Sollen die Unvergessenen im „ Anzahl der Farbmäuse im Forum“ aufgelistet werden?

.....
Nur weil einige lauter schreien als andere ist das immer noch keine Mehrheit.

rein logsich betrachtet sind verstorbene Mäuse nicht mehr im Forum, von daher hat das IMHO nichts mit 'lauter schreien' etc. zu tun.

Hä? Das "lauter schreien" bezieht sich auf "Mehrheit" nicht auf verstorbene Mäuse.
 
Also ehrlich gesagt ist mir das Thema jetzt auch nicht sooo wichtig, dass ich da stundenlang drüber diskutieren muss. Ich finde auch, dass du viel zu viel Interpretation in die Zahl legst, ich glaube kaum, dass sich da ein User, der da gerade seine Mäuse aus- oder eingetragen hat, so viele Gedanken darüber macht. Bei mus musculus und Luzie F.R. löst das eben anscheinend eine eher traurige Stimmung aus. Das ist mir aufgefallen und das werde ich auch nicht versuchen wegzureden oder sie von etwas anderem zu überzeugen (was meiner Meinung nach aus zu nichts führen würde).
Ich find die Idee ganz nett, aber auch keinen großen Verlust, wenn es sich nicht durchsetzt.
 
Ha- --- Idee:

Hier könnte dann ja dieses Aufklapp-Trara zum Einsatz kommen (Spoiler-thread) :D?

(Dann schaut's garantiert jede/r an :D :D)

allerdings ist es mir auch nicht so wichtig (und hab ich auch nicht aktualisiert bei den Lebenden - schlicht, weil ich nicht mehr weiß, wie viele ich damals angegeben habe, und weil's hier eh viel wechselt (wenn man dauernd Alte aufnimmt)
 
Als Statistik hat das ganze sowieso keinerlei Wert, da es auf wissenschaftlicher Basis viel zu unkoordiniert zugeht und nicht alle ihre Tiere eintragen bzw. wieder austragen. Das liegt natürlich an vielen Faktoren. Manche legen keinen Wert auf den Thread, andere Vergessen das ein/austragen irgendwann und viele User sind Eintagsfliegen, die zwar Tiere eingetragen haben, aber das Forum irgendwann nicht mehr besuchen.

Ich finde diese Aufzählung der "Unvergessenen" eher sinnlos und unpassend, da der Thread ja dazu da ist, die Tiere zu zählen die derzeit ein schönes zu Hause haben und somit zeigen soll, was alles für die Tiere getan wird. Diese "Totenzahl" hingegen stimmt mich dann schon etwas traurig und pessimistisch. Wer seinen Tieren wirklich gedenken will, tut das auf seine Art und Weise, durch einen Thread auf der RBB, einem schönen Grab für das Tier oder auf seine ganz persönliche Trauerart. Da ist sowas eigentlich nicht nötig.
 
ein schönes zu Hause haben und somit zeigen soll, was alles für die Tiere getan wird.

Naja, da das nur auf 2 Jahre geht (allerhöchstens 3 - aber wer kriegt seine Uralten als Jungtiere?) hatte ich Gefallen an der Idee gefunden, genau das längerfristiger zu zeigen
 
Eine solch signifikante Änderung der Gesamtzahl war mit diesen beiden Beiträgen beschlossene Sache. Keiner hat sich daran gestört, dass er die Zahl seiner verstorbenen Tiere jetzt direkt in eine anonyme Zahl einrechnete.

Ja, das ist ja auch logisch. Denn in der Statistik geht es ja auch darum, wieviele Mäuse momentan in der Mausebande leben...leben! Die Unvergessenen werden nur für Verwirrung sorgen und müssten ständig korrigiert werden. Da das auch nicht jeder da eintragen möchte, würde die Zahl nichtmal stimmen. Und meiner Meinung nach kann man keine verstorbenen Tiere mit in die Gesamtzahl einrechnen, wie du es im ersten Post gemacht hast. Es bringt ja nichts zu sehen, wieviel Mäuse wir mal hier hatten.

Und prinzipiell müsste man dann ja alle verstorbenen der letzten Jahre mit einrechnen. Ich wüsste gar nicht mehr, wieviele das dann bei mir insgesamt waren, weil ich nicht von Anfang an da mit eingetragen habe und immer wieder welche gingen und kamen.

Meiner Meinung nach reicht es, wenn die User ihren verstorbenen Nasen im Unterforum "Regenbogenbrücke" gedenken. Da kann auch jeder (Neu-)User erkennen, wieviele Mäuschen es hier schon gut hatten und dass sie unvergessen sind.

Und es geht bei den Leistungen eines Forums ja auch nicht darum, wieviel Tiere die User insgesamt haben. Nehmen wir mal an, es gibt noch ein anderes Forum, in dem aber völlig falsche Infos verbreitet werden, die keiner artgerechte Haltung entsprechen. In dem Forum sind dann zb 1000 Mäuse vertreten (durch Züchter etc.)...Und wir hätten dagegen nur 700, dann ist doch das andere Forum nicht besser oder macht bessere Arbeit ;-)

Wenn die Mehrheit das so machen möchte, ist das für mich auch okay. Ich für meinen Teil würde meine verstorbenen Tiere da nicht mehr unter "Unvergessen" eintragen und wenn danach dann die Korrekturen kommen und das einfach einer für mich einträgt, dann trage ich generell auch keine Zu- und Abgänge mehr ein. Ich habs bei letzten Mal mit eingetragen und an dem Tag ist direkt soviel Verwirrung entstanden, dass ich es dann mehrmals korrigiert habe, damit die Fehler sich nicht endlos weiterziehen und das zeigte mir dann schon, dass das nicht unbedingt pralle funktionieren wird.
 
Schön, das die Diskussion zum Schluss wieder sachlicher geworden ist und mit vernünftigen Argumenten geführt wird.

Prizipell müsste man nicht alte Zahlen einrechnen, man müsste nur sagen ab wann man zählt, das sagte ich schon. Leute die nur kurz hier waren haben genauso vom Wissenspool profitiert.

Das Verwirrung beim eintragen irgend welcher Zahlen entsteht, ist nicht allein einer Kategorie geschuldet. Oft genug mussten über mehrere Post die anderen Zahlen ebenfalls korrigiert werden.

Es würde mich sehr interessieren, wie viele Mäuse wir als Forum so insgesamt haben, deshalb habe ich diesen lustigen "Wir zählen unsere Mäuse-Thread" eröffnet

Ich hab zwar nicht das Adjektiv „leben“ gelesen, aber man kann es natürlich auch so interpretieren.

Richtig, die Anzahl der Mäuse sagt noch lange nichts über die Qualität des Forum aus, aber über die Qualität des Forums definiert sich die Aussagekraft der Zahl. Ich rede von der Gesamtzahl aller hier im Forum zugegangenen Mäuse (Tiere), selbst die die hier vermittelt wurden.
 
Ralas Thread ist 3 1/2 Jahre alt, sie selber war zum letzten mal im Jahr 2010 online und vor allem zählt Rala auch nur die lebenden Mäuse, differenziert nach Geschlechtern.
 
Natürlich sind lebendige Mäuse gemeint. Meine toten Mäuse hab ich doch nicht mehr, warum soll ich die zählen? Es geht darum, wieviele lebende Mäuse die User hier haben und versorgen. Ich sehe trotzdem keinerlei Sinn an dieser Totenzahl. Da steht dann: 326 Unvergessene...toll...und nu? Ehrlich gesagt hab ich innerlich einen großen Haufen toter Mäuse vor Augen (tut mir leid für die Wortwahl an alle, die um ihre Tiere trauern), ich finde es schöner zu sehen, dass momentan fast 2.000 kleine Näschen ein schönes Leben leben dürfen =)

Das Verwirrung beim eintragen irgend welcher Zahlen entsteht, ist nicht allein einer Kategorie geschuldet. Oft genug mussten über mehrere Post die anderen Zahlen ebenfalls korrigiert werden.

Ja, das stimmt und genau deswegen finde ich es nicht gut, wenn da noch eine Zahl mit reinkommt. das zu korrigieren ist auch Arbeit und bleibt dann an den Mods hängen. Den Usern fällt es eher selten auf, weil sie ja auch nicht mit dem überwachenden Gedanken da rangehen. Und es gibt hier wirklich wichtigere Dinge, die gemacht werden müssen. Wichtiger finde ich, dass die User weiterhin kompetente Hilfe bekommen und nicht sowas.
 
mit jeder Weitergabe einer Maus erhöht sich deren Counter dann um 1

Eine Maus, die in einem Notfallthread auftaucht, hat den Wert 1, zieht in die Pflegestelle, dort zählt sie dann für 2 Mäuse - wird vermittelt, zählt für 3, und bei einer Abgabe wegen Haltungsauflösung einen anderen Halter im Forum zählt sie dann für 4 Mäuse - welchen Sinn hat das Ganze denn?

Bei der Zahl inklusive Ex-Mäusen ist die Dunkelziffer so groß, dass die Zahl dann IMHO absolut keine Aussagekraft mehr hat. Bei den lebenden Tieren hat sie immerhin noch einen gewissen Bezug zur Realität.

Im Prinzip ist's mir ja egal, wie gezählt werden soll, aber das Ganze wirkt auf mich halt irgendwie schon nach einer Schönrechnerei virtueller Werte.
 
Schon wieder Schade, ich hatte schon den Eindruck die Diskussion entwickelt sich. Ihr seid noch bei den Unvergessenen und ich bin schon bei einer Gesamtzahl.

mit jeder Weitergabe einer Maus erhöht sich deren Counter dann um 1

Sorry, deine Logik ist sehr eigenwillig und selbst für mich immer schwer nachzuvollziehen.
Aber ja, man kann auch absichtlich falsch rechnen wollen.

Ich sehe ein, dass es hier im Forum keine solide Zählung geben kann. Wenn die User wie jaw zählen kann natürlich keine vernünftige Zahl raus kommen.

Das die Arbeit des Zählens bei den Mods hängen bleibt ist nicht meine Absicht, die haben wirklich wichtigere Dinge zu tun als Fotoecken und Statistiken zu verfolgen.
 
das hat nichts damit zu tun wie ich zähle, sondern mehr damit, das ohne großangelegte Koordination aller User der Zähler nicht mehr aussagt, als ein Zufallszahlengenerator.

Oder glaubst du im Ernst, dass auch nur ein einziger User bei der Übernahme eines Tieres gründlich prüfen wurde, ob es bereits 'registriert' war?
 
Hi jaw,

Ich habe die Antwort darauf schon in meinem letzten Post vorweg genommen. Trotzdem halte ich nicht alle für so inkompetent oder dumm. Wenn eine Zählung von Anfang an ordentlich und zweifelsfrei definiert wird wäre sie sicher ein Erfolg.

LG
 
Aha. Anders formuliert: Du hältst also nur diejenigen für inkompetent oder dumm, die sich mehr um die Tiere und weniger um sinnlose Zahlenspielchen kümmern, oder wie soll man deine Formulierung oben interpretieren?

Sorry, aber die ganze Aktion ist IMHO an sich schon völlig sinnlos, aber wenn die Abweichung ähnliche Größenordnungen annimmt als die Zahl selber - und dass das passieren wird sieht man ja u.A. auch schon daran, dass selbst die Angaben für den 'aktuellen' Bestand weit fernab von realitätsnah sind - dann kann man das eigentlich nur noch als die Quadratur der Ungenauigkeit bezeichnen.
Du kannst das Zählmodell noch so genau definieren - es wird trotzdem nicht funktionieren, denn die meisten hier haben definitiv Besseres zu tun als sich erst mal genau die Bedienungsanleitung für die Zählerei durch zu lesen, und in den Registern und Archiven stöbern, ob das Tier bereits drin ist.
Diese Vorstellung ist einfach mal nur völlig unrealistisch. Tut mir leid, wenn ich das nicht anders bezeichnen kann. Es ist einfach nicht praktikabel.

Wenn die ganze Geschichte aber den Anschein erweckt, dass es sich um Fakten aus dem Forum handelt, dann müssen sie auch schon einigermaßen stimmen.
Statistikbeschönigungen scheinbar im Namen des Forums möchte ich aber bitteschön nicht haben.
 
Sorry, deine Logik ist wiedermal sehr eigenwillig.
Was hat das Zählen mit dem Kümmern um Tiere zu tun? Ich habe mich auf die Aussage bezogen, die du gemacht hast, in dem du nicht einen User für entsprechend kompetent hältst um an solch einer Zählung teilzunehmen.

Oder glaubst du im Ernst, dass auch nur ein einziger User bei der Übernahme eines Tieres gründlich prüfen wurde, ob es bereits 'registriert' war?
 
Die Logik ist nicht eigenwillig, du blendest aber einfach mal sämtliche Fakten aus. Nur kannst du davon ausgehen, das von all den Leuten, die sich hier um Tiere bemühen und diese pflegen max. 20% überhaupt einen Eintrag in dieser 'Statistik' erstellen werden - und von diesen 20% wird maximal ein Anteil von ca. 5% den Eintrag aktuell halten. Der Rest kümmert sich lieber um die Tiere ohne irgend welche Zahlenspielchen.
Das bedeutet, dass 80% der User ihre Tiere überhaupt nicht, und mindestens 99% der Halter ihre Tiere nicht aktuell erfasst haben werden - eben weil sie an solchen Zahlenspielchen kein Interesse haben und ihre Ressourcen lieber dort investieren, wo den Tieren geholfen wird. Eine Dunkelziffer von 99% ist die logische Konsequenz.

Was nützt eine Statistik, bei der zu erwarten ist, dass sie max. 1% der (vermeintlichen) Teilnehmer abdeckt? Statistische Relevanz hat sie absolut keine.
Diese Erbsenzählerei hat nicht wie du mir hier unterstellen möchtest etwas mit der Kompetenz des Zählens zu tun, sondern viel mehr mit der Wichtung der Prioritäten der User.

Mag ja sein dass du das nicht wahr haben möchtest, aber das Ganze ist reinste Zeitverschwendung ohne jeglichen Nutzen.

Aber du kannst gerne 'ne Umfrage erstellen wer seine Tiere dort eintragen würde - seit Neujahr 2012 waren hier bis zum aktuellen Zeitpunkt 1637 User aktiv (1198, wenn man die die nie was gepostet haben raus lässt). Mindestens halb so viele Antworten sollte deine Umfrage schon erreichen, damit sie eine gewisse statistische Relevanz allein für das bisherige Jahr erlangt. Selbst 5% davon wirst du vermutlich nicht mal erreichen.
 
Ich stimme jaw in allen Punkten der Argumentation zu. Ich lese das Forum, indem ich mir die neugeschriebenen Threads anzeigen lasse und ich amüsiere mich schon seit Monaten darüber, wie wenig aussagekräftig dieser Thread noch ist, aber das er immer noch immer wieder aus der Versenkung geholt wird und irgendwer rein schreibt. Sollten die hier aktiven User tatsächlich 2000-3000 Mäuse haben, dann wäre das doch ein riesen Zufall und nicht der Statistik zu zu schreiben. Ich hab dort zB 1x meine Mäuse eingetragen, aber ich glaube, nicht eine wieder ausgetragen. Mittlerweile leben hier ganz andere Mäuse. Ich bin also schonmal eine von den Dummen, die es nicht schafft, die Zahl aktuell zu halten. Oder aber es interessiert mich einfach nicht... Das darf jeder sehen, wie er will.

Abgesehen davon sehe ich aber auch vor meinem inneren Auge einen riesigen Leichenberg, wenn dort die Unvergessenen mit aufgezählt werden. Um einen (unrealistischen) Überblick der Gesamtzahl zu haben, reicht es +/- 1 zu rechen.

Die Unterteilung in die Geschlechter fand ich immer interessant, weil ich hoffte, daran die Entwicklung der Geschlechtsverteilung in den Gruppen der User erkennen zu könne. Aber auch an der Anzahl der Böcke sieht man deutlich, dass die Zahlen nie genau aktualisiert wurden. Denn als ich hier 2006 her kam, hatten die meisten Mädelsgruppen mit wenigen Kastraten (Anzahl w>mk). Mittlerweile gibt es auch etliche User, die überwiegend Kastraten haben und auch dass es egal ist, wie viele mk auf ein Weibchen kommen.
 
Ich hab auch nochmal in den Anzahl-Thread geschaut, als das anfing, gab es total viel Verwirrung und sehr viele User haben es danach bewusst nicht eingetragen. Und das sollte dann auch akzeptiert werden und dann muss nicht regelmäßig ein Post entstehen, in dem nochmal fett die Unvergessenen betont werden. PsyOp, das machst du nämlich schon seit Wochen ;-) Wenn das nicht so auf Gegenliebe stößt muss man das auch akzeptieren..Das wäre nämlich genau das, was mich nerven würde. Ich schreibe sie bewusst nicht hin und dann belehrt mich jemand, dass ich die ja noch nachtragen muss...

An der Beteiligung in diesem Thread hier, sieht man aber schon, dass die meisten das nicht unbedingt wollen bzw. es ihnen egal ist oder nicht wichtig.
 
Ich wie Blubby, die Unterteilung in Geschlechter find ich auch sehr interessant. Ich glaube aber, dass viele ihre Neuzugänge als Böcke eintragen und dann kein Austragen und wieder eintragen als Kastrat erfolgt. Und dass die Zahlen ungenau sind, ist sowieso klar. In meinen Augen gibt es aber auch keine Möglichkeit, da eine genaue Zahl hinzukriegen. Es sei denn alle User würden da ordentlichst alle Mäuse ein- und austragen, was aber nie der Fall sein wird. Ich selbst finde es wie gesagt interessant, aber schaue selbst nur rein, wenn mir langweilig ist :D Der Thread ist mir auch nicht so wichtig, weil er ohnehin ungenau ist.
 
Back
Top Bottom