Speise Öl

osbios

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe für meine Kleinen ein großes Laufrad finden können. Allerdings lief dieses nicht ganz rund und quietschte etwas. Da vor allem meine Jungtiere zu leicht waren (ca. 2Monate alt) um das Rad so zu drehen habe ich es etwas geölt. Dafür habe ich natürlich Speiseöl verwendet damit sie sich nicht vergiften wenn sie aus Neugierde daran herum lecken.

Und was passiert... sie stürzen sich alle mit Begierde auf die Stelle mit dem Öl. *grübel*

Meine Frage lautet nun: Ist das Öl gesundheitlich unbedenklich, ist es vielleicht soger gut für sie?

Nunja, das ganze hatte zumindest den Vorteil, dass das Laufrad schon innerhalb weniger Minuten benutzt wurde. *heilig*

PS: Wie lange kann so eine Maus eigendlich im Laufrad laufen??? Ich meine ja nur, nach einer gefühlten Stunde machte es mich dann doch stutzig. O_o

ich würde das Öl wieder abspülen, denn Salatöl hat meist die Eigenschaft, dass es ranzig wird und verklumpt oder verharzt, und dann läuft das Rad noch viel schwerer, als vorher, und du bekommst die Rückstände nur noch schlecht bis gar nicht ab.

Ich würde statt dessen eine mechanische Barriere um das Lager schaffen, und dann ein leichtes Harz- und säurefreies, leichtes Öl verwenden, wenn das Lager aus Metall besteht.

Sind die Reibungspartner (oder auch nur einer davon) aus Kunststoff? Dann wäre Vaseline oder Talg besser als Öl, denn Öle greifen oft die Weichmacher im Kunststoff an, und damit sind dessen Tage nahezu gezählt.
Eine Stunde am Stück halte ich für viel - aber zu viel denke ich nicht, sie tuns ja freiwillig. Meine laufen aber deutlich weniger, auch wenn die Tendenz deutlich steigend ist.

ich nehme auch seit jahren olivenöl, um meine wodent wheels am laufen zu halten. da verharzt mal garnix, denn die kommen regelmäßig in die geschirrspülmaschine. hinterher zwei tröpfchen an die entsprechenden stellen und gut ist.
die mäuse schnuppern und lecken gern an den ölstellen, und das dürfen sie auch. ein bisschen öl schadet überhaupt nicht.
auch die laufdauer ist am anfang durchaus normal, meist gibt sich das nach einiger zeit. grade bei laufrädern mit angemessenem durchmesser (mind 25cm! wie groß ist deins eigentlich?) muss man sich da keine sorge machen, solange das laufrad nicht einen zu kleinen käfig kompensieren soll.

Für die Laufräder hab ich auch Olivenöl oder Ballistol verwendet. Anfangs Ballistol, weil´s für Maschinen, die in Kontakt mit Nahrungsmitteln kommen, zugelassen und gesundheitlich unbedenklich ist und nicht verharzt. Später dann Olivenöl, weil ich die Laufräder ohnehin so oft reinigen musste, dass auch Olivenöl keine Gelegenheit zum Verharzen bekam.

bei mir quietscht dank Olivenöl auch nix mehr- seit Ewigkeiten.
und bei mir wurde es auch immer abgeschleckt..
Ist das Öl gesundheitlich unbedenklich, ist es vielleicht soger gut für sie?
zu viel Öl macht auf jeden Fall Durchfall.
Hat eine Maus Verstopfung, kann man ihr einen Tropfen Öl zum Schlecken geben (dmits besser flutscht).

olivenöl wird doch eh nicht ranzig dachte ich!zumindest hat mir das mal meine biolehrerin erzählt!

naja aber die hat auch ner tussi die meinte das schilkröten wirbellose tiere sind ne 1 gegeben!

olivenöl wird doch eh nicht ranzig dachte ich!zumindest hat mir das mal meine biolehrerin erzählt!

Jaaa... mir hatte das auch mal jemand erzählt. Und dass es dadurch ideal zur Lederpflege sei. Pustekuchen. Es wird ranzig - und wie!
Allerdings offenbar nicht in Holz. Wir haben hier jede Menge mit Olivenöl imprägniertes Mobiliar, auch die Einrichtung bei den Mäusen ist damit behandelt, und da riecht auch nach Jahren und Jahrzehnten nichts streng.

Oliven Öl habe ich nicht, da ich es nicht gerne zum Kochen benutze. Ich habe nur Sonnenblumen Öl. Da ich denn Stall ab und zu Sauber mache bietet sich dann Gelegenheit das alte Öl abzuwaschen und ein wenig neues dran zu machen.

Zum Laufrad selber: Es ist ganz aus Metal. Zwei große Metalringe bilden den Kreis und die Lauffläche besteht aus einzelnen Stangen, welche die Kreise verbinden. Der Durchmesser beträgt ca. 30 cm.

Es kommt auch schon mal vor, dass drei Mäuse gleichzeitig laufen. Dabei gab es schon Konstellationen, dass sich zwei Mäuse gegenüberliegend im Laufrad festhielten und die dritte die ganze Konstruktion dann gedreht hat. *Vogelzeig*

Also genügend Platz!

Hallo !

ich verwende zum ölen meiner WW´s ganz normale Butter. Natürlich ganz wenig, aber das funktioniert auch gut. ;-)

Nimm das Rad bitte raus! Durch die nicht geschlossene Lauffläche kann leicht ein Bein durchrutschen und gebrochen werden, gerade wenn auch mehrere Tiere gleichzeitig laufen.
Wie der Rest vom Rad ausschaut weiss ich ja nicht, aber eventuell hat es auch einen gefährlichen SChereneffekt (Beinchen gebrochen, Genick gebrochen...)

Hol dir doch bitte ein Laufrad welches ungefährlich ist, zb das Wodent Wheel von Rodipet

LG Isa

Du könntest auch ein Juteband um das Laufrad wickeln, dann rutschen die Füsschen auch nicht durch...;-)

Das Durchmesser ist ja super..;-)

Willst Du uns mal ein Foto von dem Rad zeigen ?

ich muss mich korrigieren - bestimmt nur um mir das Gegenteil zu beweisen, dreht der Helmut jetzt auch schon 'ne Stunde am Rad... düst dort zwischen 2.5 Km/h und 3.7 Km/h die Bahn lang, macht ab und zu 'ne kurze Pause um was zu trinken oder 'ne Haferflocke zu essen, und sofort gehts weiter... *Vogelzeig*

jetzt rennt er sogar konstant mit 4 .0 Km/h, und die Spitze liegt bei 4.3... bestimmt hat eins der Mäusemädels gelästert, er sei dick... ;-)

Wahnsinn... der ist heute schon fast 'nen Kilometer weit durchs Rad geflitzt, davon etwa 500m am Stück...

Back
Top Bottom