Spargel füttern

xyz78910

Kornsammler*in
Reaction score
0
Kann ich frischen Spargel an die Kleinen verfüttern. Gerade jetzt wäre das eine oder andere Stückchen übrig. Allerdings weiß ich nicht, ob der Spargel evtl. giftig ist.

Ich hab nen Link (kann ihn nicht reinstellen, weil er zu einem anderen Forum verlinkt...) zur einer Futterliste, da steht bei Spargel (grün und weiß) in der Mäusespalte ein Nein!
Warum man ihn nicht füttern sollte, weiß ich jetzt aber auch nicht... *schäm*

Hallo,

bei Diebrain steht bei den Kaninchen was zum Spargel drin.
Ich persönlich würde Spargel nicht verfüttern, meine Mäuse bekommen generell nix "ausgefallenes" an Obst oder Gemüse. Gurke, Möhre, Apfel und Co reichen meiner Meinung nach als Frischfutter völlig aus.

Rein gefühlsmäßig würde Spargel bei mir zu den Gemüsen gehören die ich ausschließlich gedünstet und gar anbieten wenn überhaupt.

Roh hat er jede Menge Bitterstoffe und ich gehe mal davon aus dass Bitterstoffe in der Regel mit Giftstoffen gleich zu setzen sind die durch das Garen dann weg wären...

Grüßle

Hilde

Danke für die schnellen Tipps. Den Kanninchen-Hinweis bei DieBrain habe ich auch gelesen, aber das paßt ja nicht immer mit Mäusen überein.

Ich werde den Spargel dann wohl doch lieber selber verspeisen, bevor ich was Falsches gebe.

Danke,
Sascha

ich hab bei Wikipedia vorhin nur gefunden, dass Spargel aufgrund von viel Kalium (wars glaub ich ^^) und Asparginsäure stark harntreibend wirkt.

Ich würde es Mäusen aber auch nicht geben (schon allein aus dem Grund, adss ich selber auch keinen Spargel mag *pfuibaaah*)

hm also mich würds schon aus dem grund nicht verfüttern das ich mir nicht sicher bin und die andren hier auch kein klares ja oder nein geben ;)
außerdem würd ich ihn nicht verfüttern können...ich liiiiiiiiebe spargel da blbt nichts übrig hihi

Hi! *aufwärm*

Ich hab' eben Spargel für einen Salat heute Abend geschält, und dachte darüber nach, das ein oder andere Stückchen zu verfüttern, weil ich keinen Frischfutterteufelskreis von Löwenzahn, Erdbeeren, Gurke, Apfel und Blümchen heraufbeschwören möchte. :D

Im Thema hier hat sich ja nun eher eine "Ja, aber"-Meinung herauskristallisiert, die auf mich persönlich jedoch ein bisschen sehr subjektiv wirkt...
Im Wiki gibt's eine eigene Seite zu Spargel, die meint, er sei okay, aber nicht in zu großen Mengen und nicht zu oft.
Ich denke also, ich werde mal schauen, ob sie es mögen.

Allerdings bin ich jetzt a bisserl verunsichert. Wie viel sollte ich denn reingeben...? Sind zwei Gruppen, eine 2 Weibchen und die andere 3 Kastraten. Hätte nun jeder Gruppe so ein normaldickes rohes (geschältes) ~2,5cm Stückchen gegeben. Ist das schon zu viel? *grübel*

du kannst schwer kontrollieren, wers frisst und wer nicht. allerdings ists mir bzgl. harnsäure-erhöhung zu gefährlich, ich weiss ja nicht, wie anfällig mäuse für gicht/ähnliche erkrankungen sind.

Mhh... ja, stimmt. Okay. Wenn da noch niemand Erfahrungen mit gesammelt hat, will ich eigentlich nicht die Erste sein, so als blutiger Neuling. *schäm*

Back
Top Bottom