Eine solch signifikante Änderung der Gesamtzahl war mit diesen beiden Beiträgen beschlossene Sache. Keiner hat sich daran gestört, dass er die Zahl seiner verstorbenen Tiere jetzt direkt in eine anonyme Zahl einrechnete.
Ja, das ist ja auch logisch. Denn in der Statistik geht es ja auch darum, wieviele Mäuse momentan in der Mausebande leben...
leben! Die Unvergessenen werden nur für Verwirrung sorgen und müssten ständig korrigiert werden. Da das auch nicht jeder da eintragen möchte, würde die Zahl nichtmal stimmen. Und meiner Meinung nach kann man keine verstorbenen Tiere mit in die Gesamtzahl einrechnen, wie du es im ersten Post gemacht hast. Es bringt ja nichts zu sehen, wieviel Mäuse wir mal hier hatten.
Und prinzipiell müsste man dann ja alle verstorbenen der letzten Jahre mit einrechnen. Ich wüsste gar nicht mehr, wieviele das dann bei mir insgesamt waren, weil ich nicht von Anfang an da mit eingetragen habe und immer wieder welche gingen und kamen.
Meiner Meinung nach reicht es, wenn die User ihren verstorbenen Nasen im Unterforum "Regenbogenbrücke" gedenken. Da kann auch jeder (Neu-)User erkennen, wieviele Mäuschen es hier schon gut hatten und dass sie unvergessen sind.
Und es geht bei den Leistungen eines Forums ja auch nicht darum, wieviel Tiere die User insgesamt haben. Nehmen wir mal an, es gibt noch ein anderes Forum, in dem aber völlig falsche Infos verbreitet werden, die keiner artgerechte Haltung entsprechen. In dem Forum sind dann zb 1000 Mäuse vertreten (durch Züchter etc.)...Und wir hätten dagegen nur 700, dann ist doch das andere Forum nicht besser oder macht bessere Arbeit
Wenn die Mehrheit das so machen möchte, ist das für mich auch okay. Ich für meinen Teil würde meine verstorbenen Tiere da nicht mehr unter "Unvergessen" eintragen und wenn danach dann die Korrekturen kommen und das einfach einer für mich einträgt, dann trage ich generell auch keine Zu- und Abgänge mehr ein. Ich habs bei letzten Mal mit eingetragen und an dem Tag ist direkt soviel Verwirrung entstanden, dass ich es dann mehrmals korrigiert habe, damit die Fehler sich nicht endlos weiterziehen und das zeigte mir dann schon, dass das nicht unbedingt pralle funktionieren wird.