Spitzmäuse ohne Mutter gefunden!

Smartiie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo.
Ich weiß jetzt nicht ob das hier reingehört aber ich brauch Hilfe.
Wir habe heute,als meine Mutter den Komposthaufen umgeschaufelt hat wohl ein Nest von kleinen Spitzmäusen entdeckt.2 Stück haben wir gesehen aber keine Mutter in der Nähe.Wir konnten sie dort nicht wieder reinsetzen,da ja alles umgebuddelt und geleert wurde und haben sie jetzt unter eine überdachte Hütte gesetzt,in ein bisschen Heu und haben ihnen da sozusagen ein neues Nest gebaut.Die kleinen sind ca 3cm groß und haben auch schon die Augen offen.Wir hoffen das die Mutter jetzt kommt und ihre kleinen wieder findet,aber die kleinen wollen nun als rumlaufen,aber wenn die in unserem Garten spazieren gehen werden sie es nicht lange überleben (überall Katzen,außerdem sind die ja noch so winzig).Ich wollte sie jetzt dort sitzen lassen (zumiindest versuchen) und schauen,wenn die Mutter morgen nicht da ist,was soll ich dann machen? Die kleinen verhungern mir noch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Glg Smartiie : )

Hi!
3cm hört sich nicht groß an.. sind die Jungtiere denn schon voll befellt und haben Zähne?
Das Herumlaufen ist vermutlich die Suche nach einer Wärmequelle (Jungtiere können erst spät ihre Körpertemperatur halten) und/ oder Futter.
Da das Muttertier nicht anwesend war bedeutet das vermutlich, dass sie erschreckt wurde und geflohen oder gerade auf Futtersuche war.
Sind die Jungtiere etwas größer gehen sie mit auf Futtersuche um zu lernen was fressbar ist und die Umwelt kennenzulernen.
Somit scheinen die beiden Findlinge noch auf Muttermilch und eine Wärmequelle angewiesen zu sein.
Im Komposthaufen ist die Temperatur durch den Zersetzungsprozess immer höher als außerhalb- also ideal für ein Nest.

Fazit: Wenn das neue "Nest" direkt neben dem Komposthaufen ist und die Kleinen sich bemerkbar machen, könnte es sein, dass die Mutter sie findet und versucht ein neues geschütztes Nest zu finden/ bauen.
Ist das nicht der Fall werden die Kleinen über Nacht erfieren/verhungern und/oder von diversen Raubtieren auf ihrem "Hungermarsch" (auf der Suche nach Wärme/Futterquellen bewegen sich Jungtiere unter Umständen einige Meter weit) gefressen werden.
Möglichkeit 3 wäre abwarten, die Jungtiere im Auge behalten und spätestens 4 Stunden nach vergeblichem Warten die Jungtiere mit rein nehmen und selbst aufziehen. Auf dieser Seite gibt es die entsprechenden Infos dazu Maus - bei Spitzmäusen ist die Besonderheit, dass es sich nicht um Nagetiere, sondern reine Insektenfresser handelt. Auf sie wird dort extra eingegangen.

Danke für die Hilfe.

Die Mutter hat die Tiere gestern Abend abgeholt,ich hab immer mal wieder vorsichtig geschaut,und hab auch darauf geachtet das keine Katze ect. kam.
Jetzt bin ich echt erleichtert das die kleinen wieder bei ihrer Mama sind : )

Back
Top Bottom