Spendenaufruf!

Ich habe doch nicht gesagt, dass es falsch ist zu studieren. Ich schrieb nur, dass man sich es doch überlegen solle, wenn man kaum Geld hat, ob man dann lieber arbeiten geht oder studiert. Ein Studium ist ja nicht in einer Woche fertig und auch wenn man studiert hat ist es noch lange nicht gesagt, dass man danach bessere Chancen hat. Es gibt so viele Leute, die haben extra aus diesen Gründen studiert und hatten danach trotzdem nichts. Sie sagten dann, dass sie lieber doch einer Arbeit nachgegangen wären und nicht studiert hätten.

Ich hatte dies nur geschrieben, weil sie meinte, da sie Student ist, ist sie auch nicht auf Rosen gebettet.

Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam!

tja, so klang es vorher nicht. aber gut.

ich hoffe für deine Böcke, dass du das Geld zusammenbekommst.

Last edited:
Siehst du detwaxy - wieder bist du falsch informiert. Als Vermieter bekommst du eben nicht die Miete direkt vom Amt!!! Das ist nur in Ausnahmefällen so. Im Normalfall bekommst du als Vermieter deine Miete vom Mieter überwiesen. Denn das Geld vom Amt wird dem Leistungsempfänger überwiesen und der überweist die fällige Miete dann dem Vermieter.

Merkst du, dass du dich nicht richtig informierst?

Ich habe etwas verweigert, ja, aber ich hatte dafür auch meine Gründe. Hier gehe ich aber nicht genauer drauf ein, weil ich finde, dass dich das nichts angeht und ich schließlich nicht alles hier öffentlich preisgeben muss.
Zudem habe ich nicht behauptet, dass du schuld bist, wenn meine Böckchen nicht kastriert werden!

Ich habe doch geschrieben, dass ich nachgefragt habe beim TA wegen Rabatt usw. Aber er gibt kein Rabatt und Ratenzahlung ist auch nicht erwünscht. Da kann doch ich nichts dafür.

Zudem hast du ja nicht erwähnt, dass du eine Ausbildung gemacht hast etc. Da hattest du eben Glück eine Lehrstelle gefunden zu haben, aber leider hat nicht jeder soviel Glück!

Ich lege nichts scheibchenweise offen, du kommst scheibchenweise mit verschiedenen Dingen. Außerdem bin ich auch nicht verpflichtet hier mein gesamtes Privatleben zu veröffentlichen.

Das hat damit was zu tun, weil du mir unterstellt hast, ich würde den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Deshalb hab ich geschrieben, dass mir die Leute nicht am A*** vorbei gehen!

Was wär ja auch wiederrum mit mehr Kosten verbunden, wenn ich die Böckchen nach und nach kastrieren lassen würde. Da müsste ich dann jedes Mal wieder zum TA...so nur einmal. Wo ist da die logik? Billiger wirds dann ja eh nicht.

Die Logik war einfach, dass du so mehr zeit hast das Geld zusammenzubekommen denk ich mal. Immerhin besteht ja die Möglichkeit, dass du in der zeit einen Job findest, insofern fand ich die idee schon ganz hilfreich. Die spender hätten ja dann auch mehr Zeit...

Es ist jetzt Schluß hier.
Ich denke JeyPi hat nun mehr als deutlich ihre Situation dargelegt (und ich sage ehrlich, dass ich die öffentlich nicht so ausbreiten würde).
Sie verlangt nicht das wir die Kastration komplett bezahlen, sondern steuert auch ihren Teil dazu bei. Ich möchte jetzt hier keine weitere Diskussion über Auszüge aus den Gesetzen des Arbeitsamtes, dass sie doch arbeiten gehen soll oder ihre Wohnung gekündigt werden muss.

(Muss ich wirklich darauf verweisen, dass hier schon ganz anderen Leuten, die sich selbst in eine deutlich miesere Situation, mit mehr als 100 Tieren am Arsch, gebracht haben auch geholfen wurde? ..mit weit weniger wenn und aber...)

Hilfreiche Tipps sind ok, aber das was sich hier teilweise angemaßt wurde geht darüber hinaus.
Ansonsten soll sich hier bitte jeder zu Wort melden, der ihr und den Tieren(!) helfen kann.

Kathrin

DANKE Kathrin! :D

Ich hab auch schon längst das Gefühl, dass es hier mehr um einen privaten Feldzug denn sonst was geht.

@JeyPi
Ich bin zwar nicht in dieser ****Situation (auch wenns vielleicht gar nicht so weit davon entfernt ist), aber die Böckchen etappenweise kastrieren lassen macht m.E. nur Sinn, wenn du sie sowieso schon trennen musst, weil sie sich in die Haare bekommen. Ist doch sonst auch eine ziemliche Belastung/Stress, selbst wenn man sie nur in Zweiergruppen (was anderes kommt ja eh nicht in Frage) trennt oder? Allerdings wenns gar nicht anders geht - ist das sicher auch eine Möglichkeit.

Streiten sie denn schon? Sonst hast du ja ad hoc einmal nicht unbedingt Handlungsbedarf. Was ich damit sagen will (aber vielleicht kenn ich jetzt irgendeine Vorgeschichte wieder nicht): Du hast zumindest einige, wenige Spendenzusagen hier (ich steh auch weiterhin zu meiner), du hast jetzt 30,- sagen wir mal, du kannst realistischerweise selbst vielleicht 50,- aufstellen...
Rede mit deinem TA, er soll dir die Kontonummer geben, ihr vereinbart einen Verwendungszweck, damit die Einzahlungen nicht untergehen und klar zuordenbar sind. Dann bekommt er sozusagen die Anzahlungen von allen, die zahlen können und wollen - auch von dir. Damit ist das Geld einmal zweckgebunden an Ort und Stelle.
Gibt´s Zoff bei den Jungs, dann musst du handeln. Sind eben erst 100,- da, dann kannst du zwei kastrieren lassen. Ist schon mehr da, gehts vielleicht auch und der TA lässt sich auf einen kleine Restzahlung nach einem Monat ein z.B.
Ich nehme an, dass du vielleicht nächstes Monat auch wieder ein bißl was auf die Seite kriegst oder?
- ein Versuch, hier zu einem produktiven Ende zu kommen.=)

lg Asta

@JeyPi
Ich bin zwar nicht in dieser ****Situation (auch wenns vielleicht gar nicht so weit davon entfernt ist), aber die Böckchen etappenweise kastrieren lassen macht m.E. nur Sinn, wenn du sie sowieso schon trennen musst, weil sie sich in die Haare bekommen. Ist doch sonst auch eine ziemliche Belastung/Stress, selbst wenn man sie nur in Zweiergruppen (was anderes kommt ja eh nicht in Frage) trennt oder? Allerdings wenns gar nicht anders geht - ist das sicher auch eine Möglichkeit.

Warum trennen? Es würde jeweils ein Böckchen kastriert und wieder zu den anderen gesetzt.
Das ist nicht die optimalste Lösung, aber wenn sie jeden Monat 50,- zusammenkratzen könnte, dann wären in 4 Monaten alle kastriert und eine Gruppe

idealerweise sollte dann zuerst der größte Stressmacher kastriert werden...

Man könnte ja auch hier die Variante "Geld leihen" anwenden.
Ein User, der bereit ist einen festen Betrag zu spenden, könnte ja auch noch 10 Euro (oder so...) als Leihgabe obendrauf packen.
User A spendet nun also 30 Euro, mit den geliehenen 10 Euro wären es 40.
Sobald jeyPi die 10 € locker machen kann (evtl auch auf zweimal aufteilen), überweist sie diese zurück an den User.

hab ich das nun verständlich geschrieben? Ich bin heut bisschen wirr im Kopf ^^

hm... nun gut. Da bin ich vielleicht noch zu unerfahren. Aber ist das Risiko nicht sehr groß, dass der kastrierte "Neuling" von den anderen erst recht attackiert wird, weil er auch ziemlich anders riecht? Und wehren kann er sich auch noch nicht so bzw. ist auch relativ verletzlich.
Ist nur ein Punkt der mir eingefallen ist... wenn eure Erfahrungen dagegen sprechen, ist das aber sicher eine Möglichkeit.

Zum "Leihen"... Also für mich persönlich kommt das nicht so in Frage. Einfach weil ich ohnehin die Tendenz hab, sowas dann gar nicht erst zurück zu verlangen.. nach dem Motto "weg ist weg".
Wenn ich das Geld hätte, würd ich ja mehr hergeben und es wär mir auch egal. Bloß wo nix ist, da ist eben nichts. Und ich muss ja selbst mit ordentlichen TA-Kosten rechnen.. immer wieder.
Aber vielleicht ist das ja für andere eine Möglichkeit;-)

lg Asta

Last edited:
Aber ist das Risiko nicht sehr groß, dass der kastrierte "Neuling" von den anderen erst recht attackiert wird, weil er auch ziemlich anders riecht? Und wehren kann er sich auch noch nicht so bzw. ist auch relativ verletzlich.
der Frischkastrierte sollte auch erst dann wieder zurück kommen, wenn er vollkommen wach und fit ist. Da die Jungs wegen der Kastra eh auf Zellstoff sitzen, einfach davon etwas nehmen und den Kastrat abreiben.

Hallo!

Ich schreibe allgemein zurüc, da es doch nun manches war und so jeder dann seine Antwort hier finden kann.

Als erstes wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn wir uns daran halten könnten, was Kathrin geschrieben hat.

Meine vier Böckchen sind noch alle zusammen in einem Käfig. Es ist nicht ganz so schlimm, dass ich sie schon trennen muss. Ab und an streiten sie sich, aber es ist noch nicht so arg, also ich kann sie noch zusammenlassen.
Etappenweise zu kastrieren wär doch dann aber etwas schwierig, denn die kastrierten Böckchen müssen doch dann auf Papier/Zellstoff bleiben für einige Wochen und ich denke mal, dass man das in einem anderen Käfig macht, vielleicht auch ohne Ebenen, dass sich die Wunde da nicht entzünden kann. Dann wäre es aber doch bisschen schwierig nach der "Wartezeit" ihn wieder zu den andren Böckchen zu tun, dann gibts doch bestimmt erst recht Zoff, da der Geruch anders ist usw. Also das vermute ich, ihr könnt mir aber gern genau sagen, ob das so richtig ist, oder ob es da andere Möglichkeiten gibt.

Wie gesagt, ich gucke auf jeden Fall, dass ich noch bisschen mehr als die 30 € zusammenkriegen kann! Ich werde dann auf jeden Fall mit dem TA sprechen wegen Kontonummer und so. Sage ich dann Bescheid.
Es wäre halt wie schon erwähnt gut, wenn jeder mal schreiben würde, was er spenden will, wenn nicht hier, dann bitte bei mir per PN...dann kann man ja immer den aktuellen Stand wissen, das wäre schon einmal wichtig, oder?

Leider ist es mir aber nicht möglich jeden Monat 50 € zusammenzukriegen.

Hoffe ich habe jetzt auf jede Frage geantwortet, wenn nicht einfach schreiben!

Ich möchte mich hier nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die bereit sind zu spenden! Ich bin wirklich sehr dankbar darüber und rechne das jedem hoch an!!! DANKE! *drück*

LG JeyPi

Also was ich dir aus Erfahrung sagen kann, du musst sie nicht unbedingt auf Zellstoff lassen. Meine TA meinte jedenfalls, das sei nicht nötig, weil sie keine offene Wunde hätten.
Von mir kannst du - wie schon geschrieben - sicher mit 20,- rechnen.

Asta

Danke dir Asta!! Ich werde mir nun aufschreiben, wer wieviel spenden möchte und zusammenrechnen. Bei einem Ergebnis werde ich dann zwischenzeitlich immer den aktuellen Stand bekanntgeben.

Wäre toll, wenn sich die andren, die auch spenden wollen, bei mir melden. Danke!

LG JeyPi

der Frischkastrierte sollte auch erst dann wieder zurück kommen, wenn er vollkommen wach und fit ist. Da die Jungs wegen der Kastra eh auf Zellstoff sitzen, einfach davon etwas nehmen und den Kastrat abreiben.

mit dem geruch hat lumi ja schon geschrieben
dann müssten bei einer etappen-kastration eben alle auf zellstoff sitzen

wieso ein anderer käfig? was für einen hast du jetzt?

Naja, mit dem anderen Käfig dachte ich nur, dass ich einen ohne Ebenen nehme, wegen der Entzündungsgefahr. Weil auf den Etagen der Zellstoff nicht einfach fest liegenbleibt, dass sie sich davon nicht eine Entzündung holen. Nur für die Zeit nach der Kastra. Wenn ihr aber meint, dass dies nicht unbedingt nötig ist, dann lass ich sie im jetzigen Käfig. Dachte nur, dass das vielleicht besser wär.

Hm, ist es für unkastrierte Böckchen nicht eh besser, wenn sie keine Ebenen haben? Das ist ja dann auch weniger platz zum Streiten. Dass alle solange auf Zellstoff leben müssten fände ich jetzt nich so schlimm. Und trennnen sollte man dann ja auch nicht, bis die Wunde richtig verheilt ist sondern nur, bis der kastrat nach der OP richtig wach ist.

Naja, aber weniger Platz muss ja auch nur dann gegeben werden, wenn der Streit losgeht, von daher können sie erstmal denk ich noch in dem jetztigen Käfig bleoiben, -eben bis sie sich zoffen. Und wenn sies tun, kann man dann nicht einfach die Etage absperren, so dass sie nicht mehr auf die andere kommen, oder halt bis auf eine alle Etagen rausnehmen?
Das der Zellstoff auch mahl umgebuddelt wird sollte denk ich kein Problem sein. Wenn Du sichergehen willst, kannste vorher ja mal mit Heißem Essigwasser ausschrubben, dann sollten kaum bzw. keine Keime mehr da sein, und sone Flasche Essigessenz kostet hier 69 cent das verteilt auf 16 Liter Wasser (wenn ich mich nicht irre) müsste reichen.

wegen den teilkastras: ich hätte alle auf einmal Kastrieren lassen, möglichst bald, weil wenn sie sich dann doch irgendwann richtig streiten sollten, dann müssen sie ja irgendwie getrennt werden (wenn das kleinersetzten nich oder nicht mehr geht), und dann hat man da diese 2 oder 3 oder 4 Gruppen an Böckchen, die aber bis zum kastratermin auch erstmal getrennt sitzten und dementsprechend den Gruppenduft verlieren und sich demzufolge auch nach der Kastra schlecht wieder vergesellschaften lassen. Also so denk ich mir das, aber wenn da jemand mit erfahrung hat, und sagt, dass das alles ned so heikel ist, wie ich mir denk, dann will ich nix gesagt haben, weil mir fehlt die Erfahrung damit.

Ok, dann lass ich sie dann auch in dem jetzigen Käfig.

Deshalb fänd ich es auch besser, wenn ich alle auf einmal kastrieren lassen würde. Man weiß ja nie, wie es läuft und wenn sie alle gleichzeitig kastriert sind, dann gibt es da wohl weniger Probleme, nehme ich an.

Ich würde die Böckchen nämlich, wenn sie dann kastriert sind und die 4-6 Wochen abgewartet habe, gern zu einer Mädchengruppe vergesellschaften, deshalb fänd ich es auch einfacher, wenn ich alle zur selben Zeit kastrieren lasse.

Bin an weiteren Tipps und Ratschlägen interessiert. Es gibt hier bestimmt viele, die darin Erfahrungen haben.

Danke.

LG JeyPi

Hallo!

Du hattest irgendwo geschrieben, dass du theoretisch ein paar Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen könntest, nur die Standgebühren zu hoch sind.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, Sachen hier im Forum (Kleinanzeigenbereich) oder auf eBay anzubieten? eBay kostet zwar auch Gebühren, aber deutlich weniger als jeder Flohmarkt.
Du müsstest die Sachen nur in beiden Fällen idealerweise verschicken.

Das ist nur als Tipp gedacht, weil 170 € Differenz ja immer noch eine Menge Geld sind und du so vielleicht etwas mehr aufbringen könntest...?

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom