Spitzmaus gefunden - brauche Hilfe!

phibchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

habe gerade beim Gassi gehen eine Spitzmaus gefunden. Dachte sie wär tot und wollte sie zur Seite legen. Da hat sie sich bewegt. Ich habe sie mit nach Hause genommen und ihr versucht etwas Wasser ins Mäulchen zu spritzen. Jetzt atmet sie etwas besser habe ich den Eindruck.
Ich weiss aber nicht was ich machen soll mit ihr? Wie kann ich ihr helfen? Äusserlich sind keine Verletzungen fest zu stellen. Laut Internet werden die Mäuse zwischen 6-10 cm gross, ich kann also nicht erkennen, ob sie noch ein Baby ist.
Kann mir jemand helfen??

Danke!

Schön, dass du dich um das Tier kümmerst!
Spitzmäuse haben dieses Jahr irgendwie Hochsaison... *grübel*

Hat das gute Tier denn schon Fell? Sind die Augen komplett geöffnet?
Wenn die Antworten zwei mal 'ja' lauten, dann würde ich das kleine Tier erst mal zur Ruhe kommen lassen, mit Insekten füttern und Wasser an bieten.
Zur Not tut es auch etwas Hundefutter, davon dürfte dein Vierbeiner ja schweren Herzens eine Winzigkeit entbehren können... :D

Wenn keinerlei Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates zu sehen sind, dann bring sie dann wenn sie sich ein wenig erholt hat am besten einfach wieder dort hin, wo sie war, da kommt sie höchstwahrscheinlich am besten zurecht.

Wenn die Augen noch geschlossen sind, dann braucht die Kleine allerdings noch Milch - allerdings keine Kuhmilch. Aufzuchtmilch für Katzenwelpen wäre dann die richtige Wahl.

Wenn du allerdings auf Grund der Größenangabe 6-10cm nicht entscheiden kannst, ob sie ausgewachsen ist, dann ist sie es ziemlich sicher, denn säugende Welpen sind eher um die 2-3cm (vielleicht auch max. 4) lang, das ist recht deutlich zu sehen.

Hallo,

danke für die Antwort! Leider ist sie gestern abend noch gestorben :(
Sie wollte auch nichts fressen. Hab es mit Haferflocken und Sämereien versucht weil ich keine Insekten oder Katzenmilch hatte. Sie hat sich aber nicht geregt. Musste ihr ja auch das Wasser ins Mäulchen geben. Eine Bekannte meinte sie wäre bestimmt von einer Katze gefangen worden und hat innere Verletzungen. Zumindest war sie nicht draussen im Regen und nicht allein.Jetzt ist sie neben den anderen 3 Mäuschen begraben. Trotzdem sehr traurig :(

Gruss

oh, wie schade *traurig*

aber mehr als eine Chance bieten kann man leider manchmal nicht.

Als Milchersatz geht auch:
Milchersatz

* Katzenaufzuchtsmilchpulver: spezielle Aufzuchtmilch vom Tierarzt (meistens für Katzenkinder) oder aus der Zoohandlung (Katzenwelpenaufzuchtspulver, hier bitte darauf achten, dass die Packung keinen Vermerk mit „extra viel Taurin“ einhält. Empfehlung: Katzenaufzuchtsmilch von Beaphar)
* süße Sahne und Fencheltee im Mischungsverhältnis 1:1
* Kaffeesahne und Fencheltee im Mischungsverhältnis 2:1
(farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki])

nur, falls der Fall noch mal eintreten sollte.

Ja sehr schade und ich kann nur sagen, bei meiner Spitzmaus hat es die ersten 3 -4 Tage auch mit Süßer Sahne und Fencheltee und einem abgeschnitten Strohhalm geklappt. Bis man eben zu einer Spritze und zu Katzenaufzucht Milch kommt. Spritzen habe ich dann bei meinem Tierarzt umsonst bekommen und die Milch im Tierladen. Wichtig ist glaube ich auch, das man 1. Ruhe bewahrt, nur eine Person füttert und man, wenn sie noch sehr klein sind, die Zeiten einhält und gaaaanz wichtig, das Bauch massieren nicht vergisst. Beobachtet, das sie Urin und Kot absetzen. Hier nur als Tip, für alle, die wieder mal ein Spitzmaus Findelkind bekommen. Meine wird nächsten Fr. In die Freiheit entlassen! *seufz*

Guten Morgen,
ich hole das Thema mal wieder hoch. Gestern Abend hat mir auf der Straße eine Katze eine Spitzmaus vors Auto geworfen und ist verschwunden. Da sie erstmal nur noch im Kreis lief, habe ich sie mitgenommen.
Ich bin nicht sicher, ob sie noch jung ist. Ich finde sie klein, aber das sind sie je nach Art ja wohl auch? Die Augen dieser Tiere sind auch einfach winzig, oder? Kann so schlecht erkennen, ob sie ganz geöffnet sind.
Habe allerlei Insekten gesammelt, leider scheint sie das nicht zu fressen. Habe ihr letzte Nacht schon Wasser mit Notfalltropfen und etwas püriertem Katzenfutter eingeflößt, da ich leider gar nichts anderes da habe.
Die Nacht hat sie geschafft, ist aber noch immer recht schwach. Kreiseln tut sie nicht mehr :)
Hab ihr das Gleiche nochmal angeboten, von selbst scheint sie nicht zu fressen. Aus der Spritze nimmt sie aber etwas. Was soll ich tun?
Könnte Aufzuchtsmilch etwas schaden, wenn sie eigentlich schon viel zu groß dafür ist? Weiter Katzenfutterpampe? Werde nachher noch lebende Mehlis kaufen. Leider sind am Brückentag heute die Tierärzte, die mir bei so einem Winzling weiter helfen könnten, nicht erreichbar.
Hier mal der Größenvergleich mit einer 1ml Spritze.

Attachments

• IMG_5436.jpg
    IMG_5436.jpg
    53,6 KB · Views: 20
Mist........ - bzw: Hat das Tier aber grad Glück gehabt!
Warmhalten (!) und füttern, würd ich auf die Schnelle sagen
- ja, mit dem Eiweiss, das sie nimmt und das zur Hand ist - Mehlis ist auch super. Vielleicht gibt's noch Idealeres, aber auf das zu warten ist die Zeit nicht, in das Viech muss Eiweiß rein

Das IST ne Spitzmaus, mit denen kenn ich mich nicht wirklich aus - außer, dass die eigentlich gar nicht "funktionieren" dürfen, weil zu viel Oberfläche und Riesen-Energiebedarf, deshalb auch o.g. Tipp

Ich weiß nicht, ob Spitzmäuse noch sehr viel größer werden als Deine ist - also kein kritisches Baby

Hallo, du solltest auf jedenfall heute mit ihr zum Tierarzt und eventuell AB geben lassen, wegen dem katzenspeichel. Also auf dem Bild ist recht schlecht zuerkennen ob sie nu ausgewachsen ist oder nicht Oo ich denke das kann ein Tierarzt am besten erkennen. Also Katzen aufzuchtsmilch wird ihr denke ich mal nicht schaden, Da kannst du ja dann noch einen mehlwurm mit reinmanschen. Katzentrocken Futter würde ich nicht geben, da es dem Körper sehr viel Flüssigkeit entzieht. Wenn du meinst sie ist schon größer, also kein kleines Baby mehr dann bringt vielleicht päppelbrei was??
Drücke die Daumen, für das mäuschen.

Lg.

Also Ab bekommt sie seit gestern Abend.
Die einzigen Tierärzte, die da sind, wollten mir Getreidebrei verkaufen für das Tier, ich zweifle also mal an, dass sie davon irgendeine Ahnung haben....

Bisher bekam sie jetzt püriertes und verdünnte Reinfleisch-Dose. Was anderes hatte ich nicht, werde aber gleich los und Milch und Mehlis holen. Und Sab Simplex vorsichtshalber. Regenwürmer und all das andere Krabbelzeug, was ich gesammelt habe, will sie bisher nicht.

Ich habe den Eindruck, die Augen könnten noch nicht ganz auf sein, sie wirken für mich so winzig und noch gar nicht rund.
Ja, Päppelbrei, aber womit denn bloß ? Dachte jetzt evt die Milch und Futterpampe zu vermischen und dann Mehlis anzubieten? Zur Not pürier ich auch die *schäm**kotz*

Das Tier ist schon erwachsen. Dass die Augen so winzig sind, ist normal. Mit Milch isses da leider nicht mehr getan. Wenn sie an ganze Insekten nicht ran geht, würde ich es mit Insektenpüree + püriertes, gekochtes Eiweiß probieren. Da darf auch gern ein Tropfen Speiseöl rein - je nachdem wie fett die Insekten schon sind, die drin sind.

Nörgelt's denn, wenn Du was von ihm willst?

LG Angelus

Hallo bonny,
ganz wichtig ist Warmhalten, da bei abgesunkener Körpertemperatur auch der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert.

Ich würde alles versuchen: Katzenaufzuchtsmilch, Brei mit Katzenaufzuchstmilch, pürierte Mehlwürmer ...

Spitzmäuse sind Insektenfresser, also "Fleischfresser". AB ist gut.

Mehr als Wärmen, Futter und Flüssigkeit anbieten kannst Du eh nicht machen. Versuch mal ein wenig Traubenzucker reinzumischen, das wirkt manchmal auch Wunder, oder Wasser mit Traubenzucker anzubieten.

Wenn sie anfängt zu fressen, dann hat sie eine Chance. =)
Ich drück Dir die Daumen!
Viele Grüße
Fufu

Wenn sie die Temperatur nicht halten kann, würd ich ihr ne Glucose in 2x 0,5ml unter die Jacke geben + schwarzen Tee mit Traubenzucker. Manchmal braucht's bei so ganz kleinen oder sehr runtergebrannten Tieren ne Infusion als Initialzündung.

Ach ja, Mehlis muss man nicht pürieren, fällt mir grad ein. Die kann man einfach "aufmachen" und fertig ist das "Püree" innen schon. ;-)

LG Angelus

Ach ja, Mehlis muss man nicht pürieren, fällt mir grad ein. Die kann man einfach "aufmachen" und fertig ist das "Püree" innen schon. ;-)

:D

Der schwarze Tee ist auch ein guter Tipp. =)
Für "unter die Jacke geben", also eine subcutane Injektion, brauchen die meisten von uns wohl einen TA. Aber das kann ganz super funktionieren - wenn noch etwas Lebenskraft in dem Tierchen ist, werden dadurch die Lebensgeister vielleicht wieder geweckt. =)

Den Tag über wurde es immer besser. Sie hat mindestens einen Regenwurm gefuttert und war auch sehr aktiv. Ich hatte schon die Hoffnung sie am Abend oder morgen wieder raus lassen zu können. Jetzt ist sie leider wieder etwas schlapp, hab grad nochmal versucht was einzugeben, außer Wasser wollte sie nichts. Könnte aber auch satt sein, die Box ist schon ganz voll geköttelt.

Mich angefaucht hat sie nur ganz am Anfang, inzwischen ist da kein Protest mehr. Es gab aber auch keinen mehr als sie ganz munter war. Dass sie jetzt wieder so ruhig ist macht mir Sorge. Aber ich kann wohl nichts weiter tun gerade. Immerhin Flüssigkeit hat sie ja genommen, vielleicht auch gefressen, hat Würmer drin.

Ich bin sehr fasziniert von diesem ganz besonderen kleinen Lebewesen. Was für interessante Tiere doch bei uns hier leben.

Immerhin können die Waldmäuse, die gerade eine Notunterkunft in meinem Gästezimmer haben, in den nächsten Tagen in die Freiheit. Sie sind nun knapp über 4 Wochen, da sollten sie das ohne mich packen, denke ich?! :)

Nachtrag: Habe nochmal angeboten, was ihr vorgeschlagen habt, Schwarzen Tee mit Traubenzucker. Nun kann ich nur hoffen, Insekten sind einige in der Box.

Last edited:
Sie hat es leider nicht geschafft *heul*

Ich werde mal ein bisschen Infusionlösung besorgen, nun habe ich dann ja wirklich alles da, falls es nochmal zu so einem Fall kommt*traurig*

*drück* Bei den Fundmäusen weiß man nie was für Verletzungen sie haben und wie lange sie schon hilflos herum gelegen sind. *traurig*
Wenigstens hatte sie es warm und mußte keine Angst mehr haben. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Wenn's nicht nörgelt, ist das leider immer verdächtig. *seufz* Nörgeln ist bei den meisten wilden Insektenfressern ein gutes Befindensbarometer. Tut mir sehr leid um die Kleine. Fühl Dich mal *drück*

Waldmäuse mit 4 Wochen raus, find ich ein bißchen früh. Sie sollten scheu wie die Flummis sein, lebende Insekten und Grünzeug von draußen kennen. Dann kann es losgehen. =) Meine schmeiß ich immer frühestens mit 8 Wochen raus, weil Flaschenkinder meistens eh etwas in der Entwicklung hinterher sind...

LG Angelus

Back
Top Bottom