Sonneneinstrahlung, Menge Frischfutter

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben

Unsere zwei Damen aus dem Tierheim haben sich glaub ich ganz gut eingelebt. 3 Tage sind sie jetzt hier. Eine sieht verdächtig schwanger aus. Mal sehen, was uns da die nächsten Wochen blüht.

Da auch bei uns in Zürich endlich die Sonne scheint, scheint sie tagsüber für ein paar Stunden ins bzw. ans Gehege. Die Scheiben werden relativ warm.

Mögen das die Mäuse oder lieber Jalousie runter und kühler halten?

Und dann noch eine Frage: Wann gebt ihr das Frischfutter und wieviel gebt ihr (z.B. von einem Apfel oder einer Gurke)? Wir sind Kaninchenportionen gewohnt und tun uns schwer, die richtige Menge zu finden. Beide fressen im Moment auch nur sehr wenig Frischfutter.

Liebe Grüsse
Blubbele

Hi,

Frischfutter: Ich gebe z.B. von Salat sehr viel und fische am nächsten Morgen die Reste raus. Wann man das gibt, is den Tieren egal, sie holen es sich dann, wenn sie es wollen.
Apfel würd ich nich so viel geben. Mal ne Spalte reicht für die dicke...

Habt ihr die Nasen in einem Aqua oder Terra (das schließe ich daraus, dass du was von Glasscheiben schreibst)? Dort ist die Luftzirkulation meistens sowieso nicht so prickelnd, und wenn sich dann noch die Hitze staut - würde auf jeden Fall die Jalousien runterlassen.
In einem Gitterkäfig/Schrankumbau/Mäuseburg/.. finde ich es nciht schlimm, wenn etwa 10cm von nem Sonnenstrahl durchzogen sind, die Mäuschen sich aber da nicht aufhalten müssen.

Eine Spalte? klingt schon nach recht viel ^^

Frischfutter immer einfach reingeben, dann aber schauen, ob sie es bunkern und am nächsten Tag gleich die Reste rausnehmen. Man muss auch nicht unbedingt jeden Tag Frischfutter anbieten, wenn sie da nicht so sehr drauf stehen.

Generell gilt, pro Maus ca. ein TL Körnerfutter. Wenn am nächsten Tag gar nichts mehr da ist, dann erstmal ein bisschen mehr, wenn viel überbleibt ruhig weniger geben.
Dazu am besten noch Heu anbieten.

Zur Sonne kann ich wenig sagen... direkte Sonneneinstrahlung ist eigentlich zu vermeiden, aber vielleicht hat da auch schon wer andere Erfahrungen gemacht (IMO ist das eher, weil durch das Sonnenlicht/die Wärme mehr Ammoniak in den Käfigen "aufsteigt" - wenns also ein offener Mäustetisch ist, und die Tiere auch schattige Stellen haben, kein Problem.
Bei keiner Rückzugsmöglichkeit wie zb auch bei einer Rotlichtwäremlampe wird den Tieren sicher zu heiss, also eventuell auf jeden Fall einen Teil des Käfigs vor Sonnenlicht schützen und auch aufpassen, dass die Luft noch gut zirkuliert.

(oh gott, rechtschreibung )

Hallo Du,
jetzt im Winter dürfte das noch nicht zum Problem werden, da die Sonne noch recht schwach ist.
Im Sommer ist direkte Sonneneinstrahlung schon eher ein problemchen.
Wenn der Käfig z.B. nicht komplett in der Sonne jetzt steht, finde ich es eher unbedenklich.
Sollte der Käfig zur Mittagszeit (wann die Sonne am kräftigsten ist) mehrere Stunden komplett in der Sonne stehen, sollte man evtl doch Jalousien runter machen.

Wenn die Belüftung im Käfig ordentlich ist, kann auch die normale Wärme gut ausgeglichen werden (warme Luft steigt nach oben und so ;-) ).

zum Frischfutter:
Gemüse kann man ruhig täglich geben, allerdings sollte man Mäuse langsam dran gewöhnen. Da reicht ein ca 1-1,5cm dickes Stück Gurke für 2-3 Mäuse gut aus (Das dann noch kleiner schneiden, meine mögens geviertelt). Aufpassen, ob sie Durchfall davon bekommen. Wenn nein, kannst Du nach 2 Tagen auch mal Salat geben.
Bei Salat wirds schwieriger von der Menge her :D
2-3 Mäuse evtl so 10*10-15*15 cm. in ca 3*3cm Stücke ist es hier am Beliebtesten.
Auch da aufpassen.
Wenn sie es gewohnt sind (so nach ein bis zwei Wochen) kannst Du ruhig mehr/häufiger geben.

Obst würde ich seltener geben, gibts bei mir zu "Obstzeiten" (Garten ;-) ) maximal einmal pro Woche.
Apfel gibt es kleingewürfelt. Wiederrum bei 2-3 Mäusen so ca 1-2 Teelöffel (ich mess gern mit den Pringels-Plastik-Deckelchen. Die kommen dann natürlich nicht in den Käfig (Plastik hat da ja gar nix verloren), aber da lässt sichs ganz gut abschätzen. Apfel kleingewürfelt ein halber Pringlesdeckel voll :D )

Du kannst hier im Forum und auch im wiki (http://wiki.mausebandecom) auch mal nach Frischfutter suchen, da findest Du sicher viele Erfahrungen.

Back
Top Bottom