Spezialtierarzt-Suchfunktion im Internet

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Bin gerade auf folgenden Link gestoßen:
bpt - Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. - Online-Tierärzteverzeichnis des BPT

Mit dieser Tierarzt-Suchfunktion kann man angeblich gezielt nach deutschen TAs mit speziellen Kenntnissen über "Kleine Heimnager (z.B. Hamster, Ratte, Chinchilla ), Frettchen" suchen. Eigentlich eine super Sache, die man mal mit unserer internen Liste abgleichen könnte.

Hab bei den konkreten Suchergebnissen dann aber u.a. TAs gelistet bekommen, die als Fachgebiet Kleintiere, Rinder und Schweine angegeben haben*grübel*
Das deutet ja eher auf Begriffspauschalisierung von "Kleintier" hin, indem dann letztlich doch nur Hunde und Katzen gemeint sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tierarzt Rinderspezialist und darüber hinaus auch mäusekundig ist, ist ja wohl eher gering...

Hab mal die Forensuche benutzt, Beere hat einige Male auf ein ähnliches Verzeichnis hingewiesen, das aber keine erweitere Suche zu bestimmten Haustieren bietet. Darum dachte ich, dass der Link dem Forum vielleicht doch irgendwie von Nutzen sein könnte.

ich denke, er ist grade da sinnvoll, wo in der tierarztliste niemand gelistet ist. das die leute erstmal die tierärzte von dem link antesten.

auf verdacht zu übertragen halte ich für sinnlos. grade die tierarztliste lebt ja von den persönlichen erfahrungen.

eintragen kann sich ja jeder noch so unfähige rampfer. ich hab beim rumgucken schon 2 gefunden zu denen ich niemanden hinschicken würde - eher im gegenteil.
genauso hab ich 2 tierärzte nicht gefunden die ich ganz gut finde/fand (kann sein, dass der eine nicht mehr praktiziert)

ich denke, er ist grade da sinnvoll, wo in der tierarztliste niemand gelistet ist. das die leute erstmal die tierärzte von dem link antesten.

So war's auch gemeint;-) Wie gesagt, dachte, dass der Link eventuell nützlich sein könnte, aber auf die Ergebnisse blind zu vertrauen, wäre naiv. Das haben ja schon meine Testergebnisse nahegelegt (Rinder-Schweine-Nagerexperte in einem- das passt nicht wirklich zusammen)

Back
Top Bottom