Speedy niest!

Lorelei

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich gehe in eine Schule in der im Moment 11 Mäuse gehalten werden.
Um diese kümmere ich mich und versuche es ihnen so artgerecht wie nur möglich zu gesallten.
Es gibt eine Gruppe von 4 Mädchen und eine von 3. Dann gibt es da noch 4 Jungen die auf Grund von Kämpfen getrenn werden mussten.( Ja, ich weiss das ist nicht artgerecht doch das Kastrieren der Jungs liegt nicht in meiner Macht.)
Speedy(ein Junge, etwas über ein Jahr alt)Niest seit ein paar Tagen, sonst geht es ihm gut und er ist fast wie immer. Nur morgens ist er etwas auf geplustert.
Da die Tiere noch nie einen Tierartzt gesehen und auch wohl nie einen sehen werden (eine neue Maus ist billiger, für mich ist er jedoch unbezahlbar!*Herz*), frage ich euch was ich für ihn tun kann?

Hallo

Niest er denn nur in bestimmten Situationen (Also beim buddeln im Streu, Heu...), oder "einfach so"?
Wenn letzteres der Fall ist könnte er einen Atemwegsinfekt haben. Schnattert er auch?
Sollte er einen Infekt haben, können sich die anderen auch damit anstecken...
Ich würde ihn beobachten in welchen Situationen er niest. Du könntest ihn zwar inhalieren lassen, aber ob das was bringt weiss ich nicht so recht.
Wärme und die unbedingte Vermeidung von Zugluft sind wohl erst mal das einzige was du tun kannst ohne Tierarzt...
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Hoffe, dass der Kleine wieder gesund wird :-)

Unterstützend wirken kann Spitzwegerich (auch gerne als Tee) gibts frisch draussen oder aber getrocknet in den meisten Tierläden, Echincea (ebenfalls im Zoohandel) zum knabbern oder als Tee und das gleiche bei Zitronenmelisse. Wobei die bei mir nur geknabbert wurde, den Tee mochten sie nicht.

Allerdings muss man ganz klar sagen wenn es ein Atemwegsinfekt ist muss die Maus zum Tierarzt denn ohne kommt es zu Lungenschäden und ziemlich sicher zum Tod.

Vielleicht gehst du einfach mal zum Direx oder wer darüber die Macht hat und redest mit ihm. Auch das behandeln von Tieren ist eine Erziehung , kann ja nicht angehen das ihr nicht den Wert eines Tieres lernt nur weil es eine Maus ist von der nicht vorhandenen Verantwortung übernehmen ganz zu schweigen.. Selbst wenn sie eine gekauft haben, wurden sie bestimmt auf das Tierschutzgesetz hingewiesen und die artgerechte Haltung etc. Sprich sie sind dazu verpflichtet. Vielleicht kannst du ja anbieten den Gang zu machen, wenn sie die Kosten übernehmen ? Der Tierarzt wird leider kein Baytril ohne Maus rausrücken. Kosten sind recht unterschiedlich. Ich hatte von 5 Euro bis 20 Euro schon alles als Untersuchung und dann eben noch das Baytril oder alternatives Antibiotika. Könntest ja schon mal anfragen was es denn kosten würde und ob Mauserfahrung da ist. Evtl bringt es dir auch Vergünstigung wenn du sagst es ist eine Maus aus der Schule.

Ich für mein Teil würde es einfach mal probieren; manchmal muss man Erwachsene einfach ein wenig auf die Füße treten. Aber das wichtigste ist dabei immer nett und freundlich zu bleiben. Und beharrlich ;-)

Hallo,
danke erst mal,
er buddelt nie, er hasst es. ( Ich habe schon so viel versucht*kopfschüttel*:-))
Speedy niest meistens nur vereinzelt doch es könnte etwa wie schnattern klingen! Es ist sehr unterschiedlich wann er es macht.
Ausserdem werde ich alles versuchen damit er wieder gesund wird. Die "Macht" wird jedoch eher nicht erweichen, das Schulbudge ist knapp und ohne mich währen sie längst an eine Schlange verfüttert worden!
( Im Andenken an Brownie, Fussel, Sterchen dennen nicht mehr zu helfen war*heul*)
Ich bekam am Anfang des Jahres klar und deutlich gesagt " diese Tiere kommen nicht zum Tierartzt!"
Lorelei

Hallo

Kannst du die Mäuse nicht zu dir holen? Deine Schule klingt nicht wie ein guter Ort für Tiere!

LG

Wer ist denn der Träger der Schule, die Gemeinde oder der Landkreis?
Dann würde ich da einen Brief hinschreiben, mit Verweis auf das Tierschutzgesetz und den gemachten Angaben der Zuständigen vor Ort.
Eine Schule und die Bediensteten haben schließlich auch Vorbildcharakter!
Da passen solche Aussagen:"Diese Tiere kommen nicht zum Tierarzt", nicht zu.
Das Beste wäre sicher, wenn die Nasen da heraus kämen, vielleicht könnten sie ja noch vermittelt werden.
Beim zuständigen Veterinäramt auch mal anrufen und die Zustände schildern.
Jetzt ist nur einer leicht krank, lass aber mal eine Tumorerkrankung oder eine andere ernste Erkrankung kommen...*Angst*

Da würde ich schleunigst den Schulträger einschalten. Auch wenn der über Weihnachten vermutlich nicht erreichbar sein wird.
Wer kümmert sich denn während der Ferien um die Tiere?
Drohung mit dem Veterinäramt, und wenn dass nicht hilft: Schlechte Presse kann sich heutzutage keiner leisten, wo anm allen Ecken geblogt wird. Das Direktorium hat eine Verpflichtung, und kan sich nicht pauschal bei Eingehen der Verpflichtung weigern dieser nachzukommen....

Hey,
meine Schule hält noch mehr Tiere doch nur den Mäusen geht es schlecht.
Speedy ist im Moment bei einer Freundin, da meine Mutter in nicht "rieschen" kann.
Lorelei

Dann gibt es da noch 4 Jungen die auf Grund von Kämpfen getrenn werden mussten.
Also alleine.*seufz*
In welcher Gegend sind die Mäuse denn?

Ist das eine Art Schulzoo? Da gibt es üble Beispiele.

Last edited:
Mich juckt es immer mehr, die Schule anzuzeigen. Ist vielleicht ganz gut dass ich nicht weiß welche es ist.

Back
Top Bottom