bei uns scheint es im Tierheim so gut wie nie welche zu geben (fragen seit 1 Jahr immer wieder mal nach) und wenn man dann welche möchte, muss man halt auf was anderes ausweichen...leider

nunja.
Dann schaut man halt in anderen Tierheimen. Bei uns gibt es auch sehr selten Mäuse im TH.
Ich fahre meist zwischen 120 und 160 km einfach, um an TH-Mäuse zu kommen.
Geht alles, es kommt nur auf die Bereitschaft an....
Wer nicht selber fahren kann/will, kann auch Mitfahrgelegenheiten organisieren...
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

und wenn das alles nix nützt, sucht man sich nen guten Züchter. Da bekommt man keine Überraschungseier..

Back
Top Bottom