Solo-Rassemaus

Ka_tz

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo nach nah und fern,
wir hatten bis vor kurzem zwei, nun leider nur noch eine Farbmaus, die wir von einem Züchter hatten. Nun suchen wir ein oder zwei Mäuse, damit unsere Maus nicht alleine bleiben muss. Heute waren wir im Tierheim und haben festgestellt, dass die Mäuse im
Vergleich zu unserer ziemlich klein sind, vom Volumen her etwa halb so groß - die Mäuse dort waren auch erst drei Monate alt.
Nach kleiner Recherche hier im Forum weiß ich also, dass Mäuse vom Züchter größer sein können.

Was nun?
Müssen wir neue Mitbewohnerinnen für unser Maus auch wieder vom Züchter haben?
Vertragen sich Mäuse mit stark unterschiedlicher Körpergröße?
Bei einem Konflikt ... oha.

Hatte schonmal jemand hier im Forum sowas?
Fragt sich,
Ka_tz

Hi und Willkommen!
schön dass ihr im Tierschutz nach neuer Gesellschaft sucht!
Das mit dem Größenunterschied macht gar nichts. Ich vergesellschafte auch grade eine ziemlich große Maus (vermutlich von einem Hobbyzüchter) mit "normalen", ich glaub das merken die gar nicht =)

Hallo ka_tz =)

Ich schließe mich Spidermouse an: Wie groß die Mäuse sind, ist egal. Hauptsache es sind alles Farbmäuse (und natürlich keine Böckchen ;-))
Ist dein verbliebenes Mäuschen ein Weibchen?
Kennst du schon unseren Wiki-Artikel zum Thema Vergesellschaftung?
Und hast du Fotos von den Mäusen oder dem Gehege? Wir sind doch furchtbar neugierig ;-)

Hallo ka_tz =)
Ist dein verbliebenes Mäuschen ein Weibchen?
Kennst du schon unseren Wiki-Artikel zum Thema Vergesellschaftung?
Und hast du Fotos von den Mäusen oder dem Gehege? Wir sind doch furchtbar neugierig ;-)

Dreimal 'ja' :-)

Ganz links, Minni - die sehr plötzlich und unerwartet starb, in der Mitte, Lilli, die noch bei uns ist und rechts das MausHaus. Die unterste Etage ist schon leergeräumt und mit Essigwasser geschrubbt worden und soll für die Vergesellschaftung genutzt werden.
Eine "mobile" Wand zur schrittweisen Vergrößerung ist in Planung.
Das MausHaus ist ein umgebautes 80x50 Ivar.

Neugier befriedigt? ;-)

Attachments

• minni.jpg
    minni.jpg
    37,5 KB · Views: 58
  • lilli.jpg
    lilli.jpg
    84 KB · Views: 52
  • MausHaus.jpg
    MausHaus.jpg
    79,5 KB · Views: 56
huhu,

ich auch (aus Erfahrung):
die "Rassemäuse" können unendlich größer sein etc,
sie mit jedweder anderen Farbi zu vg ist aber überhaupt kein Problem (und die jedw.and. Farbis sind unterm Strich deutlich haltbarer. ich habhier immer wieder mehr oder weniger große "Verdünnungen" auch - aber: Je "Rasse", (satin, Langhaar, größeres Tier, Ohren...) desto anfälliger)

Hallo ka_tz,

Größenunterschiede machen Mäusen meiner Meinung nach nichts aus, wichtiger ist, daß die VG richtig abläuft (Tips dazu im Wiki haste ja schon gelesen) und die Sympathie untereinander. ;-)

Selbst hab ich 10 Mäuse, darunter sind vom Zwerg bis zur Wuchtbrumme alles verteten und es funktioniert. =)

Hey!

Ich hab hier auch Züchtermäuse (Mädels) sitzen und dann kam da eine "normale" Maus (Kastrat) dazu. Er besteigt sie gerne, das sieht etwas komisch aus :D Aber ansonsten... Sie beschützen ihn unheimlich oft, als wär er ihr Baby, aber Probleme gibt es keine. Also mach dir da keine Sorgen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nach den durchweg positiven und bestärkenden Rückmeldungen sind wir nun guten Mutes, das Projekt anzugehen. =)
Morgen Nachmittag holen wir die Mini-Mäuse aus dem Tierheim.
(Sofern uns nicht Samstagnachmittag noch jemand zuvor kam) .
In Sachen Vergesellschaftung bin ich natürlich total aufgeregt - ich werde berichten!
Viele Grüße und danke für die schnellen und Mut machenden Antworten.

huhu
dann möchte ich noch schnell glück wünschen ..bin gespannt auf weitere berichte

Hallo nach nah und fern,
Brownie und Carla (von den Kindern aber Whity genannt), es handelt sich um diese hier sind seit heute Abend bei uns.

Unsere erste aufregende Vergesellschaftung bechreibe ich im Bereich
Farbmaus > Vergesellschaftung.
e010.gif

Danke, ingelli, fürs Glück wünschen.

Der Größenunterschied ist übrigens gar nicht sooo groß, wie ich zunächst angenommen hatte.

Back
Top Bottom