sonnenblumen kann man das essen

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich fahre jeden tag an einem riesen sonnenblumenfeld vorbei. da hab ich mich gefragt ob meine kleinen mäuse auch sonnenblumen essen dürfen oder ob sie nur die kerne vertragen. oder sind stiel blätter usw. giftig? weisdas jemand*grübel*

also wie ich das so mitbekommen hab fressen meerschweinchen und mäuse fast das selbe mit winzig kleinen ausnahmen.
und meerschweinchen dürnen die ganze pflanze fressen.
man sollte nur darauf achten das die sonnenblumen nicht gespritzt sind.

LG
Eva

ich glaub die sind nich gespritz das soll ein bio feld sein oder spritzen die auch, das weis man ja nie

allso man könnte ja mal beim bauern nachfragen.
is eh besser denn viele bauern mögen es nicht wenn man einfach was mit nimmt.
die meißten haben nix dagegen wenn man eine planze oder so mit nimmt wenn man gefragt wird und außerdem erfährt man dann ob die gespritzt sind oder nicht.

Lg
Eva

bauern fragen ist ne gute idee.nur muss ich den erstmal finden. na dann muss ich mich mal schlau machen bei uns

ja mach das
muss auch mal den einen bauern erwischen der das mais feld hat ob ich mal eine oder zwei pflanzen haben könnte wenn sie nicht gespritzt sind.

Hallo,

es wurde ja schon gesagt, du kannst die Sonnenblume ohne Bedenken verfüttern. Allerdings auch von mir der Hinsweis; nicht einfach vom Feld pflücken, die meisten Pflanzen sind einfach zu stark gespritzt.

lg
Kathrin

sorry, dass ich das auswühl....
aber warum sollte man gespritzte sachen nicht verfüttern? denn im endeffekt werden wohl die wenigsten biogemüse und biomäusefutter kaufen, oder? da kann man dann doch auch von ausgehen, dass es gespritzt ist *grübel*

hey
denn im endeffekt werden wohl die wenigsten biogemüse und biomäusefutter kaufen, oder?
ich schon ^.^
Zu Deiner Frage: Warum spritzt man denn? Um die Pflanzen vor allem möglichen zu schützen. Wikipedia hat da einiges dazu, z.B.:
Pflanzenschutzmittel - Wikipedia
weiter unten auf der Page sieht man, was es für Mittelchen gibt. Und ich denk mir nicht, dass es so toll ist, wenn Maus im Prinzip eine mit Giften besprühte Sonnenblume frisst.

Lumi *die das alles jetzt in den Ernährungsteil verschiebt*

Gespritzes würd ich auch nicht verfüttern, denn ne Maus ist nunmal hier beim Landwirt eher ein Schädling und die Pflanzen werden u. a. auch mit giften gegen kleine Nager gespritzt, desswegen sieht man Mäuse ja eher im Wald oder im Garten und nicht mehr wie früher auf dem Feld. Außerdem muss eigentlich nachgewiesen werden - denk ich zumindest- dass das Getreide was z.b. ins Hünerfutter oder ins Brot oder ins Müsli kommt nicht mit Spritzmitteln belastet ist, und wegen dem bissl Haustierfutter würd ich das Spritzen als Bauer wohl nicht weglassen, wenn ich nicht eh schon Niobauer bin. Daher denk ich dass das futter in Tierhandlungen recht gut ist (kommt natürlich auf den Laden an) aber zumindest sollte auch hier keine vergiftungsgefahr mehr bestehen. Auf dem Feld ist das Getreide ja noch von Spreu umhüllt und die dürfte die Spritzmittel vom Korn selbst abhalten, auch wenn die Pflanze selbst gespritzt ist. so denk ich mir das auch bei Sonnenblumen und allen anderen Feldfrüchten (weiß nur nicht wies bei Salat u.ä. ist). Aber auch n Bio bauer spritzt wenn auch nicht mit konventionellen Pestiziden oder so aber zum beispiel manchmal mit Gülle (ausm Kuhstall ;P) das will ich meinen Mausen auch ned antun.
ich werde einfach nächstes jahr zwie drei Sonnenblumen auf dem Balkon aussähen, da ist dann nichts schlimmes dran.

Aber du gibst ihnen ja nicht nur Sonnenblumen, sondern auch Tomaten, Gurke, Apfel, Salat etc.

Und ganz ehrlich, dass z. b. die Sonnenblumenkerne im Mäusefutter von unbehandelten Pflanzen kommen, glaub ich nicht. Die werden genauso belastet sein, wie das ganze Zeug, dass wir für uns kaufen können.

Ich hab auch noch nie gehört, dass Gift gegen Nager gespritzt wird, nur Insektizide oder Unkrautvernichtungsmittel. Gegen Insekten werde wohl eher Köder ausgelegt, denk ich mir

Ja klar genauso verseucht wie unser eigenes Futter ist es. Aber da in Deutschland die Richtlinien bezüglich Nahrungsmitteln recht streng sind denk ich geht das. Und ne Tomate wasch ich ja vorher ordentlich ab und vom Salat werden die äußeren Blätten weggeschmissen. Sicher, das was die Pflanze aufgenommen hat das kann man weder abwaschen noch sonstwie rausbekommen... Aber ne Sonnenblume kann man ja nichtmal vernünftig abwaschen und Getreide und so auch nicht.
Das mit dem gegen Nager- ich meine das so in Bio gehabt zu haben. Is ne weile her das geb ich zu.
Aber die Kerne sind in der Blühte doch genauso geschützt wie im Getreide. natürlich wird die auch gepsritzt sein... aber ich hoffe zumindest das die genauso behandelt sind wie die, dies in der Tüte zum knabbern für Menschenwesen gibt.

Ich hab auch noch nie gehört, dass Gift gegen Nager gespritzt wird, nur Insektizide oder Unkrautvernichtungsmittel. Gegen Insekten werde wohl eher Köder ausgelegt, denk ich mir

Rodentizid - Wikipedia
Köder oder Vergasen von Gängen. Was passiert mit gasen in Gängen? Ich stell mir mal vor, dass die auch in der Erde hängen bleiben- und so auch ein Teil von den Pflanzen aufgenommen wird.

Ich frag mal eben was dazwischen... :D
Viele von euch ziehen ja selbst Sonnenblumen um sie dann den Mäusen zu verfüttern. Würd ich auch gerne machen. =)
Nun meine Fragen:
1) Kann man einfach einen Sonnenblumenkern einpflanzen und da kommt dann eine Pflanze bei raus? Oder muß man extra Sonnenblumensamen kaufen?
2) Und um welche Zeit rum sollte man das mit dem aussäen machen oder wachsen Sonnenblumen das ganze Jahr über?
3) Wachsen die auch in der Wohnung oder sollten sie schon mindestens aufn Balkon?
4) Und ab wann kann man dann die Pflanze verfüttern?
5) Kann man den ganzen "Sonnenblumenkopf" verfüttern, also ist da nix giftiges für die Mäuschen dran?
Danke schonmal für eure Antworten! =)

1) Sonnenblumensamen sind ja die Kerne also steckt man einfach einen davon in nen möglichst Großen und schweren Topf. Es gibt allerdings auch Sorten bei denen, anders als bei denen vom Acker, vom Stängel mehrere Blüten abgehen, solche gibts dann nur als Saatgut zu Kaufen oder aber vom Bekannten.
2) Das sagt Wikipedia dazu:
"Um gut zu gedeihen brauchen Sonnenblumen viel Sonne, müssen regelmäßig stark bewässert und mit stark stickstoffhaltigem Dünger versorgt werden. Sie werden am besten in fruchtbarer, feuchter, gut abgelaufener Erde mit viel Mulch angesät. Die Samen sollten einen Abstand von 45 cm haben (Anbau in Breitreihenkultur) und in 2,5 cm Tiefe liegen.
Die Sonnenblume wird am besten bei 7 bis 8 °C Bodentemperatur Anfang April ausgesät. Die Aussaat erfolgt als Einzelkornaussaat. Auf einem Hektar wachsen rund 60.000 bis 70.000 Sonnenblumen (6 bis 7 Pflanzen/Quadratmeter). Sie wächst etwa 150 Tage, vorzugsweise auf humus- und nährstoffreichen Böden mit guter Wasserversorgung und einer Wärmesumme über 1450 °C."

3) weiß nicht ob die auch in der Wohnung gedeihen- ich werds aber demnächst mal ausprobieren- vielleicht hab ich dann im Frühling schon ne Blüte, wenn ichs jetzt aussäe. Aber die werden immer recht hoch- 2 meter sind da keine seltenheit (bis auf einige bestimmte Atren).

4 & 5) soweit ich mich hier im Forum richtig belesen habe können sie die ganze Pflanze samt Blättern, Stiel und gesamten Kopf haben. Das heißt du kannst sie eigentlich immer verfüttern.

Danke dir! =)
Werd auch mal probieren ob sie mir hier in der Wohnung wächst... Wenn nicht, dann kommt eben nächsten April eine auf den Balkon vom Freund. ;-)

kein Problem. kannst ja Bescheidsagen ob der Wohnungsversuch klappt, weil ich hab mich jetzt für Buchweizen entschieden. ;P

Schau mal bei Wikipedia bzw. Google. Die Pflanze gefällt mir für den Winter einfach besser in der Wohnung, als ne Sonnenblume- das ist was fürn Sommer ;P

Back
Top Bottom