Spitzmausbabys - päppeln (und wie) oder nicht?

ach verdammt, warum seh ich das erst jetzt.*Wand* meine TÄ hier in PB hat 24 Stunden Notdienst, ich bin da auch schon mitten in der Nacht aufgekreuzt. Wenn du Namen und Adresse haben willst => PN an mich (dann verrate ich dir auch, zu welchem TA du auf keinen Fall, niemals und gar nicht gehen solltest)

haben die Mäuse überlebt?

Last edited:
ach verdammt, warum seh ich das erst jetzt.*Wand* meine TÄ hier in PB hat 24 Stunden Notdienst, ich bin da auch schon mitten in der Nacht aufgekreuzt. Wenn du Namen und Adresse haben willst => PN an mich (dann verrate ich dir auch, zu welchem TA du auf keinen Fall, niemals und gar nicht gehen solltest)

haben die Mäuse überlebt?

Sie hat doch Notdienst angerufen, aber der war ihr zu weit weg. Auch mein Angebot, sich per Mail Rat zu holen, hat sie nicht angenommen. (Ich rufe ja auch umgehend zurück.)
Ich berate in der Jungtiersaison täglich mehrere Leute, aber es gibt da große Unterschiede: die einen kümmern sich und machen auch Unmögliches möglich, die anderen finden Tiere retten nur toll, wenns nicht zu unbequem ist...
Aber ein Bitte: kannst du mir per PN den Notdienst nennen? Ich habe auf meiner Notfallliste nämlich leider so gar keine Pflegestelle in Paderborn und Umgebung, da wäre wenigstens ein guter Doc schon mal hilfreich, wenn mal eine Anfrage aus der Gegend kommt. Danke!!!
Viele Grüße,
Wenke

..zumal in derselben nacht wie die spitzmausbabies auch die heissersehnten farbis per mfg angekommen sind. ich hoffe, es waren kapazitäten für ALLE mäuse vorhanden, wenn man sie schon rettet....

Sie hat doch Notdienst angerufen, aber der war ihr zu weit weg.

meine TÄ gehört glaub ich nicht zum normalen Notdienst (wenn du das darunter verstehst, was ich denke: einige Praxen innerhalb einer Stadt wechseln sich ab). Sie ist IMMER erreichbar. (Anrufen, dann kommt sie in die Praxis)
Kann mir kaum vorstellen, dass sie zu weit weg sein soll, sie hat ihre Praxis mitten in der Stadt. Da kommt man eigentlich mit jedem Bus gut hin (ich komme auch von etwas außerhalb)

Schreib dir nachher ne PN, jetzt muss ich schnell weg und zusehen, dass ich im Seminar noch nen Platz kriege*rennweg*

edit: @Ungehorsam: Aquas und Notkäfige hätte ich auch verleihen können - blödes Timing

..zumal in derselben nacht wie die spitzmausbabies auch die heissersehnten farbis per mfg angekommen sind. ich hoffe, es waren kapazitäten für ALLE mäuse vorhanden, wenn man sie schon rettet....

Aha. *grübel*
Aber mal was zum "der Natur ihren Lauf lassen": wenn sich ein Haustier, für das ja wir Menschen verantwortlich sind, auf ein Wildtier stürzt und es tötet, dann finde ich, dass es die verdammte Pflicht des Haustierhalters ist, sich um die verwaisten Jungtiere zu kümmern. "Natur" ist das nicht, wenn wir Menschen solches Unglück verursachen!!! Wobei ich nicht weiß, wem der Hund denn nun gehörte.
Aber wer sich Tieren annimmt, der hat dann auch die Pflicht, das Beste zu tun und nicht nur, wenn es grad prima paßt. Ich habe auch kein Auto, aber irgendwie ist alles hinzukriegen, wenn man nur will. (Auf meiner Website steht z.B. auch, wo man was herbekommt, wenn die Läden schon zu sind.)
Wenn man es nicht selber schafft oder nicht will, dann sollte man wenigstens versuchen, die Kleinen woanders unterzubringen oder sie einschläfern lassen, immer noch besser als jämmerlich krepieren...
Viele Grüße,
Wenke

Hallo
Danke für die Vorwürfe hier -.- Wieso holt man sich eigentlich Rat??

Wenn cih keinen Platz gehabt hätte, dann hätte ich die Babys nicht aufgenommen. Und ich hab an dem Selben tag noch mit einer Mauszuüchterin gesprochen und diese hat mir gesagt was zu tun ist.

DIe Mäuse sind im RBL, waren leider zu schwach und der TA hat sie erlöst.

dies ist kein eierkuchenforum, sondern eines, wo nachgefragt wird, wenn man sich schon rat holt - und genau das haben wir getan :-)
übrigens: unter kapazitäten versteht man nicht nur käfige, sondern in diesem fall eben auch die nötigen päppelmittel, die zeit, kraft und den mut, sich um die kleinen zu kümmern.

machts gut, ihr kleinen winzlinge *seufz*

Nun ja, was wirklich passiert ist, wird keiner von uns je wissen. Ich weiß nur, dass man grade bei Spitzmausbabys SOFORT Himmel und Hölle in Bewegung setzen muss, wenn man sie retten will. Spitzmäuse sind die empfindlichsten Pfleglinge, die mir je untergekommen sind. Wenn mir jemand Mäusebabys bringt (die Leute wissen nicht immer, was genau sie eigentlich gefunden haben), hoffe ich jedesmal, dass es richtige Mäuse sind und keine Spitzmäuse. Wenn bei denen nicht von Anfang an alles richtig gemacht wird, haben sie keine Chance - und selbst dann gehört noch Glück dazu.
Diese Babys hätten sicherlich gute Chancen gehabt, weil sie sofort nach dem Tod der Mutter in Menschenhand kamen und nicht mehr ganz so winzig waren, immerhin hatten sie schon Fell. Aber nach paar Stunden ohne Nahrung werden sie schwach. Auch erwachsene Spitzmäuse müssen alle paar Stunden essen, sonst fallen sie in eine Starre oder sterben recht schnell. Sie haben einen extrem schnellen Stoffwechsel.
Ach, dabei wollte ich hier doch nicht mehr reinschauen, mir war schon klar, wie das endet und manchmal möchte ich es lieber gar nicht wissen... Mir tuts um jedes Leben leid, dass kaum begonnen hat. *traurig*
Viele Grüße,
Wenke

Back
Top Bottom