Sonnenblumen als Erlebnisgutter geeignet?

joppet

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
bald blühen unsere Sonnenblumen. Wenn sie dann Kerne bekommen, wäre das ja eigentlich ein tolles Erlebnisfutter für unsere Mäuse. Allerdings sollte man ihnen ja durch den höhen Fettanteil nicht so viele Kerne anbieten.
Wäre das jetzt ein Auschlusskriterium? Ist ja irgendwie schade drum...

Liebe Grüße!

Huhu,

die kannst du schon ganz anbieten, da haben die Tierchen unglaublich viel Spaß dran. Nur dann am besten drauf achten, dass man keine anderen fettreichen Leckerchen füttert oder im Hauptfutter ein paar Kerne weniger verwenden.

Alternativ kannst du die Blüte auch für eine bestimmte Zeit reinlegen, dann können sie z.B. eine halbe Stunde dran "arbeiten" und dann nimmst du sie wieder raus.

Vielen Dank. =)
Also könnte ich den ganzen Kopf samt Blüttenblätter reinlegen?
Für die Zeit würde ich dann die Futtermischung umstellen.

LG

Ja ;-)
ich hab teilweise den Kopf auch zersäbelt.

Ist aber manchmal irwie etwas doof:
Die Kerne fallen oft früh raus (wo ich oft noch gar nicht die Blume opfern will)
- na, eigentlich sogar praktisch: kriegen sie's wieder dosierter :D (= Kerne extra, weil eh nicht mehr drin)

ich wollte die Blüten immer auf Mäusekopfhöhe rein hängen, dann müssen sie sich etwas mehr anstrengen. Allerdings waren die Vögel beim Ernten bisher immer schneller.

Wenn sie ein mal im Jahr etwas fettreichere Kost über ein paar Tage bekommen, dann schadet es ihnen auch nicht allzu sehr. Von daher würde ich auch Fettsaaten aus dem Futter reduzieren, und die Blüte komplett rein. Dann haben sie eben mal Weihnachten im Sommer... :D

Dann versuche ich mal schneller als die Vögel zu sein. Sonst bekommen sie halt Sonnenblume light. :D

na, Kerne lassen sich ganzjährig besorgen - tolle Blume nicht! DAS ist der Gag ;-) - also kann nix schiefgehn

BTW - mixerama bietet auch Sonnenblumenköpfe an. Allerdings ohne Blüten dran.
Aber ist vielleicht für Leute ohne Garten oder grünen Daumen auch interessant. Findet man unter Specials und dann Kolben und Ähren.

Back
Top Bottom