Sorgenmaus Vincent

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Ich habe am vergangenen Mittwoch eine Stachelmaus aus dem TH aufgenommen. Sie wurde auf der Straße gefunden und saß nun seit Mai 2007 allein im TH.

Man sagte mir dort, dass es sich um ein Männchen handeln solle, aber ganz sicher sei man sich nicht. Deswegen habe ich dann zu Hause selbst noch einmal nachgeschaut und dachte auch sofort, dass es ein Männchen sein müsste. Aber was mir sehr komisch vorkam war der geschwollenen After und überhaupt hat die Maus ein sehr komisches Hinterteil. Als sie sich dann gestern zu mir hoch gestreckt hat, glaube ich Zitzen gesehen zu haben.

Bin dann heute morgen zur Tierklinik gefahren und habe dort auch gesagt, dass ich mir nicht mehr sicher bin, was die Maus denn jetzt ist.

Gerade habe ich dann mit der Ärztin gesprochen.
Man konnte keine Hoden finden und niemand weiss, ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist. Ich habe dann gefragt, ob man das vielleicht an Zitzen erkennen könnte, aber sie sagte, dass Männchen auch solche Zitzen haben.

Was mache ich denn jetzt?*traurig*
Die Maus kann doch nicht alleine bleiben. Außerdem hatte ich vor, sie mit einem Weibchen von meinen Mäusen zu vergesellschaften, die sich mit den anderen nicht so gut versteht...Es hätte alles so schön werden können.

Kann man noch auf andere Weise das Geschlecht feststellen? Oder soll ich es einfach riskieren und die beiden vergesellschaften? Aber dann hätte ich ja vielleicht Nachwuchs. Alles blöd *heul*

Noch mehr Mäuse darf ich auf keinen Fall mehr, hab mich wegen der Maus schon mit meinen Eltern gestritten.

Das einzige Positive ist, dass es Vincent trotz Op gut geht und er schon wieder gefressen hat usw.

Viele Grüße
Ina

hm, kannst du ein foto vom hinterteil einstellen? also in ner durchsichtigen transportbox oder so... wobei zitzen für mich nach weib klingen... komisch

vor einer vergesellschaftung IMMER das Geschlecht klären, was machst du sonst mit dem (unerwünschtem) Nachwuchs?

Schreib doch mal die Mods nach einem mäusekundigen TA an, oder versuch ein Foto zu machen und es einzustellen, dann könnten vieklleicht die Stachler-Halfter etwas äußern!

Das werde ich jetzt am We mal versuchen, wenn er sich wieder etwas erholt hat.
Ich dachte sofort, dass es ein Männchen sein müsste, wenn man nach dem Abstand zwischen Harnröhre und After geht, der ist schon extrem groß.
Aber weil hinten alles so verschoben ist bei der Maus, kann der große Abstand vielleicht auch daher kommen?

hm, sieht man denn einen Scheideneingang? und wie deutlich sind die zitzen sichtbar? wenn meine Mädels am Gitter rumklettern sieht man die locker aus ein bis zwei Meter entfernung...
Ach ja, Weibchen sind untenrum auch meist dunkler als männchen... aber ohne foto kann man da nich sicher sein ;)

Einen Scheideneingang habe ich noch nie erkennen können.
Und die Zitzen sieht man nur wenn er/sie sich streckt, wie bei meinen anderen Weibchen. Bei meinem Kastraten habe ich sowas noch nie gesehen.

Am besten ich stelle morgen oder übermorgen mal ein Foto online.

Okay, dann wart ich erstmal ab... ich drück die daumen dass es ein Mädel ist...

Danke! Ich hoffe es auch.
Aber wenn ihr das Foto seht, sagt ihr bestimmt auch sofort Männchen. Ich hoffe ich kann mal ein Foto machen, wenn die Maus sich gerade nach oben streckt, wegen den Zitzen.

Ich habe noch keine Fotos gemacht. Er hatte gestern ziemlich Angst vor mir und soll sich von dem ganzen Stress jetzt erstmal erholen und die Wunde abheilen.
Werde ich aber, wenn ich Freitag wieder zu Hause bin, nachhholen ;-)

Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit, das Geschlecht irgendwie anders feststellen zu können?
Ganz blöde Frage: Einen DNA-Test oder so kann man wahrscheinlich nicht machen lassen, oder? Kann man daran überhaupt das Geschlecht feststellen *grübel*

Frag doch Deinen TA mal nach einem solchen Test...
Ich hab noch nix davon gehört (hab aber auch noch nie danach gefragt), aber wäre doch mal interessant, ob es sowas gibt.

Angelus

Hallo,

ich denk mal, dass ein DNA-Test nicht nötig ist. Die Bestimmung des Hormonstatus müsste reichen ;-)
Das ist bestimmt auch bei Mäusen möglich.
Bei Großtieren ist das ein übliches Vorgehen, insbesondere bei Pferden, da misst man den Hormonspiegel z.B. um feststellen zu können, ob man sich einen Wallach oder einen Klopphengst angelacht hat. Oder um bei auffällig hengstigem Verhalten eines Wallachs zu kontrollieren, ob evtl. bei der Kastration noch Nebenhodengewebe "vergessen" worden ist etc..

LG! juna

Danach werde ich mal fragen.
Wie misst man denn den Hormonspiegel *grübel*?

Wahrscheinlich über den Urin, da kannst du gleich noch einen Diabetestest ranhängen. ;-)

Den mache ich eh regelmäßig seitdem ich mal eine Maus mit sehr starkem Diabetes hatte ;-)
Aber ich muss den Urin doch bestimmt beim Tierarzt abgeben. Wie soll ich denn den Urin dahin bekommen, die Maus kann ja schlecht in so nen Plastikbecher pinkeln :D
Ich werd erstmal nachfragen, ob es sowas für Kleintiere überhaupt gibt...

Hmm, Box mit ein paar von den Teilen auslegen und dann den Mäuserich da drauf... Dann saugt keine andere Einstreu den Urin auf! Ist zwar nicht kuschelig, aber für den Moment sollte es ok sein!

Als ich Vincent am Samstag lange beim Putzen zuschauen konnte, hat er sich geoutet *seufz* Er ist wirklich ein er.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, er könnte ja vielleicht schon kastriert worden sein.
Was dagegen spricht : Wer setzt eine kastrierte Maus auf der Straße aus?

Was dafür spricht: Er riecht absolut garnicht. Habe am We seinen Zellstoff (noch von der OP) wieder gegen nomales Einstreu getauscht und da ist mir aufgefallen, dass er garnicht riecht.

Ich muss jetzt mal langsam sehn, dass ich einen Tierarzt finde, der das Geschlecht anhand des Hormonspiegels oder so feststellen kann *seufz*
Habe schon mal im Internet danach gesucht und da stand meistens, dass dem Tier dafür Blut abgenommen werden muss. Kann das bei einer Stachelmaus nicht etwas problematisch werden?

Dann habe ich noch eine Frage: Können kastrierte Männchen ihr Geschlechtsteil vielleicht nicht mehr so weit rausholen?

Er sieht ziemlich merkwürdig aus am After, vielleicht wurde er wirklich schon kastriert und man hat dabei ziemlich an ihm rumgepfuscht...

Back
Top Bottom