Spitzmaus gefunden, hilfe!!!!

Nergalia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da wir eben in unserem
Keller eine Spitzmaus gefunden haben und nicht wissen, was mit der
Kleinen geschehen soll. Im Keller konnte sie nicht bleiben, da der
Hausbesitzer die da nicht haben will und Mausefallen auslegen will.

Wir selber haben leider nur Erfahrung mit Ratten und wissen nicht was
so ein kleines Tier braucht.
Ich habe jetzt etwas Rattenfutter, etwas Streu, einen kleinen Karton zum Verstecken und etwas Trinkwasser in eine Transportbox getan und die kleine
Maus da reingesetzt.
Was muss ich beachten?Was bekommt sie zu fressen?

Ich wäre um eure Hilfe sehr dankbar, und verzeiht bitte, dass ich hier einfach
so reinplatze, es ist dringend!

LG Denise

ist der keller beheizt?
ist das tier jung und/oder verletzt?
wenn nein, dann würde ich das tier wohl rauslassen, evtl in der nähe eines stalls/bauernhofes(?)

Hallo,

ich weiß es nicht, ich kann das gar nicht einschätzen, da ich noch nie etwas mit Mäusen zu tun hatte. Ohne Schwanz ist sie so 4 cm groß und sie zwitschert.

Verletzt scheint sie nicht zu sein, der Keller ist nicht wirklich beheizt, also relativ kühl, sie war in einem Berg von Klamotten eingebuddelt im Wäscheraum. o.O

LG

zwitschert?
wie denn...?
@nergalia:kannst ja mal ein paar fotos zeigen es gibt hier mäuse profis die das alter sicher einschätzen können =)*heilig*
(falls die maus sich fotografieren lässt)

Ist sie denn schon vollständig behaart und hat die Augen geöffnet (soweit man das bei Spitzmäusen beurteilen kann) ?

Schau dir bitte mal die Fotos von den Seiten an, die ich verlinkt habe...da sind Jungtiere zu sehen. Erwachsene sehen anders aus Spitzmäuse ? Wikipedia.

Evtl. habt ihr im Keller irgendwo ein Nest und es ist ein Jungtier, das nach der Mutter sucht. Daher evtl. auch das "zwitschern".

Hallo,

sie ist vollständig behaart ja, ich sehe allerdings gar keine Augen, oder sind
die so winzig?
Hier sind zwei Bilder:

Sie fiept ab und zu @ zwitschern.

Ich hab im keller bereits gesucht und habe keine weiteren Mäuse gefunden.

Hallo.

Ganz wichtiger Hinweis - steht zwar auch in den Links, aber ich möchte es trotzdem nochmal betonen: Spitzmäuse sind Insektenfresser. Falls es kein Baby mehr ist, das Milch braucht, kommst du mit normalem Rattenfutter nicht weit... Hast du getrocknete oder evtl. sogar lebende Insekten da?

[EDIT]
Die Augen von Spitzmäusen sind (im Vergleich zu Mäusen und Ratten) sehr klein, ja. Von den Fotos her scheint sie sie aber auch nicht richtig offen zu haben.
Ich kenne mich mit Spitzmäusen nicht wirklich aus, aber wie ein Baby wirkt sie m.E. nicht unbedingt. *grübel*

LiGrü,
Mooni

Last edited:
ich kenn mich mit Wildmäusen nicht aus, aber ich finde, sie sieht nicht gut aus... die Augen können durchaus auch so klein sein, weil sie krank oder dehydriert ist...

ließ sie sich problemlos einfangen?

kleine-tiere-online.de hätte ich jetzt auch empfohlen, vielleicht kann die Verfasserin dir auch direkt weiterhelfen, es gibt einen email-kontakt und bei notfällen kann man sich an sie wenden...

grüße
nina

Ja sie ließ sich problemlos einfangen, das ist wohl kein gutes Zeichen oder? :(

Ich habe keine Insekten hier, weder getrocknet oder lebend, ich habe auch keine Verwendung dafür, da ich nur Ratten habe und die sowas nicht bekommen.
Kann ich zur Not irgendetwas anderes besorgen? Unser Lebensmittelladen hat noch bis 22 Uhr geöffnet.

Ja, die Augen sind für ne Spitzmaus eigentlich "normal", die braucht sie kaum, da sie eher auf den Geruchssinn angewiesen ist ;-)

Das mit eurem Hausbesitzer ist natürlich doof, sonst hätt ich auch gesagt lass das Tier einfach im Keller...irgendwo wird es sicherlich von dort hergekommen sein oder eine Route haben...außerdem sind Spitzies Insektenfresser und keine Nager, also braucht der Hausbesitzer keine Angst haben, daß sie da irgendwas kaputtnagt. Im Gegenteil, was sie fressen ist eher nützlich.

Kannst du sie nicht erstmal notfallhalber mit Insektennahrung (z.B. Igelfutter, Kellerasseln) versorgen und dann dem Hausbesitzer-Menschen erklären, daß Spitzmäuse keine Schädlinge sind und dort ruhig leben dürfen ?

Wäre jetzt so meine Idee...

In den Keller darf sie leider wirklich nicht, vor allem da, auch die Gefahr groß ist, dass jemand auf die drauftritt, da sie nicht die schnellste zu sein scheint.
Selbst wenn der Besitzer sich damit einverstanden erk´lären würde, was ich allerdings bezweifel.

Hm, schwierig...bei Spitzmäusen fällt mir nur ein, daß sie ziemlich empfindlich sind, wenn sie in Gefangenschaft sind.

Wenn sie einen sehr schlechten Eindruck macht wäre es vielleicht sinnvoll, zu einem Tierarzt zu gehen...spätestens morgen, wenn sie die Nacht übersteht. Bis dahin braucht sie auf jeden Fall Flüssigkeit und etwas Nahrung, damit der Kreislauf stabil bleibt (steht in den links, was man geben darf ;-) )

oki,

also ich war eben einkaufen und habe:
Kondensmilch
Katzenmilch
Katzenfutter
und Gammarus (so mini getrocknete Krebstierchen)
geholt

Morgen habe ich ohnehin ein Termin beim Tierarzt wegen meinen Ratten,
da nehm ich sie mit.

LG und dank für eure zahlreichen Antworten

Das klingt doch schonmal sehr gut =)

Ich drücke die Daumen, daß sie es schafft !

Ich werde morgen berichten wie es der kleinen Maus geht. Sie ist schon sehr aktiv dabei ihr Übergangszuhause zu erkunden und nimmt das Katzenfutter gerne an.

LG und danke nochmal an euch alle :)

Denise

Ein kleines Update:

Der kleinen Maus geht es gut :)
Heute durfte sie in ein kleines Aquarium umziehen und hat dankbar und mit großem Appetit von mir angebotene Mehlwürmer verspeist.
Sie kriegt davon scheinbar nicht genug, wieviel darf sie davon bekommen?
Ich will sie nicht überfüttern o.O

LG

Laß sie fressen, so viel sie mag. Spitzmäuse sind winzig und fressen daher (gefühlt) Unmengen. Liegt am hohen Wärmeumsatz. Laß sie ruhig reinstopfen, was reinpaßt. Sie scheint ja Nachholbedarf zu haben.

Angelus

vielleicht hab ichs überlesen - aber das langfristige ziel ist doch schon noch, dass die spitzmaus wieder nach draussen kommt? da sie ja nicht im keller bleiben kann, vielleicht irgendwie an einem bauernhof/schrebergärten? zur sicherheit vielleicht warten, bis es nicht mehr gar so sehr friert, dh aber auch, dass sie in der zeit nicht zu sehr verhätschelt und "handzahm" gemacht werden sollte, sondern am besten nur naturmaterialien in das aquarium bekommt und naturnahes futter.

das wären so meine ideen... das tier in gefangenschaft behalten macht ja keinen sinn.

hallo,

nein die Spitzmaus wird sicher nicht als Haustier behalten.
Wir verhätscheln sie auch nicht, sie bekommt nur Essen und Trinken reingestellt, wir wollen sie schon gar nicht an Menschenhand gewöhnen, damit sie nachher in der freien Natur wieder zurechtfindet.

Wir haben zwei ganz große Wälder in der näheren Umgebung, wo wir sie hinzubringen gedenken sobald das Wetter es zulässt und es etwas wärmer ist, Schrebergarten gibts hier auch, und Felder, obwohl
ich mir bei Schrebergärten nicht so sicher bin, da die auch gut besucht sind
von den Besitzern und die wären sicher nicht so angetan von einer Maus.

LG

Back
Top Bottom