Sollen wir sie aufnehmen????

Raveneffect

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage...
wir überlegen uns schon lange ob wir und Mäuse zulegen möchten wobei wir eigentlich noch etwas warten wollten.

Jetzt haben wir zufällig diese Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gesehen *Kleinanzeigenlink entfernt* und das zerreist mir das Herz. Und wir überlegen nun ob wir die kleinen aufnehmen sollen. (Natürlich nicht mit dem Käfig).
Wir haben bisher nur Ratten gehalten und auch Notfallratten aufgenommen, aber mit Mäusen haben wir noch keine Erfahrung weswegen wir auch eigentlich noch warten wollten bis wir uns ausführlich informiert haben.
Wir haben uns überlegt, dass falls wir sie aufnehmen, wir für sie erst mal diesen Käfig hohlen Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig Holz | eBay ... wäre er für den Anfang ausreichen?
Wir sind uns auch unsicher wegen der Anzeige, da ich mir sicher bin ich hätte vor einigen Tagen noch eine Anzeige mit dem selben Bild gesehen (Das Bild wo die beiden Schwarz/Weißen drauf sind) in der es hieß er müsse 2 Männchen abgeben weil die sich nicht verstehen und diese 2 die lieben aus der Gruppe wären. Außerdem sind 2 Anzeigen geschaltet in denen er verschiedene Gründe angibt weswegen er die Kleinen abgeben will. Das ganze macht uns sehr stutzig und wissen nicht was wir jetzt tun sollen. Wir würden den Kleinen sehr gerne Helfen aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören was ihr von der ganzen Sache haltet !

Last edited by a moderator:
Ich persöhnlich würde sie nicht aufnehmen, die ganze geschichte mit den vielen anzeigen würden mich auch stutztig machen, noch dazu kommt ja das es männchen sind und man sie ALLE kastrieren müsste, also einen haufen geld! Wenn ihr euch eigenlich noch zeitlassen wollt, dann tut das lieber, solange bis ihr euch sicher seid. Schaut doch mal in den vermittliungs Bereich, da finden sich bestimmt welche=)
Und mit dem käfig, ich finde ihn nicht ganz optimal, das gitter oben sieht mir eher nach hasengitter aus, da könnte ein mäuseköpfchen stecken bleiben, aber ich glaub von diesem käfig gibt es noch ein anderes modell, oder!? Also im allgemeinen müsste man ihn noch etwas umändern, viele hier bauen auch ihren käfig selber! Das wär auch ne Idee :-)

Last edited:
Hi Raveneffect und Willkommen hier im Forum. ;-)

Diese "Kleinenazeigen" vom Anbieter kommen mir etwas "merkwürdig" vor.
Der Halter hat vermutlich kaum oder garkeine Ahnung, wie Farbis richtitg zu halten sind und was sie wirklich brauchen.
Stutig machen mich zuerst vor allem die Inventargegenstände, die sehen teilweise wirklich nicht mäusegerecht aus, dann der eigendlich viel zu kleine Käfig und dann noch obendrauf, dass die Mäuse auf nem Fensterbrett rumkrakseln wo schon die Tapete an der Wand abgeknabbert ist ... und so weiter.

Also alles in allem sieht das Ganze da für mich wirklich sehr unschön aus.

Derjenige, der da die Tiere samt Inventar und co abnimmt, auf den kommt vermutlich erstmal ne megaarbeit drauf zu, Alle zum TA, Männlein und Weiblein trennen, Mädels in schwangerschaftsquarantäne, Männchen soweit es noch geht kastrieren, komplett neuen Mausegerechtes Gehege bauen oder besorgen, samt Inventar.

Kurz und Bündig - für mich sieht das nach Tierquälerei aus, durch absolute falsche Haltung der Tiere. Da würde ich keine Mäuschen abnehmen, auch nicht um dem Halter da zu helfen. (Das ist die Gefahr vermutlich sehr gross, dass er ein paar Wochen später wieder Tiere im Zooladen kauft, und dann geht das Ganze wieder von vorne los ....)

Danke erstmal für eure schnellen Antworten ^^
Das hab ich fast befürchtet deshalb habe ich mich auch vorher im Forum erkundigt da wir uns nicht gleich schwangere Tiere hohlen wollten mir haben sie nur einfach so leid getan als ich gesehen habe in welchen Verhältnissen die kleinen Leben müssen -.-
Da das ja eig auch so nich geplant war sollte der der Käfig eig auch nur eine schnelle Lösung sein, den Deckel wollte ich, da wir noch Volierendraht haben, damit verkleiden da wir momentan nicht viel Zeit haben einen Käfig zu bauen. Was wir aber definitiv tun wollten haben auch schon Erfahrung mit Eigenbauten^^ da wir für unsere Ratten drei große Schränke umgebaut haben.
Aber ich denke ihr habt Recht ich kann keine trächtigen Tiere aufnehmen das traue ich mir nich zu und ich fände es für mich auch unverantwortlich da ich mich mit den Tieren noch nicht so gut auskenne. So leid sie mir auch tun ... Ich kann einfach nicht verstehn das man selber nicht merkt das das nicht gut für die Tiere ist-.-

Hallo Raveneffect,

ich weiß es ist hart wenn man solche Bilder sieht, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe meine Mäuse auch aus Kleinanzeigen und Tiergeschäften (Schande über mein Haupt) meine letzte Maus habe ich mir auch aus Mitleid weil er als Futtermaus annonciert war geholt, er ist ziemlich zurückgeblieben und ich bin gerade dabei ihn zu päppeln damit er überhaupt kastriert und mit den anderen Vergesellschaftet werden kann ob das klappt ist noch fraglich. Ich würde diesen Fehler aber nie wieder machen. Wenn die Leute Abnehmer für ihre Tiere finden produzieren sie fleißig weiter oder schaffen sich unüberlegt Tiere an. Am Besten man schaut gar nicht erst in den Kleinanzeigen so fies wie es ist, habe mich früher da auch gerne selbstgequält und stundenlang von Maus bis Hund alles angeschaut :-(

Lieben Gruß Melli

hmmmm, je nachdem, was dahintersteht:
wer die absolute Heldentat begehen will, kann ja Kontakt aufnehmen.
Manchmal sind die Leut dann ganz einsichtig bzw geben alle ab und die Haltung auf.
Manchmal kann da ein solches Eingreifen verhindern, dass die Leut in ihren Fehlern hängenbleiben und es derweil mehr und mehr Mäus werden.
Die Beratung kann ja durchaus sein "Ins Tierheim geben!!"
(ich gestehe, Fraktion Süd hat selbst sowas schon gemacht - und grad bin ich eh im Aufklärungsmodus, bevor die dann nicht im Th abgegeben, sondern davor abgestellt werden)

Aber einfach so was auf- bzw. denen abnehmen - da hast Du zurecht die Skrupel...
(ach Sch... aber auch. Ich tu mir diese Anzeigen meist möglichst gar nicht an)

Off Topic:
Hallo Raveneffect,

bitte wundere dich nicht...den link zur Kleinanzeige habe ich herausgenommen, denn sowas dulden wir bei uns grundsätzlich nicht, da hinter solchen Anzeigen oft fadenscheinige Vermehrer stecken. Ich bitte um Verständnis.

Gruß,
Scotty

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Es wurde ja alles soweit schon gesagt.

Vor allem stefanies Beitrag möchte ich noch mal unterstreichen.
Wenn du da helfen willst, dann tu das nicht, indem du dir eventuell schwangere Tiere ins Haus holst und dich selber damit überforderst *drück* Wenn du helfen magst, dann kontaktiere die Person, gib Tipps zur Schadensbegrenzung (Tipps zur Geschlechtertrennung, oder sogar vor Ort helfen, ...), verlinke eventuell unser Wiki (start [Mausebande Wiki]), usw.

Es gibt so viele bemitleidenswerte Tiere in Kleinanzeigen. Die kann ja niemand alle aufnehmen *seufz* Und es muss ja auch Sinn machen, also dass der andere da dauerhaft draus lernt. Sonst wirds ein Fass ohne Boden.

Wenn du dich für Farbmäuse interessierst und noch Platz hast, kannst du dich aber gern in unserem Vermittlungsbereich umsehen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich danke euch wirklich für eure Hilfe ^^
wir haben uns auch dagegen entschieden die Tiere aufzunehmen die Gefahr das dabei tragende Weibchen sitzen ist uns zu groß und das die Tiere dann bei uns versauern da wir jedem Tier was wir aufnehmen ein Artgerechtes zuhause geben wollen mit der bestmöglichen Versorgung und das können wir nicht wenn die weibchen tragend sind und wir dan werweiß wievile Tierchen hier sitzen haben vor allem nicht da wir noch keine Erfahrung mit Mäuschen haben die Gefahr ist uns einfach zu groß ich bin euch wirklich sehr sehr dankbar für eure Hilfe ...

Normalerweise vermeide ich es auch tunlichst die Kleinanzeigen zu durchsuchen da mir die tiere dann immer so leid tun und wir auch so schon an unsere Notfall Rattis gekommen sind aber wir haben eig nur einen Krankenkäfig in der nähe gesucht und dan bin ich darüber gestoßen und mir gib das einfach nich mehr aus dem Kopf weil es mich so schockiert hat in was für Verhältnissen manche Menschen ihre Tiere leben lassen-.-

Und wenn wir soweit sind Mäuse aufzunehmen und uns umfangreich über die Haltung informiert haben werden wir uns definitiv im Vermittlungsbereich umsehn^^

Last edited:
Back
Top Bottom