Soylent-network ! Tierschutz fängt am Mittagstisch an.

ich esse weder fleisch noch fisch, aber bei veganer ernährung hätte ich angst vor mangeln.
und ich weiß, es widerspricht sich, aber bei käse werde ich schwach, sehr sehr schwach :rolleyes: :D

Ich bin Vegetarier, seit ich 16 bin...
Produkte, die mit Gelatine gemacht sind, esse ich auch nicht.
Fisch esse ich auch nicht. Ich habe erst im letzten Semester einen Vortrag unter anderem über Beifänge in Schleppnetzen gehalten und kenne die Zahlen der fast ausgerotteten Wale, Delphine und Schildkröten leider zu gut.
Eier esse ich, aber nur aus Freilandhaltung (auch nicht aus Bodenhaltung, weil diese Tiere auch nicht so wirklich Platz haben). Und ich versuche, Fertigprodukte, die mit Ei zubereitet sind, zu meiden.
Käse esse ich auch, irgendwoher muß ich leider meine Proteine bekommen.

Ich bin sowieso Blattfresser :D und brauche mindestens einmal am Tag meinen Salat. ;-)

moin moin

passende diskussion um mich auch mal vorstellig machen zu können *g*

ich bin veganerin
leide nicht an ernährungsbedingten mangelerscheinungen oder sonstigen einschränkungen

und fühle mich gut wenn ich weiss dass ich leid, ausbeutung und mord nicht-menschlicher tiere verhindern kann

ich freue mich über jeden menschen der sensibilisiert wird durch informationen und so zum nachdenken kommt sein eigenes verhalten gegenüber anderen individuen und dem leben gegenüber zu reflektieren
und letztendlich von dem denken sich über andere stellen zu müssen
"veg-kommt"

für alle die vegaterier sind hier noch ein paar tips:

milch von kühen, ziegen schafen ... (also nicht-menschlichen tieren) ist ebenfalls MUTTERMILCH
...mahlzeit...
aus dem alter solltet ihr eigentlich raus sein und es ist ebenso gesundheitlich nicht mal verwunderlich dass ein menschlicher körper auf die doch eeeetwas andere zusammensetzung (eiweissen, fetten etc.) der muttermilch reagiert

nicht zu vergessen
-dass diese milch letzendlich auch für die ausbeutung und damit verbundenen tod der tiere verantwortlich ist
-muttermilch ist für das geborene der "geberin" gedacht

-bei kühen z.b. wird die kuh geschwängert
das kalb wird ihr nach der geburt entrissen und eisenarm ernährt ausserdem erhält es kein licht damit das fleisch auf den tellern der menschen schön hell bleibt
-während der laktation wird die kuh mehrmals am tag gemolken
-das kalb wird mit 5 monaten geschlachtet
-lässt die laktation nach wird die "milchkuh" erneut geschwängert
und der prozess geht wieder erneut los
-die "milchkuh" erträgt das alles 5-? jahre und landet dann auch ausgemergelt beim schlachter

zum bio:
schlussendlich ist es egal ob bio-haltung oder nicht
sie werden nicht totgestreichelt
selbst wenn...

nicht-menschliche tiere werden ausgenutzt und ermordet

kein tier geht freiwillig zum schlachter
und sie alle können angst, schmerz und leid empfinden

genug der bösen worte ich kann auch nette tips geben:

-es gibt veganen käse *g*
-und für alle fragen versuche ich gerne weiter auskunft zu geben

sich vegan zu ernähren ist keine kunst und schon garnicht unmöglich
es ist die konsequennz sich nicht an der ausbeutung und ermordung anderer tiere zu beteiligen

...wie die biene die essenz der blume aussucht und weiterfliegt,
ohne ihre schönheit oder ihren geruch zu zerstören...
...so möge der weise durch dieses leben gehen...
S040.jpg

Link entfernt
nicoles-creatives

Last edited by a moderator:
Muß man einen uralten Thread ausgraben nur um seine militanten Ideen zu bewerben?

Nur zum Verständnis: ich habe nichts gegen Vegetarier, Veganer, etc

aber ich finde man überzeugt Leute eher von seiner Sicht der Dinge indem man vernünftig vorgebrachte Argumente darstellt als abgekupferte provozierende Phrasen hinzuballern

danke für die doch unschöne begrüssung

ich werde mal kurz auf deine vorwürfe eingehen

erstens is doch egal wie alt der beitrag ist ...das thema ist einfach aktuell

-es sind keine militanten ideen mit denen ich mich bewerbe (deiner aussage nach)

-das sind vernünftig vorgebrachte argumente
nicht abgekupfert

-und ich "baller" auch nicht mit provozierenden phrasen rum

das war mein erster beitrag
weil ich mich gerne vorstellen wollte

wenn ich mir den beitrag nochmals durchlese verstehe ich ehrlich gesagt deine antwort nich ganz
habe ich irgendwen angegriffen?
habe ich behauptet du hättest was gegen mich oder im allgemeinen veg's?

im gegenteil ich zitiere mich eben mal selbst:
"und für alle fragen versuche ich gerne weiter auskunft zu geben"

warum also deine angreifende aussage zu mir?

So, ich habe mir einies Durchgelesen und dazu:
Meine beste Freundin is Vegetarierin, ist Eier und trinkt Milch, aber akkzeptiert, dass es Leute, wie auch ihre Familie gibt, die Fleisch einfach mögen und gerne essen.

Zu der Milch:
Wir brauchen Milch zur Vitamin D Produktion, die dank unseres Winters nur sehr bedingt ausfällt. Natürlich gibt es Leute, die eine Lactoseunverträglichkeit haben, das sind noch die Urgene, aber die meisten Duetsch und Europäer vertragen Milch aus genau diesem Grund.

Ich persönlich habe auch nix gegen Veganer und Vegetarier, wenn sie andere so leben lasen, wie sie möchten!

Außerdem:
Schweine sind schon ewig als Konsumgut genutzt worden, ebenso wie Kühe und andere Lebewesen, sonst gäbe es heute nich die vielen Rassen (auch wenn ich nicht unbedingt dafür bin! ).

Außerdem ist es nicht egal, ob Bio oder nicht, du hast anscheinend keine Ahnung, denn wenn ich aussuchen kann, ob Meine Mahlzeit entweder artgerecht aufgewchsen ist, oder im Stall eingezwängt, entscheide ich mich für die artgerechte Haltung.

Und ja, ich esse ab und an gerne Fleisch und weiß, wie es produziert wird!

Last edited:
erstens is doch egal wie alt der beitrag ist ...das thema ist einfach aktuell
Der Thread ist von 2005...wenn DAS keine Threadleiche ist, was dann?
Im Übrigen hat dich keiner angegriffen...du platzt hier rein, gräbst uralte Themen aus, obwohl es auch ein aktuelles dazu gegeben hätte, wenn man denn schon unbedingt die Diskussion weiter anheizen möcht....und im Übrigen ist deine Antwort Bat gegenüber auch nicht gerade freundlich.
Wenn du dich vorstellen willst, kannst du das im Vorstellungsforum tun, allerdings ohne noch eine Diskussion zum Thema Veganer loszutreten.
Ich glaube, ich spreche hier für alle Fories, wenn ich dir sage, dass es wenig Sinn macht, das ganze Thema noch mal aufzurollen. Das sind wir alle leid grad.*seufz*

Muß man einen uralten Thread ausgraben nur um seine militanten Ideen zu bewerben?

Nur zum Verständnis: ich habe nichts gegen Vegetarier, Veganer, etc

aber ich finde man überzeugt Leute eher von seiner Sicht der Dinge indem man vernünftig vorgebrachte Argumente darstellt als abgekupferte provozierende Phrasen hinzuballern

Huhu Bat =) ,
im anderen Thread wurde sich grad beschwert, dass man für alles etwas Neues aufmacht und man ja alte Threads nutzen könnte ;-)

*welcome* Nicky
Hast du Mäuse o.ä, oder planst du wen aufzunhemen?..., nutz doch nochmal das Vorstellungsforum. =)

Uuuuuuuuund, ich hab nach meinen Postings oben nen "Käseersatz" gefunden. Geht ja doch ohne =)

nabend delila

danke schön :)
zu gegebenem anlass werde ich dies gerne nachholen im vorstellungsbereich

nein ich lebe nicht mit mäusen aber mit ratten zusammen :)
bin auf dieses forum gestossen durch einen hilfeaufruf den ich mit weitergeleitet habe

da ich mich ungerne ins getümmel schmeisse nur um überhaupt was zu schreiben
schaue ich auf für mich interessante beiträge (ggf durch suchfunktion)
egal wie alt diese sein mögen ^^
und für mich ist dieses thema auch sehr aktuell
da ich mich für ethik interessiere und mich für tierrechte einsetze
wie gesagt ohne dies wäre ich garnicht zu euch gestossen ^^

ich habe auch keine diskussion über veganer "losgetreten"
meine schriftlichen ergüsse bezogen sich auf fragen und aussagen
die in diesem thread gestellt wurden
...und seit 2005 nicht oder nur teils beantwortet blieben

schönen abend

Back
Top Bottom