Sorgenkind Arwen

Bobba

Käseliebhaber*in
Messages
98
Reaction score
0
Hallo,
ich möchte euch mal mein Sorgenkind vorstellen:
Glubschie alias Arwen war schon immer ein kleiner Kümmerling, deswegen wird sie gelgentlich rausgefangen und genauer angeschaut.
Sie hatte letztes Mal schon eine sehr lange Kralle, deswegen hatte ich einen Stein ins Gehege gestellt. Dadran ist sie auch viel rumgeklettert, aber die Kralle ist immernoch genauso lang. Und mit lang meine ich, sie ist schon gekringelt. Bereitet ihr aber keine Schmerzen und ist nicht eingewachsen oder so. Außer ihr hat keine Maus bei mir Probleme mit der Krallenabnutzung.
Sie hat einen mords Brustumfang, obwohl sie total dünn ist. Es steckt irgendwas im (!) Brustkorb, also hinter den Rippen, ich schätze mal ein Tumor.
Dieses Mal hat sie zudem auch noch geschnattert.
Ihr Gewicht beträgt 22g, sie hatte aber auch nie mehr als 23g und sie ist jetzt 11 Monate alt.
Ich bin ehrlich etwas planlos, was ich mit ihr machen soll...
Ich kann ihr jetzt natürlich gegen das Schnattern Baytril geben, aber ich fürchte, das wird - wie bei ihrer Schwester - nichts helfen. Die war eine chronische Zwitschermaus und weder die Antibiotika, noch Inhalieren haben ihr geholfen. Als ich sie erlösen ließ, hatte sie einen großen Tumor nach außen hin und ihr gesamter Bauch war total verhärtet, der TA meinte, sie sei wohl auch innerlich total verkrebst.
Mama Dotzi musste auch wegen mehreren Tumoren eingeschläfert werden.

Ihre Mutter hatte ich damals trächtig aus dem Zooladen bekommen, da ist es egal, ob eine "Zucht" gesund ist.

Das wollte ich nur kurz los werden. Und wenn jemand einen Tip für mich hat, nur her damit.

Liebe Grüße,
Simone
 

Attachments

  • DSCN3652 - Kopie.jpg
    DSCN3652 - Kopie.jpg
    25,5 KB · Views: 46
  • DSCN3657 - Kopie.jpg
    DSCN3657 - Kopie.jpg
    27,2 KB · Views: 42
Hey Simone!

Ohje... Auf dem ersten Bild sieht man ja eindeutig die Beule am Brustkorb. Hast du da mal einen Tierarzt draufschauen lassen, einfach zur Sicherheit? Es gibt ja auch Abszesse, dann könnte der Maus noch geholfen werden. Aber eigentlich tippe ich auch eher auf einen Tumor *seufz*

Dass sie jetzt mit Atemgeräuschen anfängt, kann bedeuten, dass der Tumor bereits auf die Lunge oder Luftröhre drückt. Oder dass auch in der Lunge ein Tumor wächst, der beim Atmen behindert. Dann würde ich der Maus wohl nicht mehr lange geben...

*drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Äääähm...mir ist eben aufgefallen, dass der Thread ausversehen im Ernährungs- statt im Gesundheitsforum steht...was mach ich denn jetzt? *schäm*
 
Off Topic:
Abwarten, bis ein lieber Mod es verschiebt :D
 
Also es ist halt kein Knubbel außen am Brustkorb, sondern der Brustkorb ist einfach seltsam geformt. Beim Tasten spürt man keinen extra Knoten, sondern es ist alles gleich fest. Ganz anders als bei meinen anderen Tumormäusen.
Ein Atemwegsinfekt kommt wohl eher nicht in Frage, oder? Sie ist auch recht scheu und frisst nicht mal aus der Hand, weshalb eine AB-Gabe natürlich auch noch großer Stress wäre.
Wie kann der TA bei einer Maus unterscheiden, ob es ein Abszess oder ein Tumor ist?
Als sie jünger war, sah der Brustkorb übrigens noch völlig normal aus.
 
Huhu!

Hmm... Schwer zu sagen. Wenn der Tumor zB in der Lunge wächst, dann wird ja der gesamte Brustkorb samt Knochen verschoben bzw. nach außen gedrückt. Oder? *grübel* So stelle ich es mir jedenfalls vor.
Und dann würde es sich anfühlen, wie ein normaler Brustkorb, nur mit anderer Form.
Wäre der Tumor außerhalb der Knochen, also quasi zwischen Knochengerüst und Haut/Fell, dann würde man den Tumor spüren bzw. ertasten können.

Ich denke, es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch eine Atemwegserkrankung sein kann. Inwieweit ein Tierarzt das unterscheiden kann, weiß ich nicht. Hast du denn einen mäusekundigen Tierarzt zur Hand? Frag da doch mal nach =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ich war gestern mit ihr bei meiner "Haustierärztin".
Die sagte, dass da auf jeden Fall ein Tumor, allerdings außerhalb des Brustkorbs wächst. Sie hat mir von einer Antibiose abgeraten und meinte, ich soll ihr, solange die Brust nicht wund wird und sie frisst, noch ein schönes Leben machen.

Die nächste Mäusespezialistin hat ihre Praxis (bei guter Verkehrslage) 45 - 60 min von uns entfernt. Wenns blöd läuft, kann die Fahrt auch deutlich länger dauern.
Das will ich bei den Temperaturen keiner Maus antun. :(
 
Heute wurden bei ihr die Krallen gestutzt, dabei ist mir aufgefallen, dass ihre Vagina wirklich seltsam aussieht. :(
Sie frisst und setzt Kot ab.
Sie ist sehr mager, wie immer, wirkt aber noch sehr munter.
Hat schonmal jemand etwas derartiges gesehen?
 

Attachments

  • DSCN3971 - Kopie.jpg
    DSCN3971 - Kopie.jpg
    21,7 KB · Views: 38
  • DSCN3981 - Kopie.jpg
    DSCN3981 - Kopie.jpg
    15,9 KB · Views: 30
  • DSCN3982 - Kopie.jpg
    DSCN3982 - Kopie.jpg
    19,6 KB · Views: 32
  • DSCN3989 - Kopie.jpg
    DSCN3989 - Kopie.jpg
    17,4 KB · Views: 29
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wollte der Mausi eine gute Besserung wünschen, die Arme :(
 
Danke. Ich hab meiner Mäusetierärztin das Foto geschickt, sie meinte, wenn es schlimmer wird, soll ich sie erlösen lassen. :(
 
Oh nein :O
Ich habe so eine Verkrustung am Scheideneingang noch nicht erlebt. Vielleicht meldet sich hier die nächsten Tage noch jemand, der vielleicht einen ähnlichen Fall hatte.. *tröst*
 
Es ist nicht verkrustet, sondern geschwollen und rot...schwer zu beschreiben...ein besseres foto hab ich leider nicht hingekriegt :(
 
Huhu!

Geschwollen und rot? Gereizt ist es also in jedem Fall, eventuell sogar entzündet?
Gerade dort stelle ich mir sowas furchtbar unangenehm fürs Mausi vor. Hast du vor, zum Tierarzt zu gehen? Der kann dir eher sagen, was es ist und was du tun kannst (und ob überhaupt).

Gute Besserung fürs Mausi *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Wie gesagt, ich hab mit meiner Mäusetierärztin Kontakt aufgenommen und sie meinte, aufgrund ihres Allgemeinzustands sollte ich sie erlösen lassen, sobald es schlimmer wird. Ansonsten solle ich ihr einfach noch eine schöne Zeit machen.

Heute war sie nurnoch an Futter und Wasser interessiert. Untenrum sah sie etwas besser aus, sie hat auch immernoch ihre 23 g. Aber von Lebensfreude war heute nicht viel zu sehen...mal sehen, wie sie morgen drauf ist...
 
Back
Top Bottom