Speckis mit Milben

Carasma

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Wie in meinem Vermittlungsthread grad jubelnd verkündet (Achtung Ironie!) habe ich jetzt eine kleine zusätzliche Mäusefamilie aufgenommen.
Bei der Mama sehe ich nichts, aber die Babies sind über und über mit Krabbelzeugs besäht...habe heute jedes einzelne in den Nackengriff genommen und dann mit einem weichen Kleenex alles wuselnde abgestriffen und zum Platzen gebracht...Danach hat dann erstmal nichts mehr auffällig gewuselt, aber habe sicher so nicht alle Stadien erwischt...

Dann sind sie in ein keimfreies Zuhause gekommen (alles andere sofort unter Igitt-Schreien entsorgt) und dort müssen sie jetzt klarkommen...kein vertrauter Geruch, aber doch sicher besser als von Milben verspeist zu werden?!

Frage ist jetzt, wie geht es weiter? Die Kleinen sind geschätzt eine Woche altm können also sicher nicht mit Stronhold o.ä. behandelt werden...Was ist zu tun? Abwarten? Gehege auch einfach lassen und nach der Aufzucht entsprechend behandeln? Ich habe ja auch noch andere Tiere, die das nicht bekommen sollen!*Angst*

Das ist ja Mist *Angst*

Hm, so richtig weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, aber vielleicht kannst du so ein Krabbelvieh auf einem Tesafilm zu einem Tierarzt bringen, damit der schonmal bestimmen kann, um was es sich handelt. Dementsprechend kannst du dann vielleicht entscheiden, ob du es wagen kannst, abzuwarten (obwohl das bestimmt fies ist, juckt ja sicher auch und so...) oder ob du sofort handeln musst. In jedem Fall würde ich Rücksprache mit einem mauskundigen Tierarzt halten, der sollte wissen was zu tun ist. Allerdings ist das natürlich auch wahnsinniger Stress für die Mutter, nicht, dass sie die Jungen dann verstößt oder so, weil sie nach der Behandlung anders riechen *grübel*

Wenn du das Krabbelzeug mit bloßem Auge gut erkennen kannst, ist das doch meist ein schlechtes Zeichen... Ich würde dir empfehlen möglichst schnell mit nem Tesa-Streifen voll Krabbler zum nächsten TA zu fahren, damit Vogel- und Rattenmilbe ausgeschlossen werden können...

und nach Herbstmilbe überlegen (Larve, nur 6 Beinchen, winzig und also nicht sichtbar bis vollgesogen, und pfeilschnell)

Die Mama mit Stronghold spotten? Dann kriegen die Kleinen was über die Milch? (ja, das wäre schon eine Verzweiflungstat, ist aber auch saublöde Situation)

Ich würde das Gehege sicherheitshalber mit Pyrethrum behandeln (beaphar Ungezieferspray; Neudorff - das ist das natürliche, das sich auch wieder abbaut)

Du ARme, ist ja fies, was da alles kam!

So, hier einmal Neues von der Milbenfront:

Also, die Winzlinge sind mit der roten Vogelmilbe besäht *Angst*
War gestern bei meiner Tierärztin mit einigen Prachtexemplaren auf Tesa gebannt und da war es dann schnell raus. Hatte auch einen "Schnappschuss" der Babies gemacht, da ich ja eh gucken musste, wieviel sie momentan wiegen...Da meinte sie, die Kleinen müssten auf jeden Fall sofort gespottet werden, wenn nicht würden sie -so mini sie noch sind- quasi ausgesaugt *seufz*

Sie haben nun allesamt Ivomec in Verdünnung bekommen und ich habe 1 Stunde gebraucht, das Zeug Mikroliter genau abzumessen und ihnen hinter die Öhrchen zu schmieren...Noch scheinen sie ganz fidel zu sein, also hoffe ich, dass sie es gut verkraften und die Plage eingedämmt wird...Nachbehandlung ist dann aber trotzdem erforderlich...Vogelmilbe halt, hat meine TÄ kommentiert...
Entgegen meiner Befürchtung nimmt's auch die Mama zwar leicht genervt, aber doch mit viel Liebe für ihre Racker hin... Jetzt wohnen sie in einem Eierkarton, Umgebung musste auch nochmal milbenbefreit werden...

Soweit also von mir...wenn ich das schreibe, fängt's sofort überall an zu jucken...Hypochondrie lebe hoch! *schäm*

Umgebung ist auch komplett gemacht? Die Vogelmilbe ist nicht wirtspezifisch und geht auch auf Mensch und anderes Getier...

Hast du den Käfig bei dir zu Hause gehabt?
Wenn ja, kann ich dir da nur das volle Programm anraten. Spotten (alle! Tiere bei dir zu Hause), alles wegschmeißen was weg kann, den Rest ausbacken, Bactazol, Ardap und mit Indorex foggern.
Ich hatte dieses Jahr die Rattenmilbe bei mir und das war echt fies.

Solltest du praktische Tipps brauchen kann ich dir da gerne weiterhelfen.

Vielen Dank für die emotionale Unterstützung!

Hatte auch schon einmal diesen unangenehmen Besuch...damals von einer Hamsterbacke eingeschleppt...weiß also was zu tun ist...ist auch schon alles erledigt...hab jetzt zwei Tage in einem Stück durch "gemistet", also neben der Arbeit halt...so fühle ich mich auch, das Wochenende kann kommen! *freu*

Die einzige Entschädigung sind die Winzlinge, die immer munterer werden und inzwischen wenigstens nicht mehr schwarz-rot-gepunktet aussehen...also der sichtbare Befall ist schonmal reduziert und sie sind immer noch fit, das lässt hoffen! Und die Mama rennt bei jedem Quieken sofort gucken, ganz süß! *Herz*

hast du Sperrflächen um die Käfige rum ein gerichtet? Das mindert zwar nicht den Befall, aber erschwert die weitere Ausbreitung erheblich.

Meine Geheimwaffe heißt doppelseitiges Klebeband! :D
Käfige in den Raum gerückt und drum herum geklebt...da kommt so leicht keine Milbe drüber gekrabbelt...wird dann halt regelmäßig gewechselt...

Back
Top Bottom