Spitzmaus gefunden und nun?

Und nochmal ein Zeichen für Gartenspitzmaus das Schwänzchen ist zweifarbig
Feldspitzmaus habe uch auch ausgeschlossen

ja, die Feldspitzmaus unterscheidet sich durch die klare Grenze zwischen Felloberseite und Unterseite. Der zweifarbige Schwanz ist allerdings v.a. bei der Feldspitzmaus ausgeprägt. Ansonsten gibt es dieses Merkmal außer bei der von Dir erwähnten Gartenspitzmaus noch bei Wald- und Schabrackenspitzmaus. :D

Wieg mal bitte. *anbet*

Ach maaan kann nicht Spitzmaus gleich Spitzmaus sein? Werde dann wiegen wenn klein Maus wach ist, jetzt ists grad nicht aktiv und unnötig will ich es nicht aufwecken

nee, nicht extra aufwecken.
Aber wir habens doch schon fast. =)
Wenn jetzt noch das Gewicht stimmt, machst Du einen Stempel drauf: GARTENSPITZ*Maus* :D

Sorry hatte die letzte Zeit viel um die Ohren. Mausi kriegt den Stempel Gartenspitzmaus. Nun stell ich mir aber die Frage, ob ich klein Maus ins Terra von der Hausmaus setzen kann. Oder mögen die sich nicht? Ich hätte jetzt nix gefunden, dass die Feinde wären.

Die Gartenspitzmaus scheint einzeln zu leben, wobei sich die Territorien der Gartenspitzmäuse überlappen und diese Art als eher "gesellig" gilt. Das gleiche kann man über die Hausmaus aber nicht sagen. Die verhalten sich recht territorial und generell wird davor gewarnt einfach fremde Mäuse ins Revier einer Hausmaus zu setzen. Du kannst es unter ständiger Aufsicht natürlich versuchen, aber ob es klappt, ist fraglich. *grübel*

Darf ich fragen, aus welchen Gründen Du das Hausmäuslein beherrbergst? Generell haben Wildmäuse einen erheblich größeren Bewegungs- und Freiheitsdrang als Heimtierzuchten und sind in Freiheit besser aufgehoben. Es gibt aber immer wieder Tiere, die nicht wieder ausgewildert werden können. Gerade sind im Forum zwei Feldmäuschen und einige Waldmäuschen, glücklicherweise als Gruppe, zur Überwinterung untergekommen, teilweise sind die Mäuschen leider behindert.
Viele Grüße
Fufu

Dann lass ich die beiden nicht zusammen. Das Hausmäuschen wurde einer Katze abgeluchst und war in einem erbärmlichen Zustand. Mittlerweile ist es wieder fitter aber da auch hier der Winter naht warte ich bis ins Frühjahr bis es wieder raus darf.

Was für ein Glück für das kleine Hausmäuslein! =)
Sicher ist es gut für das kleine Nagetier, wenn es etwas gepäppelt wird. Allerdings bewegen sich Hausmäuse natürlicherweise kaum außerhalb menschlicher Gebäude. Deshalb ist es einerseits für die Hausmaus - im Gegensatz zu andern Mäusearten - grundsätzlich egal, zu welcher Jahreszeit man sie wieder freiläßt. Das größere Problem ist es, überhaupt einen geeigneten Ort zu finden, wo man sie freilassen kann. Grundsätzlich eignen sich alle alten Gebäude, wo Nahrungsquellen zu finden sind. Die Hauptschwierigkeit liegt darin, daß sich die überwiegende Mehrheit der Menschheit nicht im geringsten davon erbaut zeigt, wenn man wilde Hausmäuse in ihren Gemäuern unterbringen will. *seufz* Ställe wären prinzipiell eine gute Möglichkeit, z.B. Pferdeställe.

Hier in München leben Hausmäuse im Gleisbett der U- und S-Bahn des Hauptbahnhofs. Man kann sie herum huschen sehen, während man auf die Bahn wartet. Aber ich frage mich schon seit langem, ob die da ein so schönes Leben haben. *grübel*

Last edited:
Leider lässt sich meine Oma nicht davon abbringen im Schuppen mit Gift zu hantieren und so den Mäusen Herr werden zu wollen. Eigentlich paradox, bei mir werden sie gerettet, bei ihr gekillt. Aber wir wohnen nicht zusammen. Pferdeställe gibts genug. Wenn mir Hausmausi wieder fit genug erscheint werd ich sie oder ihn wieder in Freiheit entlassen. Klein Spitzmaus bleibt im Winter noch hier. Bei Hausmäuse kennst du dich ja besser ausboder Fufu ich hab einfach angenommen es ist eine aber woran erkenn ich das?

Ne´ Hausmaus sieht aus wie eine Agouti-Farbmaus. =)
Im Vergleich zu den Wald- und Gelbhalsmäusen wirken die Augen etwas kleiner. Der Bauch ist meist - jedenfalls bei der westlichen Hausmaus - ebenfalls grau gefärbt, wenn auch leicht heller im Farbton. Die östliche Hausmaus mit einem hellen Bauch kommt eher im Gebiet östlich der Elbe vor.
Am besten Fotos einstellen, dann werfen wir mal einen Blick drauf. =)

Ja, Gift ist leider ganz schlecht für die Tierwelt, aber Du weißt das sicher. Deine Oma gehört halt noch zu der Generation, für die Mäuse und Ratten Ungeziefer sind. *traurig*

Pferdeställe sind im Grunde ideal für Hausmäuse, wenn sie geduldet werden und nicht zu viele Katzen umherstreifen. Aber ein Restrisiko ist bei freilebenden Tieren eben nicht auszuschalten.

Von Hausmäuschen hab ich leider gar keine Bilder.....Und es ist auch so scheu und im großen Terra quasi nicht zu erwischen. Wir wohnen leider in einer Katzensiedlung :( Was auch unter anderem ein Grund war Hausmausi noch nicht gehen zu lassen.

Oh ja laut meiner Oma und teilweise auch laut meiner Mum sind die Mausis ganz böse, die fressen ja das Futter für die Hühner weg (das in geschlossenen Tonnen gelagert ist - wenn die da rein kommen sind sie reif für den Zirkus) und stinken (neeeeein die anderen Tiere stinken gaaar nicht) und die Rattis fressen die jungen Hühner.... Diskussion sinnlos :( hilft nur, falls ich wieder zu Besuch bin, das Gift zu verstecken....

... das ist unter diesen Umständen vermutlich das maximal Erreichbare. *seufz*

Oh ja laut meiner Oma und teilweise auch laut meiner Mum sind die Mausis ganz böse, die fressen ja das Futter für die Hühner weg (das in geschlossenen Tonnen gelagert ist - wenn die da rein kommen sind sie reif für den Zirkus) und stinken (neeeeein die anderen Tiere stinken gaaar nicht) und die Rattis fressen die jungen Hühner.... Diskussion sinnlos :( hilft nur, falls ich wieder zu Besuch bin, das Gift zu verstecken....

Wobei das auch nichts bringt, dann wird halt neues gekauft. Man mußte das Gift irgendwie neutralisieren oder unschädlich machen, bzw. mit impotenten Fakes vertauschen^^ sodaß die dann nur noch "Placebos" auslegen^^

Würde natürlich dann wiederrum zu einer Mäuseplage führt.... ich vermute mal die Mäuse holen sich das Futter dort wo es für die Hühner gestreut wurde, das mag unwesentlich erscheinen aber für ne Mausfamilie ist das paradiesisch viel^^

Back
Top Bottom