Spitzmaus-Aufzucht

Tvsleep

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
seit 7 Tagen bin ich unfreiwillige Spitzmäuse-Mama, zumindest glaube ich das. Das kleine Kerlchen sieht mir schwer danach aus, aber ich bin absolut kein Experte.
Meine Schwiegermutter hat sie/ihn alleine im Garten gefunden. Anfangs dachte ich, es überlebt bestimmt keine 2 Stunden ohne seine Mama. Trotzdem bin ich beim Tierarzt vorbei gefahren und habe Katzenaufzuchtmilch besorgt. Die Tierärztin hatte keine Zeit und wohl auch wenig Hoffnung und hat mir einfach nur die Milch mitgegeben und gesagt, ich solle im Internet forschen. Dabei bin ich auf euch gestoßen. Und da möchte ich mich doch gleich mal für den tollen Artikel über Wildmäuseaufzucht bedanken. Der hat mir doch sehr weiter geholfen.
Die "Maus" selbst war anfangs nackt und rosa, die Haut fast schon durchsichtig. Die Augen waren und sind immer noch zu. Ich habe sie bisher in einem 2-3-Stunden-Rhythmus mit katzenaufzuchtmilch aus der Spritze gefüttert. Das hat das Kerlchen nicht ganz kapiert, hat aber die Milch aufgeleckt. Danach massiere ich den Bauch mit einem Wattestäbchen für eine kurze Zeit (ca. 1-2 Minuten), da es das nicht sehr lange mit macht. Der Kot war zunächst dunkelgrün und ist mittlerweile hellgrün. Allerdings kotet es nicht wirklich viel, für meinen Geschmack zu wenig. ABer ich kenne mich ja auch nicht aus.
Die kleine Spitzmaus ist jetzt seit 7 Tagen bei mir und ist sehr mobil, vor allem wenn sie Hunger hat. Die Haut ist mittlerweile recht dunkel geworden, die Augen sind aber noch geschlossen.
So, nun zu meinen Fragen:
1.) Es ist mir aufgefallen, dass der Bauch sehr kugelig wird und sich richtige Fettreserven angelegt haben. Ist das normaler Babyspeck oder füttere ich zu viel? Sieht der Bauch aufgebläht aus?
2.) Wann ist es denn Zeit für Futtertiere und Wasser?
3.) Ab wann und wie wildert man Spitzmause wieder aus?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße
TVsleep

P.S.: Korrigiert mich bitte, falls es doch keine Spitzmaus ist!

Attachments

• 2 Tage.jpg
    2 Tage.jpg
    20,3 KB · Views: 14
  • 7 Tage.jpg
    7 Tage.jpg
    44,1 KB · Views: 17
Hallo Tvsleep,
unglaublich, daß Du es bisher geschafft hast, daß dieses Wesen überlebt. Höchste Hochachtung. Das gleicht einem Wunder. *drück*

Ich habe kürzlich eine Super-Seite über Spitzmausaufzucht gefunden. Da ich selbst keine Erfahrung mit der Aufzucht von Spitzmäusen habe - ja, es müßte eine sein, diese spitze Schnauze ist typisch - verlinke ich sie Dir gleich mal:

Der allgemeine Teil: Maulwurf_Spitzmaus

Speziell zur Aufzucht von Spitzmäusen: maulwurf_spitzmaus_aufz

Zitat: "Bei sehr jungen Tieren sowie bei der Umstellung auf Ersatzmilch hat es sich bewährt, das Pulver mit Fencheltee anzurühren und zusätzlich ein paar Tropfen Sab Simplex hinzuzufügen. Das beugt gefährlichen Blähungen vor und hat keinerlei schädliche Nebenwirkungen."

Ich glaube leider nicht, daß es Fett ist, was die Maus da ansammelt, weil die Schulterblätter recht knochig aussehen. Hmm. *grübel* Mehr als Bauchmassage und versuchen, gegen Blähungen vorzugehen, kannst Du nicht machen.

Ich versuche mal eine Spitzmausexpertin hier her zu locken.
Ich drücke Dir wirklich alle Daumen, daß die Winzlingsmaus es schafft.
Liebe Grüße =)
Fufu

Edit: Hier ist noch der Teil zur Auswilderung: http://web.archive.org/web/20120920205825/http://www.kleine-tiere-online.de/62.htm

Edit 2: Hast Du eine Wärmequelle für die Maus? In dem Alter können sie ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren.

Last edited:
Ich versuche mal eine Spitzmausexpertin hier her zu locken.
Falls Du mich mit dem sanften Tritt per PM meintest: Ich nix Expertin, ich lediglich Spitzmaushaber und Mäusekindergroßzieher. *Angst*

Zu den Fragen:

1. Das ist kein Fett, das ist der Milchbauch, was da so weiß scheint. Das ist gut, dass der voll ist. Und fett wird sie nicht. Du kannst sie nicht überfüttern. Einfach reinstopfen in die Maus, was sie haben will und nimmt.

2. Lass sie erstmal die Augen aufmachen und 2-3 Tage rumwandern. Dann kannst Du mit Mehlis odr Zophobas anfangen. Einfach öffnen und den weichen Brei raus"löffeln".

3. Dieses Jahr wird das eher Essig mit Auswildern. Bis sie fit ist, ist es draußen zu kalt. Bitte stell Dich darauf ein, sie zu überwintern.

Ach ja, solange das Mausi überhaupt pieselt und köttelt, ist alles gut. Bedenklich wird es, wenn sie nix von sich gibt.
Hab ich was vergessen? *grübel* Ich hoffe nicht...

LG Angelus

Falls Du mich mit dem sanften Tritt per PM meintest: Ich nix Expertin, ich lediglich Spitzmaushaber und Mäusekindergroßzieher. *Angst*

Nur Spitzmaushaber und Mäusekindergroßzieher ... , was Besseres als Expertin gibt es hier nicht. :D Leute, die Mäuse beispielsweise anhand ihrer Knochenmerkmale identifizieren, braucht hier, glaube ich, keiner. Also: DANKE! =)

Back
Top Bottom