Sorgenkind

Conny

Fellnasen-Fan
Messages
144
Reaction score
0
Hallo Ihr alle,

irgendwie kommen meine Mausis nicht zur Ruhe. Die letzten Wochen schienen sich die 2er Gruppe Struppi und Sophie sowie die 4er-Gruppe Paula, Humpelfuß, Speedy und Bity gut zu verstehen. Am Samstag fing wieder ein wenig Gefiepe und Gejage in der 4er-Gruppe an. Gestern abend habe ich dann bemerkt, dass Bity merkbar dünner und leichter geworden ist. Ich glaube, die anderen 3 Zicken haben sie auch immer vom Futter verjagt. Da sie zudem noch blutig war, habe ich sie rausgenommen. Jetzt sitzt sie in einem kleinen Käfig einzeln und futtert nur. (kein Wunder)
War das ein Fehler? Hat sie je eine Chance in die Gruppe zurückzukehren? Oder habe ich das mit dem Rausnehmen endgültig verhindert? Oder muß ich es dann wie bei Struppi damals machen und eine neue Kumpeline holen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Labormäuse (waren es ja mal alle) teilweise echt ein gestörtes Verhalten aufweisen. Ein paar von denen (Speedy, Sophie, Paula) haben schon immer die Angewohnheit, dauernd im Käfig im Kreis zu rennen. Ist das normal? Machen das Eure Mäuse auch?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
 
Achje...

Ja, Labormäuse sind gestört.
Aber das Im-Kreis-Rennen ist manchmal auch der Tanzmaus-Gendefekt. In Botnang (jetzt bei Matz) war ein solcher, ganz fürchterlich, und eine Schwester von ihm hat's auch ein bisschen.

Wenn Du eh wieder neu vergesellschaften musst, wär es was, es mit der Rausgenommenen beim Zweiertrupp zu probieren?
Ich hatte/ habe viele toll funktionierende Dreier - und schlechter als das, was Du beschreibst, wird das für die arme geschasste Maus als "dritte" auch nicht sein können.
Und ich halte es für richtig, das Mausel da rausgeholt zu haben.
 
Ja das war eindeutig richtig, und eigentlich möchtest du sie ja gar nicht mehr in die jetztige 3gruppe zurücksetzten, es geht doch nur alles von vorne los... Aber den Vorschlag von Stefanie find ich gut, ist auch das erste as mir in den Sinn kam.

@all: Aber wenn es eine Tanzmaus ist, hat die doch noch viele andere Probleme (Gleichgewicht, beim Fressen, taub, blind...) Oder gibt es auch Tanzmäuse die "nur" tanzen, aber sonst gesund sind?
 
Ich trau mich gar nicht die gut funktionierende 2er-Gruppe zu erweitern. Irgendwie habe ich Angst, dass dann auch wieder einer ausgegrenzt wird. Struppi (2er-Gruppe) und Bity (gejagte) waren früher (vor 3 Monaten) schonmal in eienr Gruppe. Bity hatte damals auch Struppi zugesetzt. Alles seltsam.
Sie rennen nur selten um ihre eigene Achse. Es sind eher größere Kreise, aber das in einem super Tempo und ziemlich lange.
Mhmmm.
 
ich krieg "meine Kreiselmaus" erst demnäxt (wieder), die hat aber auch einen deformierten Schwanz (wie Matz "Tänzer"), das halte ich für Gendefekt, muss die Maus aber auch mal länger sehen als nur den einen Tag bislang.......

Bity mal gejagt, mal Jäger?
Nun, immerhin keine eindeutigen Rollen.

Du sitzt vor Ort und kennst die Viecher - trau Deinen Gefühlen und Eindrücken!
retour als Vierer ist aber wohl eher nix.

Ich glaub, ich würd's probieren mit dem Dreierversuch, die Konstellation ist nun anders als bei den früheren Spielchen - und Du wärst entlastet, wenn nicht sofort Trupp 3 sein muss. wenn Du dafür Platz hättest, wär das in der Tat momentan das Schonendste, andererseits können Zweier auch ganz schön abdoofen....

Falls Versuch 2+1 stattfindet (nur ein Mal): bei Problemen aufs Gefühl hören und abbrechen. Aber ich sehe 50-70% Chance, dass sie guttun könnten...... Und wenn nicht, ist man so weit als wie zuvor, und wenn man die Mäus sich nicht ewig stressen lässt, wenn sie nicht guttun, hielte ich das für zumutbar....
 
Hey, danke für den Zuspruch und das Mutmachen!!!
Also werde ich das mal probieren. Ich lasse Bity mal noch bis Freitag allein und dann starte ich den Versuch.
Ich werde berichten. Eventuell nicht so oft, da ich zu hause nur Modem habe. Hier auf Arbeit gehts schneller ;-).

Die anderen sind ganz "normale" Binis, ohne äußerliche Auffälligkeiten (deformierte Schwänze oder so).

Bis bald also
 
Back
Top Bottom