Sorgen um ein Mäuschen

nussratte

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin Moin,

wir haben unsere Farbmäuse ja erst seit einer Woche
machen uns aber irgendwie schon sorgen um eine Maus (die kleinste von den 3)

auf bild 1 kann man einmal alle 3 sehen
braun = Penny
schwarz/weiß = Amy
schwarz weiß mit Punkten auf dem Rücken = Bernadette

Berni ist die kleinste von den 3, sie bewegt sich deutlich langsamer als die anderen beiden, wenn sie frisst sehen wir sie immer nur am Trockenfutter, beim Frischfutter sehen wir sie so gut wie nie und wenn dann kann man das nicht wirklich fressen nennen.

jetzt ist sie aber auch immer öfter alleine im käfig anzutreffen und seit heute setzt sie sich auch einfach irgendwo hin und bewegt sich dann gar nicht mehr, als würde sie dann da wo sie halt gerade ist einfach mal einschlafen
siehe foto 2

ist sie nicht nur kleiner sondern auch deutlicher jünger?
geht es ihr nicht gut? ist sie krank?
wir haben ihr vorhin einen Cornflake hingehalten, den sie auch genommen hat und etwas dran genagt, dann kam aber die große und hat ihr den einfach so weggenommen, keine gegenwehr und nix, sie ist dann da einfach weiter sitzen geblieben und hat dann "wieder geschlafen"

ist das normal? können wir da was machen?

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    72,3 KB · Views: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,6 KB · Views: 60
oh, die ist wirklich krank, die Gute muss schnellstmöglich zum mauskundigen Ta!

Zerstrubbelt, fast geschlossene Augen, dazu das Bewegungsmuster... das lässt keinen Zweifel!

ich seh die Maus nicht, aber so wie sie sich auf dem Bild präsentiert wäre es evtl. besser, einen Not-TA auf zu suchen, und nicht erst bis morgen zu warten.

Dazu würde ich auch raten... wenn Mäuse so aussehen und die Krankheit so offen nach außen zeigen, dann geht es ihnen schon sehr schlecht... *traurig*

Drücke die Daumen!

Meine schwerkranken Mäuse sahen auch so aus, geh wirklich schnell zu einem MÄUSEKUNDIGEN TA *drück*

wir waren heute beim TA
das hat nichts ergeben, beim TA hat sie anscheinend trainiert weil sie für Jamaica die 100m laufen will

TA hat gesagt es ist keine Erkrankung zu erkennen, auch keine milben usw.

TA sagt es gibt 2 Möglichkeiten, entweder ist sie ein anderer Wurf als die anderen beiden und darum einfach noch einiges jünger
oder sie ist "zurückgeblieben"

wir haben heute auch ein neues zu Hause für die 3 geschaffen, in dem neuen zu Hause ist sie jetzt auch wieder sehr aktiv
wir sollen jetzt einfach schauen ob sie frisst, und falls zu erkennen ist das die anderen beiden sie nicht fressen lassen dann sollen wir sie gesondert füttern, das ist bisher aber nicht der fall gewesen weil sie die meiste Zeit im Napf sitzt

aktuell können wir das nur im Auge behalten

Hallo,

wie hat er die Maus denn untersucht? Hat er sie abgehört?
Die anderen haben dazu zwar nichts gesagt, aber ich finde, dass der Bauch auf dem Foto ziemlich dick aussieht. *grübel* Wirkt das nur so oder ist der wirklich aufgebläht? So etwas könnte auch sehr starke Schmerzen verursachen! Auch auf dem ersten Bild hat die Maus unten rechts in der Ecke (das ist aber eine andere oder?) einen ziemlich kugeligen Bauch finde ich *grübel* Um schon so weit in einer Schwangerschaft zu sein, erscheinen sie mir etwas zu jung... Könnten sie theoretisch überhaupt schwanger sein?

Hoffentlich hat sie wirklich nichts Ernstes!

Viele Grüße
trulla

Huhu,

kennt sich der Arzt denn mit Mäusen aus? Denn auf dem Foto sieht das Tier dermaßen offensichtlich richtig krank aus, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass sie beim TA einen so gesunden Eindruck gemacht hat, dass er nichts feststellen konnte.

Klar, Mäuse verstecken Krankheiten, aber die krumme Haltung und das struppige, glanzlose Fell bleibt trotzdem und ist ein sehr sicheres Indiz...

Denn die Maus ist nicht "einfach etwas jünger" - das sieht ganz anders aus.

Auch hier die üblichen Fragen, setzt sie Kot und Urin ab, sondert sie sich von den anderen beiden ab, wie läuft sie wenn sie nicht unter TA-stress steht. Frist sie ind trink sie. Und warum hat der TA keine Medikamente mitgegeben für den Fall. .Er hat auch kein Vitamin B oder eine Aufbauspritze gegeben.

Las dir von den Mods einen Arzt in deiner Gegend nennen, hier gibt es eine Liste mit guten TÄ.

schau mal der Maus beim Fressen zu - ob sie dabei immer mal wieder japst. das ist das Verlässlichste, einen Infekt zu erkennen.
Das Tier hat definitiv was - bloß können nicht alle TÄ so ein gutes Maus-Auge entwickeln wie wir, die wir die dauernd sehen...

todkranke Mäuse sondern sich ab
aber umgekehrt führt auch Ausschluss aus der Gruppe gern zu Krankheiten.
Wie auch immer - sie sollte bei den andern sein (auch zum Wärmen der Kranken). Nofalls etwas Inventar rausnehmen?

nach dem sie beim TA am Donnerstag die Tapfere gespielt hat und Donnerstag zu Hause dann wieder akiver war, war es dann Freitag morgen wieder schlimmer, so das wir wieder einen TA aufgesucht haben, für Bernadette war aber leider nichts mehr zu holen, so das wir sie dann gleich da gelassen haben

was für uns natürlich sehr traurig ist, da die 3 jetzt gerade mal eine Woche bei uns waren

kann der Thread hier geschlossen werden?
danke

Huhu,

*drück* Das tut mir Leid... Was hat der TA denn für eine Diagnose gestellt? Den anderen beiden geht es gut?

Back
Top Bottom