Sperrholz

pinshopper

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Grüße!

Ich wollte Sperrholz für den EB kaufen und habe etwas rumtelefoniert. Im besten und billigsten Fall gabs das 10er Pappelsperrholz für 16,99€ / m². da ich aber fast 6 m² brauche, erschlägt mich der Preis geradezu... *umkipp*

Habt ihr für Sperrholz auch so viel ausgeben müssen?

Es wundert mich halt, weil ich des öfteren las, das Holz wäre gering im Preis - im Vergleich zum Rest. Wenn man aber an Gerätschaften, Schrauben und Winkeln alles da hat, dann erscheint mir das Holz den teuersten Faktor auszumachen... Ist das so? *grübel*

Ich frag mich jetzt auch, wie ich den Preis drücken kann, ohne dass ich meinen Bauplan vollkommen umdisponieren muss oder gar den Mäusen schade.

Habt ihr da eine Idee? Gibt es vielleicht günstige Onlineshops?

LG
~ pinsher

In den Restholzecken bei Baumärkten schaun was dabei ist, und immer das mitnehmen was passt dann hast ingendwann alles zusammen. und für die hälfte des eigentlichen Preises. Aber brauchst Du sicher 1 CM dicke Platten? Kannst Du nicht Dünnere nehmen und die mit je 2 Leisten stabilisieren? Oder die zugesägten Leimholzplatten kosten glaub ich auch nicht soviel, und Presspaplatten für die versteckten Teile (mit Streu bedeckte Boden und Etagen) vielleicht auch nicht.

wofür um alles in der welt brauchst du denn 6 qm sperrholz?
baust du so'n riesiges teil?

für die etagenböden is pappelsperrholz sicher die falsche wahl.
weil zu teuer.
ich hab leimholzplatten genommen, das war schon nich die billigste variante.
für nen 800x600x boden hab ich um die 7 euro gezahlt.
und hab mich hinterher noch in arsch gebissen, weil ich's auch für gut die hälfte bekommen hätte.

für rück- und seitenwände tuts ne pappelsperrholzplatte mit 3-4 mm völlig.
dafür zahlst du dann sowas um die 6-8 € den quadratmeter.

@Käferkind
Ich hab schon beim Restholz geschaut, aber leider war alles Span oder OSB, kein Sperrholz dabei. Und da der EB leider sehr schnell fertig werden muss (vor Ende diesen Monats), kann ich auch nicht warten. Trotzdem danke.

Ob ich 10er-Platten brauche? Naja... Meine Freundin (gelernte Tischlerin) meinte, dass wäre besser, wegen den vielen Schrauben und so... Ich hab davon ja keine Ahnung. Ich wollte anfangs eigentlich nur für die Böden und Rückwand 10er nehmen, weil ich dachte, dass ich bei dem Druck starke Platten brauche... Würden denn 8er reichen?? *grübel*

Achso, und sie ist gegen Spanplatte...

@Jimmy
Ich hab die m² von allen Platten, die ich brauche, einzeln ausgerechnet, am Ende summiert und den Betrag mal den Preis / m². Der genaue Betrag lag so bei etwa 5,8... m². Genaue Auflistung kann ich noch reinstellen, aber dazu muss ich erst die Skizze mit den Veränderungen versehen. Aber eigentlich ist es ein ganz normaler EB für 2 Gruppen a 4 bis 6 Mäuse + je ein Buddelkasten pro Gruppe. Wie gesagt, Skizze reich ich nach...

für nen 800x600x boden hab ich um die 7 euro gezahlt.
und hab mich hinterher noch in arsch gebissen, weil ich's auch für gut die hälfte bekommen hätte.

Wie? Wie?? :D*grübel*

Warum reichen für die Rückwände 3 bis 4mm? *grübel* Ist das Holz so fest? Aber nicht jedes Sperrholz (versch. Holzarten), oder? Wo kommen denn da die Schrauben unter? Meine Freundin redete was von 4mm breiten Schrauben...

Da ich vollkommen unbedarft bin und meinen Geldbeutel nicht aus Unwissenheit quälen möchte... Helft mir kleinen Dumpfbacke bitte aus dem Schlamassel! :D ;-)

LG
~ pinsher

Warte mal, warst Du nich der der ner Mäuseburg an die wand hängen wollte?
Wenn ja dann würd ich Echtholz (Leimholz) als Rückplatte nehmen (meist 1,5-2 cm dick) um sie vernünftig anhängen zu können, weil sonst nudeln Dir die Bohrlöcher der Befestigungen aus und da es die Platte wäre die das gesamte Gewicht trägt, wäre das äußerst schlecht.
Wenns doch n Regal werden soll dann brauchst Du hinten wirklich nur dünnes Sperrholz nehmen. Damit da nix passiert kannste Unterlegscheiben unter die Schraubköpfe hinten machen (eine Packung a 150 stück waren so um die 3 € glaub ich). Die Rückwand trägt im Fall eines regalbaus ja kein Gewicht und ist nur dazu da eine Absperrung nach hinten zu liefern. Angeknabbert werden kann diese im Noormalfall nicht, da keine knabberansätze wie Kanten in den Käfig reinragen. Da Du die Schrauben nicht in das Sperrholz reinbohren wirst sondern das Sperrholz an den Rest des Käfigs (nehm ich mal an) brauch sie nicht dick sein.

Aber eh ich hier wild weiter schriebsel wär ne Skizze vielleicht doch angebracht. ;P

Und warum planst Du nicht mit der Tischlerin gemeinsam den Bau? Das wär doch das einfachste oder? Du weißt was der Mäusekäfig für besonderheiten hat und sie weiß die Statischen Probleme und die Durchführbarkeit...
Und sie könnte bei Ihrem Betrieb (?) eventuell anfragen die Materialien über den betrieb zu bekommen weil dass ist sicherlich günstiger als vom Baumakrt der darauf zugeschnitten ist der blöden Bevölkerung scheinbar sinnvolle Dinge zu möglichst hohen Preisen zu verkaufen.

Hallihallo!

Sorry, bin grad bei Angelus und mach ne Woche Urlaub. :D

Tja... Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, wem ich so glauben soll... einem so unbedarften Kind wird von allen Seiten was erzählt und ich kans partout nicht beurteilen. *seufz*

@ Käferkind
Skizze kommt am WE. Rückenplatte wird definitiv belastet, weil der gane EB sich auf die Rückwand stützt. (Kein Draht, wenig Pfosten) Und: Ja.... ich war diejenige, die den EB an die Wand hängen wollte.. Aber jetzt ist das eh egal. Hat sich alles zu lange hingezogen. Nächsten Monat bin ich umgezogen, dann wird der EB auf irgend was gestellt, weil de Wände nur gemietet sind. :P

So, nu isses spät...

Danke schon mal für eure Hilfe! Genaueres kommt später.

LG
~ pinsher

Hi!

Ich hab den EB-Plan mit Angelus durchgesprochen und sie hat mich ausreichend unterstützt. Die Holzplatten sind nu 15er OSB, aber besser als nichts. Hab das Holz noch im Urlaub gekauft - am letzten Tag, an dem Praktiker 20% gibt. *schwitz* Kamen gleich noch Winkel, Sabberlack und Aquasilikon dazu... Hat mich zusammen bisschen mehr als 72 Eus gekostet und damit bin ich nun mehr als zufrieden. :D

Bauanleitung und Preise werd ich in nem anderen Thread preisgeben (das Zusammenbauen würd ich aber niemand Unbedarftem empfehlen... Is schon besser, wenn jemand Erfahrenes dabei ist. - Hier ein Dank an den Papa meines Freundes! *drück* :D)

Danke für eure Hilfe, trotz allem! Hätte ich das gleich gewusst, hätte ich nicht so einen Trubel gemacht. Na ja.

*drück*

LG
~ pinsher

Back
Top Bottom