Sooo dann mal mein Bau *ggg*

StHoFe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also, ich hab mich in der Vorstellungsecke schon vorgestellt und möchte nochmal Hallo an alles sagen und meinen Bau zeigen...!!!

Habe dafür eine Ganze Woche gebraucht, jeden Tag gesägt und gebohrt, war gefühlte 10 mal am Tag im Baumarkt und hab ne Menge Geld gelassen... Das sind mir die Kleinen wert...!!! Nun ist er fast fertig, fehlt nur noch der geplante Balkon der links noch dran soll mit Aussichtsturm und ein Laufrad:D

Das Aqua hat die Maße 120 x 60 x 45 habe darauf geachtet das es nicht höher als tief ist wegen der Luft, hinter dem Auqa habe ich ein Holzplatte befestigt und Plexiglas um meineTapete zu schonen ;-) Die Ebenen (insgesamt 3) habe ich alle vier mal mit Sabberlack gestrichen und abgeschliffen, das Holz stammte zum größten Teil von unserem Förster und die Häuschen, Leitern Spielplätze, Streu, Kräuter, Heu, Futter, Trinkflasche und Napf von Zooplus (120 Euro)

Insgesamt habe ich eine Grundfläsche von ca. 1,8 qm

So dann mal ein paar Fotos vom Bau bis hin zu fast Fertig *freu* Für Kritik oder Anregungen bin ich offen und würde mich freuen von euch zu lesen...

Liebe Grüße StHoFe

Attachments

• 001.jpg
    001.jpg
    28,6 KB · Views: 102
  • 003.jpg
    003.jpg
    29,4 KB · Views: 91
  • 008.jpg
    008.jpg
    22,1 KB · Views: 85
  • 011.jpg
    011.jpg
    25,6 KB · Views: 93
  • 013.jpg
    013.jpg
    24,6 KB · Views: 94
  • 014.jpg
    014.jpg
    28,6 KB · Views: 103
  • 015.jpg
    015.jpg
    31,9 KB · Views: 100
  • 021.jpg
    021.jpg
    27,3 KB · Views: 92
  • 023.jpg
    023.jpg
    23,5 KB · Views: 92
  • 024.jpg
    024.jpg
    28,7 KB · Views: 88
  • 025.jpg
    025.jpg
    27,1 KB · Views: 98
  • 028.jpg
    028.jpg
    32,2 KB · Views: 102
  • 034.jpg
    034.jpg
    39,1 KB · Views: 120
  • 036.jpg
    036.jpg
    15,2 KB · Views: 123
  • 42.jpg
    42.jpg
    36,4 KB · Views: 102
  • 48.jpg
    48.jpg
    31 KB · Views: 86
  • 52.jpg
    52.jpg
    28,8 KB · Views: 84
  • 55.jpg
    55.jpg
    30,2 KB · Views: 84
  • 56.jpg
    56.jpg
    37,8 KB · Views: 160
Huhu
ich finds schön *heilig*
aber hast du da Licht im Käfig? Sieht auf einem der Bilder so aus.
Wenn Kabel etc. annagesicher versteckt sind, wärs schonmal gut, aber ob man für Nachts Licht drin ahben sollte, da sollten mal die andren ihren Senf zu geben *grübel*
Aber ansonsten find ichs toll =)

ahh edit: vielleicht ein klein weng mehr einstreuen , das wär noch toll, die Munkels buddeln doch soo gerne(jedenfalls meistens :D )

Tach :D schön das es dir gefällt =)

aber hast du da Licht im Käfig? Sieht auf einem der Bilder so aus.

Also jep hab ich, das sind ganz kleine LED-Lampen die mit Klettverschluss dran gemacht sind... Die sind so angemacht das die Mäuse dort nicht dran können, bezweifle das eine Maus ca. 24 cm hoch springen kann um sich dann daran zu machen die Lampen zu zerbeißen... Das Licht ist auch nicht für Nachts gedacht, war nur nen kleiner Gag und Hingucker, denn ich habe das ganze in einer ziemlich dunklen Eckke bei mit im Wohnzimmer zu stehen und wenn ich Abends davor sitze reicht meine kleine Stehleuchte im Zimmer nicht aus, somit hab ich das Abend nur als indirekte Beleuchtung an, bleibt auf keinen Fall nachts an, das würde die Kleinen ja nur iritieren... =)

vielleicht ein klein weng mehr einstreuen , das wär noch toll, die Munkels buddeln doch soo gerne

Kommt noch rein, war heute nur so voreilig und wollte es mal fast fertig zeigen :D die Kleinen ziehen ja erst heut Abend ein und dann kommt auch mehr streu rein, weiß ja das die Süßen gern buddeln daher bekommen sie ja auch noch eine Buddelkiste die dann seitlich am Aqua hängt, muss nur noch planen wie ich die Baue damit die Mäuse nicht abhanden kommen...

Ach man ich habe so viele Ideen nur umsetzten muss ich sie irgendwie *grübel*

Aber Danke, falls noch jemand Vorschläge hat, her damit... *freu*

Mir gefällt es auch sehr gut, vor allem die Plattform in der Ecke finde ich klasse! Super Idee! Hast Du das Gras auf das Plexi gemalt?!

Zwei Anmerkungen habe ich aber auch: die linke Rampe scheint mir etwas steil, die Neigung sollte ja nicht größer als 30 Grad sein, damit auch alte und kranke Mäuse hinaufkommen. Vielleicht kannst Du aus der langen Rampe (ich glaube, es sind eh zwei Weidenrampen, oder?!) zwei machen, eine hoch zur unteren Etage und von dort dann hinauf zur oberen.
Aber sonst klasse, finde ich!

Ach ja, vielleicht den Mäuschen nicht sofort den ganzen Käfig freigeben, vielleicht erstmal nur mit dem Inventar aus dem VG-Käfig in einen abgeteilten Bereich des Aquas einziehen lassen. Nicht dass es mit dem schönen Frieden in der neuen Gruppe gleich wieder vorbei ist! Aber ich denke, da wirst Du Dich schon auskennen als "alte" Farbmaushalterin ;-).

Wie viele Mäuse dürfen denn dort bei dir einziehen? Ich finde, es ist wirklich sehr hübsch geworden. Kenne die Mäuse sich schon und wie haben sie vorher gewohnt? Man sollte den Mäusen nämlich nie einen voll eingerichteten neuen Käfig anbieten, weil das die Gruppenstruktur (sofern vorhanden) durcheinander bringen kann. Also lieber jeden Tag 1-2 Inventarteile dazu geben. Dann haben sie auch länger Spannung und Abwechslung.
Insgesamt kann natürlich noch viel mehr Chaos hinein. Also später höhere Einstreu, Heu und Strohberge, Klopapierrollen etc.

bezweifle das eine Maus ca. 24 cm hoch springen kann
Mäuse können ohne Probleme 40-50cm hoch springen. Also von daher bitte die Lampen entfernen oder aber absolut sicher außer Reichweite anbringen.

hey

was sagt denn mauscalc.de dazu(Ist ne Berechnungsmaschine für "Wieviele Mäuse haben Platz". Ist dabei recht genau und man sollte sich da schon an den Zahlen orientieren)? Du hast-soweit ichs ausm anderen Thread im Kopf hab- aktuell 11 Mädels. Könnte mir vorstellen, dass es dazu etwas zu knapp ist. Rein vom Gefühl her, kann aber auch täuschen.

sonst find ichs ganz gut. Evtl ist die Belüftung etwas schlecht. Klar, das Aqua hat super Maße, aber die Ebenen bremsen ja dann doch wieder gewaltig.... Evtl die oberste Etage einfach auf höhere Beine stellen, sodass sie ca 10 cm über dem Aqua liegt?

Buddelbereich wurde schon angesprochen =)
Streuschutz (z.B. aus Holzdübeln, geht schnell, einfach und recht güsntig und sieht super aus) auf die Ebenen, dann fegen die dir ads Streu da nicht dauernd runter.

Die sind so angemacht das die Mäuse dort nicht dran können, bezweifle das eine Maus ca. 24 cm hoch springen kann um sich dann daran zu machen die Lampen zu zerbeißen...
hochkommen würden sie schon, mit Leichtigkeit. nur oben bleiben wird schwierig, wenns keinen Rand zum hinsetzen gibt etc.

noch ein paar Kletteräste, evtl ne schöne große Wurzel... ein paar mehr Seile. Klopapierrollen ... evtlö Kokosnusshäuschen oder auch mal ein grasnest...
ein Heubergkann auch verdammt spannend sein.

gefällt mir aber von der Idee her echt gut =)

Boa =) erst mal Danke für die Antworten, das Lob und die Kritik *ggg*

Hast Du das Gras auf das Plexi gemalt?!

Nein das ist eigentlich ein Wandtattoo, hab es gekürzt und drauf geklebt, wusste eh nicht wohin damit in meiner Wohnung, hab gedacht passt ganz gut... ;-)

Ach ja, vielleicht den Mäuschen nicht sofort den ganzen Käfig freigeben, vielleicht erstmal nur mit dem Inventar aus dem VG-Käfig in einen abgeteilten Bereich des Aquas einziehen lassen. Nicht dass es mit dem schönen Frieden in der neuen Gruppe gleich wieder vorbei ist! Aber ich denke, da wirst Du Dich schon auskennen als "alte" Farbmaushalterin

Jep das weiß ich, hab das heute auch alles nur für die Fotos reingetan :D wollte unbedingt mal sehen wie das aussieht... Wollte zuerst den Kleinen nur das Aqua mit Streu aus dem Vergesellschaftungskäfig, denm Häuschen, Futter und Trinkflasche, damit sie sich erst mal an die Weite gewöhnen... und dann Schritt für Schritt die Ebenen rein und der Rest so... =)

Wie viele Mäuse dürfen denn dort bei dir einziehen? Ich finde, es ist wirklich sehr hübsch geworden. Kenne die Mäuse sich schon und wie haben sie vorher gewohnt?

Laut Mauscalc könnten maximal 14 einziehen, aber ich möchte nur die die 11 Damen drin wohnen lassen, die müssen sich ja nicht stapeln ;-)
Wie schon geschrieben baue ich noch ein zweites und da möchte ich dann noch mehr Notfälle aufnehmen, das müsste nachher auch so für bis zu 14 Mäusen geeignet sein...
Ja die kennen sich nun ;-) hab gestern Vormittag, 4 abgeholt und dann noch fünf aus dem TH, sitzen seit gestern Mittag alle zusammen im Käfig, mit Streu, Heu, Häuschen, Futter und Trinken... Es gab noch keine Streiterein :D

Also ich hab schon festgestellt das das ganze auf Fotos kleiner aussieht als in natura, da sieht es auch viel schöner aus find ich*traurig*

Also später höhere Einstreu, Heu und Strohberge, Klopapierrollen etc.

Wollte ich sowieso machen, hab schon tütenweise, Klorollen gesammelt und auch bei Zooplus schon Grasnester gekauft, ist alles vorhanden, glaube echt viel zuviel, wie schon geschrieben ich habe bei Zooplus alleine 120 Euro ausgegeben, den Kleinen wird es hoffe an nichts fehlen... =) War wie gesagt nur mal schnell alles reingestellt fürs Foto machen... :D

Also von daher bitte die Lampen entfernen oder aber absolut sicher außer Reichweite anbringen.

Also ich habe gemessen die Lampen hängen genau 38,7 cm hoch und unter der Ebene angemacht direkt in der Mitte, es sind ganz kleine LED-Lampen die nicht mal Angriffsfläche bieten zum festhalten geschweige denn zun anknappern, da sie leicht halbrund sind... Also liebe Tierfreunde bitte keine Angst, ich weiß was ich tu *ggg* Hätte sie nicht befestigt wenn ich mir nicht sicher gewesen sei das es eine Gefahr für die Tiere dastellt... Aber bin ja doch ein wenig schlauer und weiß das Mäuse nun doch ziemlich hochspringen können... =)

Evtl die oberste Etage einfach auf höhere Beine stellen, sodass sie ca 10 cm über dem Aqua liegt?

Das ist ne super Idee, werd ich wohl auch so machen, hast ja recht, wenn ich mich in eine Maus reinversetzte und in der hintersten Ecke sitze, könnte die Luft schon echt dick werden *traurig*

noch ein paar Kletteräste, evtl ne schöne große Wurzel... ein paar mehr Seile. Klopapierrollen ... evtlö Kokosnusshäuschen oder auch mal ein grasnest...
ein Heubergkann auch verdammt spannend sein.
Kommt noch, da die Kleinen ja eh ne zeit brauchen bis die sich an alles gewöhnt haben und lieber mache ich das ganze lnagsam als wenn sie im Stundentakt alles reinbekommen... Soll ja auch immer schön abwechslungsreich sein, ich weiß von meinen Mäusen damals, das wenn ich alle ein bis zwei Wochen was neues reingemacht habe die sich tierisch gefreut haben, haben die neuen Dinge gleich beantspucht und erkundet... Kommt also noch dazu...

Am Anfang sieht so ein Neubau immer irgendwie sauber, akurat und aufgeräumt auf, aber die Kleinen sind ja nicht zu bremsen und man merkt meist dann erst was sie nutzen und gut gekauft war oder was nicht und ich mir sparen hätte können... :D

Puh das war jetzt viel, Sorry hoffe konnte eure Fragen beantworten =) Liebe Grüße und nen netten Abend noch StHoFe

Also erstmal:
ich finde das Aqua sehr schön eingerichtet, sieht echt super aus!
Aber mit den 14 Mäusen, die reinpassen sollen, bin ich noch etwas skeptisch... (nicht, weil ich unbedingt rumkritisieren will, kommt mir nur sehr viel vor ;-) )
Kann es sein, dass du beim Mauscalc zusätzlich zur Grundfläche noch einmal die 120x60 bei den Ebenen eingegeben hast? dann komme ich nämlich (wenn ich die Größe der Ebenen nur schätze) auf 14 Mäuse, ansonsten nur ca. die Hälfte.
Ist wie gesagt nicht böse gemeint, wäre dann nur ein bisschen klein. Aber selbst dann könnte man sicher noch was machen. :-)

Ich find die Idee richtig toll! *Herz* Auch mit dem Licht. Was genau sind das für Lampen?

Och menno... jetzt bin ich neidisch... *heilig*

Hallo und Willkommen auch von mir!

Dein Aqua gefällt mir sehr gut, die Mäuse fühlen sich da drin bestimmt wohl! Die Idee, die Ecke auszunutzen find ich auch super, so ists noch ein bisschen mehr Platz und da oben kann man sie sicher gut beobachten!

Aber eine Sache macht mir etwas bedenken: Das Aqua steht mit den beiden hinteren Kanten an der Wand, richtig? Also ich könnte mir vorstellen dass da eine Maus auf dumme Gedanken kommt und versucht an der Wand nach unten zu klettern. Habs noch nie "getestet" aber ich könnte mir vorstellen dass die an der Raufaser Halt finden! Außerdem brauchen sie nur die 50cm bis zum Unterschrank zu klettern und von da ists nicht weit bis zum Boden..
Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten!

Ansonsten aber sehr schön =)

Guten Abend :D

Die Kleinen sitzen seit gestern alle gemeinsam im großen Aqua, haben vor ner Stunde meine zwei Ebenen recht und links dazubekommen... Die hab ich gestern Abend nochmal bearbeitet... Hab den super Tip bekommen *freu* mit Holzdübeln nen Wall drumherrum zu bauen, damit die Streu nicht gleich runtergefegt wird von den Mäusen...

Die Mäuse zeig ich euch später mal, wollte sie jetzt noch nicht stressen und ne Fotosesion machen... Sind aber alle ganz lieb, finden sich schon gut zurecht und schlafen alle auf einen Haufen zusammen, sieht voll süüüüßßß aus *Herz* Am liebsten sind sie links in der Heuecke, da können sie so richtig Gänge bauen und rumwühlen...

Ja ich weiß da muss noch mehr rein, kommt noch, Klopapierrollen und so weiter, hab ich auch alles, doch ich gleube die Aktion mit den neuen Ebenen reicht für heute erst mal und morgen gehts weiter. Schön nach und nach, damit die Süßen auch jeden Tag was neues zu endecken haben... ;-)

Werd mich jetzt noch nen Weilchen davor setzen und schauen das macht mir richtig Freude :D

So und nun die Fotos *ggg*

Attachments

• Linke Ebene 01.jpg
    Linke Ebene 01.jpg
    37,2 KB · Views: 55
  • Linke Ebene 02.jpg
    Linke Ebene 02.jpg
    34 KB · Views: 48
  • Linke Ebene 03.jpg
    Linke Ebene 03.jpg
    35,7 KB · Views: 53
  • Rechte Ebene 01.jpg
    Rechte Ebene 01.jpg
    36,5 KB · Views: 51
  • Rechte Ebene 02.jpg
    Rechte Ebene 02.jpg
    35,2 KB · Views: 53
  • Rechte Ebene 03.jpg
    Rechte Ebene 03.jpg
    36,5 KB · Views: 42
Du hast doch erst vergesellschaftet bzw bist grad dabei, oder?
dann wüde ich dir raten: Mach bitte 100% langsamer.
Nicht, dass die Gruppe und die HArmonie ncoh kippt, weilD u zu schnell vorgegangen bist. Der Gruppenduft muss sich ja erst mal bilden und die Mäuse müssen sich den auch einprägen können.
Wenn man zu schnell zu viel Platz oder Inventar gibt, kann das böse Streitereien zur Folge haben.
man sagt bei friedlichen VGs:
Pro Tag entweder etwas mehr Platz ( = eine Etage oder einen Teil davon) oder ein Inventarteil.

Streuschutz (z.B. aus Holzdübeln, geht schnell, einfach und recht güsntig und sieht super aus) auf die Ebenen, dann fegen die dir ads Streu da nicht dauernd runter.

Ich hab da mal ne Frage: Wie befestigt man die Dübel denn in den Brettern?!
Die kann man ja nicht einfach mit dem Hammer da rein kloppen, oder?

*grübel*

ponal kleber... hält bombenfest...

einfach ne 10cm linie mit ponal ziehen. den ersten dübel hin... dann nimmste den 2. und machst ponal an die seite und packst den daneben, und dann den 3. uswusf

geht ganz nett abends vor dem tv :-)

Mir stellt sich gerade die Frage was man da bei der Höhe eingeben muß?*grübel* *grübel* *grübel*
Egal was ich eingebe, von Mauscalc kommt: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.6665m² und ein Volumen von 468Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Bei der gewählten Behausung handelt es sich vermutlich um ein Aquarium, das nicht zur Mäusehaltung geeignet ist, da keine ausreichende Luftzirkulation gewährleistet ist.
Damit diese geeignet wäre, müssten seitlich Belüftungsflächen angebracht werden.

Hallöchen

Mir stellt sich gerade die Frage was man da bei der Höhe eingeben muß?

Ich habe bestimmt hunderte von Seiten Besucht und gelesen die von artgerechter Mäusehaltung handeln... Man darf wohl ein Aqua nehmen wenn es nicht höher als Tief ist, es ist 60 cm hoch und nur 45 tief... Da ich zwei kleine Ebenen und eine große oben habe, lassen diese noch genug Luft ins Aqua, zudem habe ich in der Ecke nochmal genug Fläche geschaffen... Wenn der Balkon fertig ist rechts habe ich noch mal Fläche von 60 cm x 36 cm...

Ich habe bei allem darauf geachtet ungiftige Materialien zu verwenden, ne Menge Geld und Zeit investiert, ich habe mich ausreichlich informiert und vieles im Netz gefunden wie man es nicht macht... Immerhin kann ich eine für mich artgerechte Haltung von Mäusen sichern... Ich verwende nur ausgewähltes Futter und mache alles mit Herzblut und Geduld...

Mauscalc berechnet mir wenn ich 4 cm bis 5 cm zwischen den Ebenen schummel das ich maximal 14 Mäuse darin halten darf...!!! Bei mir ziehen aber nur 10 bis 12 ein, damit wirklich genug Platz für jede ist...

Ich weiß aus anderen Forums und früheren Erfahrungen das Tierhalter sich nicht immer Grün sind, da jeder ne andere Auffassung hat... Ich kann nur nochmal sagen das ich mir echt Mühe geben und es für richtig halte was ich gebaut habe... Aquarien sind generell nicht gut zur Mäusehaltung, außer (und das steht auf vielen Mäuseseiten oder Foren) sie sind von der Grundfläche groß genug, sind nicht höher als tief, haben Ebenen und Aufbauten, alles kann ich erfüllen und hab darauf geachtet das die Ebenen nicht die Luft schlucken...

Ich will niemanden was unterstellen, aber wenn alle mal ehrlich ihre Maße in Mauscalc eingeben, haben auch hier einige nicht die optimalsten Bedingungen zur Haltung von Mäusen... Aber immernoch artgerechter als in manch Kinderzimmern, Zooläden, Vermehrern, Baumärkten oder gar Züchtern...

Ist nicht bös gemeint und ich weiß jeder hier will nur das beste für seine Mäuse, doch für mich, hab ich nichts falsch gemacht...!!!

Liebe Grüße StHoFE

Schaut Euch doch mal das zweite Foto an: Das Aquarium ist eindeutig breiter als hoch! Damit beträgt dann die Tiefe 60cm und die Höhe 45cm, alles ist gut!

Das hätte ich auch gedacht, im ersten Beitrag war das auch so rum angegeben. Aber vielleicht hat sies einfach falsch eingegeben.

Back
Top Bottom