Spielzeug

Birne_5

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo nocheinmal,

also da mir jetzt ein paar fragen aufgekommen sind, werde ich diese hier stellen:

1.Ich habe jetzt mal wieder im Internet ein wenig gesurft um auf neue ideen für spielzeug zum selberbasteln zu kommen.

2.Da habe ich auf einer Seite von einer Mäusehalterin gesehen und gelesen, dass sie Kartonschachteln mit aufdruck in den Käfig gibt..kann man das tun? Ist das nicht eher ungesund für mäuse wenn sies anknabbern?

3.Dann habe ich noch die frage, ob man solche Holzdekodinger, die manche Schlangen und reptilienbesitzer ins terrarium geben, auch den Mäusen hinein geben kann, darauf könnten sie nämlich sicher gut klettern?!

4.Eine weitere frage ist, ob man socken auch (z.b verbunden mit einer papröhre) den Mäusen zum spielen anbieten kann? oder sowas wie hängematten, aus was für stoffen kann man die machen, muss man da auf etwas achten und die kann man die gut am Käfig befestigen?

5.Kann man, wenn man etwas aus holz zusammenbastelt (eine art irrgarten oder so) mit Nägeln arbeiten oder mit nem spzielen leim?

So ich glaube das ist mal alles fürs erste..*umkipp*

lg Birne

P.s habe mich heute schon bastlerisch gezeigt und ein gebilde aus papröhren gebastelt, ich hoffe den kleinen gefällts :D

Achja hab weiter geschaut und nun das hier gefunden:https://www.rodipet.de/index_ssl.htm

Ist das nützlich oder nur eine abzocke sozusagen?

Achja dazu fällt mir noch ein, dass mein WW schon nach ca. 2 wochen angefangen hat ärgstens zu quitschen, das ist nicht normal oder, was kann ich dagegen machen?

Aaaalso:
zu 1.) War da ne Frage drin?
2.) Da ich eigentlich fast keine Kartons ohne Aufdruck habe, gebe ich eben welche mit Aufdruck... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein soll.
3.) Das kommt drauf an, aus was die Dinger sind ;-) So aus dem Stegreif kann ich das nicht sagen. Aber versuchs doch mal mit Kork. Das ist schön leicht und meine Mäuse lieben ihr Korkstücke.
4.) Bei Stoffen bin ich sehr vorsichtig. Man soll keinen Stoff geben, der beim Annagen Fäden ziehen kann... Meiner Meinung nach ziehen eigentlich alle Stoffe Fäden, daher hab ich keinen Stoff im Käfig. Wenn du sowas rein tun willt, musst auf jeden Fall drauf achten, dass es nicht sonst wie gefärbt ist und eventuell noch ausfärbt, wenns nass wird und natürlich darf kein Gummi etc. dran sein.
5.) Ich würd keine Nägel nehmen, sondern nen Holzleim... Ich glaub Ponal eignet sich ganz gut, da aber keiner weiß aus was der besteht, wissen wir auch nicht, wie Mäusetauglich der ist. Ansonsten gibts noch einen Mehl-Leim, den du selbst anmischen kannst.. Ob der Holz klebt kann ich allerdings nicht sagen. Schau mal ins Wiki, da steht glaub ich was dazu drin (wie zu vielen anderen Dingen hier auch).

Dein Link zeigt mir die Startseite, ich weiß nicht, was du uns zeigen wolltest... Den müsstest du nochmal neu machen.
Das WW würd ich mit Butter, Margarine oder Öl mal bissl fetten. Also wirklich nur sehr wenig, das müsste reichen.

Danke für die antwort..sehe nun auch, dass der link nicht das zeigt, was ich wollte :(
schaue mal ob ichs anders rein bekomme..ich kann mal beschreiben, dass ist so eine art tisch, indem man das WW verankern kann, damit es fest steht, nciht umkippen kann und das WW kann sich ohne störung darauf drehen..

1. ist wirklich keine frage, habe auch erst geschrieben und dann nummeriert, damits übersichtlicher wird, aber hab wohl irgendwie nicht genau geschaut, was ich da als 1. nummeriere^^ entschuldige..

Hmm hab hier irgendwo mal gelesen, dass man öl, magerine und butter eher nicht nehmen soll, jemand anderes meinte dann wieder es ist nicht schlecht etc. deswegen bin ich etwas verwirrt und traue mich nichts wirklich zu nehmen..

Danke nochmal!

Liebe Grüße,
Birne

Hmm hab hier irgendwo mal gelesen, dass man öl, magerine und butter eher nicht nehmen soll, jemand anderes meinte dann wieder es ist nicht schlecht etc. deswegen bin ich etwas verwirrt und traue mich nichts wirklich zu nehmen..

Zum Ölen von Laufrädern verwende ich persönlich normales Speiseöl.
Allerdings sollte man darauf achten, möglichst wenig zu verwenden, da es wirklich recht schnell ranzig wird. Probleme hatte ich damit bisher noch keine.

Ansonsten gibts noch einen Mehl-Leim, den du selbst anmischen kannst.. Ob der Holz klebt kann ich allerdings nicht sagen.

der klebt Holz abartig gut zusammen - damit liefen die Belastungstests (Buchenholz).

Parfürmfreie Vaseline vom Drogeriemarkt eignet sich als Alternative zu Speiseöl.

Hallo.

Ich hab' beim WW die Erfahrung gemacht, dass (Keim-)Öl nicht lange gut "ölt" - damit fing's bei uns relativ schnell wieder an zu quietschen/rattern. Margarine eignet sich m.E. besser, die bleibt länger da, wo sie sein soll.
Allerdings kann es bei Margarine wie bei Öl passieren, dass die Tiere das lecker finden und versuchen, es abzulecken. Dem kann man vorbeugen, indem man stattdessen die schon erwähnte Vaseline (ohne Zusätze) nimmt - die schmeckt nicht. ;-)

schaue mal ob ichs anders rein bekomme..ich kann mal beschreiben, dass ist so eine art tisch, indem man das WW verankern kann, damit es fest steht, nciht umkippen kann und das WW kann sich ohne störung darauf drehen..
Link zu "L'Étage" ;-)
Ich persönlich würde dafür keine 15 € ausgeben. Ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er lieber sowas kauft oder selber bastelt, aber mir wär's zu teuer.
Ich habe ein Brett genommen, das etwas größer ist als der WW-Ständer. Darunter habe ich vier Füße geschraubt und drumherum einen Rand aus Holzleistenstücken festgenagelt - dabei ein Stück als Zugang frei gelassen. Auf diesem "Tisch" mit Umrandung liegt jetzt eine Flachsmatte, darauf steht das WW und der gesamte Tisch auf etwas Streu. Da verrutscht oder versinkt nichts und man hört nichts außer dem Pfötchengetrappel im WW...
Die ganze Konstruktion hat ohne Matte maximal 5 € gekostet (das Brett war ein Reststück aus dem Baumarkt).
Kann man sich vorstellen, wie das aussieht? *heilig*
Alternativ könnte man auch die Rodipet-Etage 1:1 nachbauen, wenn man entsprechendes Gerät hat, um die Vertiefungen zu fräsen.

LiGrü,
Mooni

Die Etage ist nett, aber IMHO auch viel zu teuer.

Als Bastel-Anregung, wenn man keine Fräse hat, kann man den Tisch aus zwei aufeinander gleimten Platten bauen, bei denen die untere Platte am Stück bleibt, und die obere dünnere Platte entlang der Nuten zersägt wird. Die Aussparungen werden dann einfach vom Rand her ausgesägt, und die Teiel der Platte wie ein Puzzle wieder zusammen gesetzt..
Oder man nimmt für die dünnere, obere Platte eine Laubsäge (oder Stichsäge mit sehr schmalem Blatt), und lässt die Platte am Stück.
Die Platten werden dann einfach aufeinander geleimt.
Zur Halterung reicht auch ein einfacher Haken, mit dem man durch Drehen den Standfuß an mehreren Punkten fixieren kann.

Dann kann man das Ding auch mit einer z.B. Stichsäge nach bauen.

Mit 5-7 Scheibenmagneten kann man das WW wunderbar an einer metallischen Decke festhängen, so dass man es als Mensch nur mit festem Zug lösen kann, ich schätze mindestens 5 Kg. Gitterkäfig oder ein aufs Holz geschraubtes Stück Metall klappt prima. Wie heißen diese Metallwinkel, die einfach nur ein gerades Stück Metall sind, also Winkel ohne Winkel?

Danke für die antworten..
Wenn euch noch irgendwas zu meinen anderen fragen einfällt, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn ihr es mir schreibt ;) Vorallem bei de Kartonsachen mit aufdruck bin ich mir noch immer etwas unsicher..weil die ja auch eine schicht mit irgendwas drüber aben, damits glänzt und so?!

Ich suche meist unbeschichteten Karton. Was lackiert ist, wird höchstens kurzzeitig für den Transport benutzt, nicht als Inventar.

Wie heißen diese Metallwinkel, die einfach nur ein gerades Stück Metall sind, also Winkel ohne Winkel?
Die heissen Flachverbinder, falls wir von diesen Dingern reden, die wie ein kleines Lochblech aussehen.
Sehr praktisches kleine Dinger.

Ja genau die Flachverbinder meine ich, danke =). Und dann natürlich keine Magneten aus dem Baumarkt oder so, sondern Neodym, ich glaube in diesem Fall hatte ich die S-08-03. Andere Versender als Supermagnete.de gibt es auch, aber die haben meist größere Magnete bzw. weniger Auswahl bei den kleinen. Äh ja, und fürs Rad direkt ans Holz, ohne Flachverbinder, sind die Ringe mit Senkung klasse. Ich fürchte, da hatte ich 6 20er benutzt, weil man das Rad (Rodipet-Rad, Fußplatte durch einen Winkel ersetzt) kaum losbekommt. Etwas übertrieben. Naja, besser als zu locker.

Back
Top Bottom