Spielzeuge

Oblatenfan

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey ihr lieben ,
Wollte man fragen ob ihr noch gute bastelideen aus klopapierrolle und futersuchspiele? Ich habe zwei junge farbmaeuse die verrückt nach Spielzeug sind und alles umgraben was sie koennen !:)

Oblatenfan

Nimm einfach ne Schnur aus Naturmaterialien. Vielleicht findest du so dünnes Sisal oder nimmst Jute. Wichtig ist, dass die Schnur nicht mit irgendwas überzogen ist oder sonstwie behandelt wurde.

Huhu!

Ich hab hier mal recht dünnes Sisalseil beim Praktiker gefunden. Weiß aber nicht, welche Seildicke es da zur Auswahl gab *grübel*

Sind denn nicht diese Paketschnüre, die man in so ziemlich jedem Supermarkt findet, auch aus Sisal? Sie sind doch so dünn. Hab ich aber nie benutzt, daher weiß ich nicht, ob die unbehandelt sind.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ah Super danke für die Antworten noch eine frage hätte ich und zwar :
Kann man Mäusen auch was aus Filz basteln ? :)

nutz mal die Forensuche, eine Userin hier filzt selber und hat ihre Versuche dokumentiert....

Sind denn nicht diese Paketschnüre, die man in so ziemlich jedem Supermarkt findet, auch aus Sisal? Sie sind doch so dünn. Hab ich aber nie benutzt, daher weiß ich nicht, ob die unbehandelt sind.

Die gibt's schon seit Jahrzehnten leider meist in synthetischer Kunststoffausführung. Naturfaserpaketschnur gibt's aber auch noch. Ob die aber mit irgend was behandelt sind... könnte natürlich gut sein.

Sisalseile gibt es massig in ebay. Steht zwar bei "für Katzen", aber das wird dann genau so gut für Mäuse geeignet sein. Hoffe ich :D Gibt es da in allen möglichen Stärken und Wunschlänge, ist auch gar nicht mal so teuer.

Was ich gern mache, ist Deckel von z.B. Deodosen, diversen Flaschen und eigentlich allem, was die passende Größe hat, mit nassem Zeitungspapier zu umwickeln. Genau so wie das schon in dem Thread "Bastelideen die max. 15 min dauern" beschrieben wurde. Das mache ich dann 3 oder 4 mal bis es recht stabil ist, ein paar Leckerlis rein und das ganze dann wieder mit Zeitungspapier verschließen. Da haben meine einen riesen Spaß dran :)

Jetzt ist ja auch Adventskalenderzeit. Da kannst du bei manchen Kalendern auch die Formen auf diese Art mit Zeitungs- oder Toilettenpapier aushüllen und mit irgendwas füllen. Die Mäuse werden sich zwar nicht sonderlich dafür interessieren, ob das Leckerli jetzt in einem Tannenbaum, einem Weihnachtsmann oder einfach einer Säule ist, aber ich finds ganz schön fürs Auge :D

Stimmt auf die Idee bin ich noch Gar nicht gekommen aber knabbern die das Plastik nicht an habe naemlich zwei junge die keinen sie müssen alles man angeknabbert haben ? :)

Da haben wir uns glaub ich etwas falsch verstanden :D du hüllst die Formen mit dem nassen Papier aus (Ich nehme als erste Schicht immer Zeitungspapier, weil sich das leichter wieder ablösen lässt und dann 7 bis 8 Schichten Zewa, damit die kleinen auch schön beschäftigt sind), lässt das ganze gut trocknen und löst das dann ganz vorsichtig aus der Form. Dann hast du eine halbe Form mit einer kleinen Aushöhlung für die Leckerlis. Entweder machst du dann nochmal die Selbe Form und "klebst" die beiden dann wieder mit Zewa o.Ä. aneinander, oder machst die Unterseite einfach ganz flach. Das ganze Gebilde sollte dann nur noch aus Papier und in der Mitte eben einem Leckerli bestehen.

Mit der Technik baue ich auch, mit Hilfe von Blumentöpfen, Luftballons, Cremedosen und allem was sich eben finden lässt, ganze Burgen oder Labyrinthe. Ist gerade im Winter eine super Beschäftigung, wenn es draußen so kalt ist und man sowieso nichts zu tun hat :)

Danke die Idee ist Super muss aber noch etwas testen da die kleinen gestern etwas dumm gekuckt haben als da so was großes reinkam :)

Back
Top Bottom