Spielzeug

kleineMaus95

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach neuem Spielzeug für meine Mäuse. Was kann man benutzen was meinen Mäusen Spaß macht?

Hallo,

also bei meinen der große Renner sind Klopapierrollen (unbedruckt). Entweder einzeln in den Käfig gelegt, oder mit ungiftigem Kleber (ich nehme Ponal) zu einer Pyramide (3 Rollen zusammenkleben, darauf 2 Rollen kleben und oben eine Rolle) gestapelt. =)

Außerdem gibts beim Lidl zurzeit so Bälle aus Weidenholz. 2 Stück für 1 Euro. Die sind auch sehr beliebt (natürlich auch hier die ungefärbten verwenden).

Kletterseile und Äste, unbedruckte Pappkartons (geschlossen, zum selber zernagen), sehr beliebt bei uns sind auch Klopapierkügelchen mit einem kleinen Leckerchen drin. Einfach einen Sonnenblumenkern (oder was anderes, was deine mögen) mit Klopapier "umknüllen", das ganze gut nass machen, dass es richtig durchgeweicht ist und dann fest zu einer Kugel pressen und gründlich trocknen lassen. Eine ziemliche Matscherei, aber meine lieben es=)

Das mit den Klopapierkügelchen find ich klasse, probier ich gleich mal aus.
Ich nehm immer mal ein Brötchen, höl das dann aus und mache kleine Löcher rein. Dann wird das Brötchen erstmal getrocknet und dann tu ich Leckerlies rein, z.B. Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne und in die Löcher stopf ich dann Heu. Dann müssen sie das extra rausziehen, um an die Leckerlies zu kommen :D
Meine Süßen lieben das.

Brötchen sind ungesund für Mäuse aufgrund des Zuckers.
Ich habe das immer mit Papierrollen gemacht - Futter rein und Zugänge fest verschlossen mit Heu oder Zewa.
Franzi

Brötchen sind aber nichts, was Mäuse zu fressen bekommen sollten... Die fallen leider unter die Kathegorie "ungesunde Leckereien".

Wenn Deine Mäuse aber gerne Leckerlis aus Löchern fischen, dann wäre vielleicht dies für Dich eine Alternative:
Hol Dir einen Holzwürfel von Faustgröße, oder auch einfach ein Stück eines dickeren Astes eines mäusetauglichen Baumes. Bohre mit einem Holzbohrer verschieden große Löcher hinein - jeweils in Länge und Durchmesser so, dass die Mäuse wahlweise mit ihren Nasen + mit-der-Zunge-angeln, oder auch mit dem Kopf hinein kommen.
Diese Löcher kannst Du auf die gleiche Weise bestücken wie das trockene Brötchen, die Mäuse können ihren gewohnten Spaß beim Herausfischen haben und können das Holz auch gut benagen.

(Jaja, ist offensichtlich, gell - environmental enrichment bei Affen :D)

Und jetzt, wenn ich´s mir nochmal überlege - würde ich, glaub ich, gleich einen großen, dicken Ast oder eine Baumstammscheibe nehmen, die entsprechend mit Löchern präparieren und dann fest im Gehege installieren. Damit dient sie gleichzeitig als Klettergelegenheit, und Du kannst sie jederzeit ganz bequem bestücken.

Ich glaub, ich muss mal kurz in den Wald...

Danke für die Idee! Dann sind die Brötchen jetzt tabu! Naja, bis ich das gebastelt hab, werd ich wohl erstmal auf die Papierrollen-Idee von Tierlieb zurückgreifen. Aber ich glaube ich hab so nen Ast mit Löchern auch schon mal in ner Zoohandlung gesehen, naja, ich werd mal nachschauen.

huhu,

Du kannst Dir vorstellen, dass Du nicht die Erste mit so einer Frage bist.
Daher haben wir- um schnell eine gute Antwort zu haben- einiges schon im wiki gesammelt:

farbmaus:einrichtung [Mausebande Wiki]
da kannste ja mal die braunen Links durchklicken. Da kommt schon eine Menge zusammen.

und hier haben wir auch noch etwas:

farbmaus:bastelecke [Mausebande Wiki]

und noch ein recht aktueller Thread aus der Haltungsecke:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/23113-habe-gebastelt-einrichtungs-kreativthread.html

Das sollte deine Nasen eine Weile beschäftigt halten =)

LG Lumi

Danke für die Antworten!!!!!
Ja, so Holztunnel mit Löchern gibt es z. B. beim Fressnapf. Ich hab nämlich so einen von Karli.

Back
Top Bottom