Spitzmäuse

Marita

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe am 20.04. bei Umbauarbeiten auf der Terrasse 4 kleine, blinde Spitzmäuse gefunden! Ich musste schnell entscheiden und habe sie mit ins Haus genommen und aufgezogen! Ich war auch beim Tierarzt mit ihnen, alles ok!
Jetzt das Problem.... ich habe sie immer noch...sie sind sehr zahm weil sie mich ja kennen und kommen auf die Hand und fressen auch aus der Hand,(Mehlwürmer,Heimchen etc.) Sie kommen aus ihrem Unterschlupf wenn ich sie rufe oder ihr Nest berühre, es sind wohl Hausspitzmäuse.
Da sie so zahm sind bringe ich es nicht übers Herz sie auszusetzen und frage mich nun was ich tun soll. Sie ihrem Schicksal überlassen? Hier gibt es Katzen die sie töten würden oder so weitermachen wie bisher? Vielleicht weiß hier Jemand Rat. Ich habe sie vorsorglich getrennt in männlich und weiblich....hoffentlich habe ich richtig nachgesehen (gar nicht so einfach!) Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Die sind noch recht jung. Die können noch gut verwildern.
Wie groß ist das aktuelle Gehege? Wie ist es eingerichtet?

LG Angelus

Ich denke, ich werde sie heute mitsamt ihrem gewohnten Nest in die Ecke setzen in der ich sie gefunden habe und noch etwas Futter für den Anfang hinstellen. Jetzt sind die Nächte ja nicht mehr so kalt und die Käfige, die ich habe sind auch zu klein auf Dauer, das würde mir auch leidtun aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vielleicht besorge ich mir andere Mäuse, die man in einem Käfig halten kann, ich habe mich jetzt dran gewöhnt und beobachte die Kleinen sehr gerne und das könnte mich vielleicht darüber hinwegtrösten den Spitzmäusen die Freiheit gegeben zu haben.

Hallo Marita,
ja, laß sie frei. =) Du kannst ihnen ja für die erste Zeit immer ein paar Futterreserven vorbei bringen. Ich hab´ mal eine Zeit lang eine wilde Maus im Wald gefüttert, also immer wenn ich dort war, habe ich dem Nagerchen einige Nüsse oder andere Leckereien mitgebracht. Die Maus hat sich so daran gewöhnt, daß sie dann regelmäßig aufgetaucht ist und ich in der Dämmerung sogar manchmal beobachten konnte, wie sie sich an den Nußkernen gütlich tat. Und dennoch - in den wilden Mäusen schlägt ein kleines, wildes Herz und das braucht die große Freiheit, um nicht zu verkümmern. *drück*

Es ist ein kleines Wunder, daß Du die nackten Mäuse durchgebracht hast, weißt Du das? Das hast Du wunderbar gemacht! =)

Und ja! Du wärst nicht die erste, die über aufgefundene Wildmäuse ihr Herz für diese faszinierenden und zauberhaften Wesen entdeckt. Vielleicht magst Du mal in unserem Wiki stöbern? Wir haben auch einen Vermittlungsbereich für Mäuslein, die dringend ein liebevolles Zuhause suchen.
Auf der Übersichtsseite des Forums ist ganz unten eine Sparte, in der verschiedene Mäusearten auf der Suche nach neuen Körnergebern sind. *Maus*

Hast Du schon eine Vorstellung, welche Mäuseart zu Dir passen würde?
Viele Grüße und alles Gute für Deine Spitzmäuslein!
Beim Auswildern Taschentuch nicht vergessen. *drück*
Fufu

Hallo Fufu,

vielen Dank für die Antwort! Ich mach mich gerade auf in den Wald und suche mir noch Baumrinden u.dgl. damit ich den Kleinen ein schönes Nest draußen machen kann wohin sie sich zurückziehen können. Und ja, ich werde auf jeden Fall nachsehen ob ich mir andere Mäuse oder auch Notfälle beschaffen kann!

LG.
Marita

Back
Top Bottom