Spitzmausjunge gefunden

trixie1988

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Huhu, heute morgen habe ich eine junge spitzmaus aufgelesen und weiss nicht ob sie gross und fit genug ist um sie wieder auszusetzen. Versuche mal ein paar Fotos reinzustellen. sie hat ein paar trockene Mehlwürmer gefressen. Lebende Regenwürmer rührt sie nicht an. hat schon fell und die augen auf. und piept und piept und piept... wisst ihr weiter??????
 

Attachments

  • DSC03185.jpg
    DSC03185.jpg
    62,5 KB · Views: 53
  • DSC03187.jpg
    DSC03187.jpg
    53,7 KB · Views: 46
  • DSC03189.jpg
    DSC03189.jpg
    61,6 KB · Views: 53
  • DSC03190.jpg
    DSC03190.jpg
    52,6 KB · Views: 42
Ach und noch dazu erwähnt sei, dass die eltern bzw höchstwahrscheinlich die eltern tot bei mir vor der Haustür liegen und die katze vor dem Mäuseloch lauert. Sie ist ziemlich klein, wirkt auf den fotos ziemlich gross. wenn ich sie raus setze endet sie wahrscheinlich als katzenspielzeug. wenn ich sie etwas weiter raus setze findet sie so schnell sicher keine neue gruppe geschweige denn einen unterschlupf. Brauche dringend ratschläge wie es weiter gehen soll.
 
So richtig fit sieht sie nicht aus. Konntest Du sie einfach so einsammeln?

Auswildern würde ich sie am besten woanders an einer Hecke oder in einem Unterholz. Da krabbelt viel rum.


Angelus
 
ja sass auf der wiese und ich konnte das kleine so einsammeln? meinst du sie findet dann wieder anschluss an eine gruppe?
 
Hey trixie,

schau dir bitte diese Seite hier mal an: Maulwurf_Spitzmaus. Das ist immernoch die beste, die man empfehlen kann wenns brennt. Weiterhin wichtig wäre mal rauszugoogeln, was für Spitzmäuse notwendig ist...die sind doch etwas "speziell" - und noch nicht einmal "richtige" Mäuse...benötigen komplett andere Nahrung, haben einen anderen Lebensraum, sind viel (!) empfindlicher als ohnehin schon empfindliche Mäuse und mäuseartige in Gefangenschaft usw.


Hier sind leider nicht ständig so viele Wildmaus-Erfahrene anwesend, da wirds schwierig. Vielleicht helfen dir auch ältere Beiträge, ich suche dir mal ein paar links raus...

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/34354-spitzmaus-gefunden-hilfe.html

Hier geht es um eine Aufzucht eines Spitzmauskindes:

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/17567-dringend-spitzmausbaby.html


Auf jeden Fall sollte (sofern möglich) das Tierchen wider in die Natur zurück. Möglichst nicht in der Nähe des Katzenreviers versteht sich.


LG, Scotty
 
sie bekommt momentan trockene mehlwürmer grillen bzw heimchen und anderes trocken zeug. mit nem lebenden regenwurm konnte sie leider noch nix anfangen ist weg gelaufen und hat gepiept. ich weiss nicht wo ich sie aussetzen soll und ich habe grosse sorge das sie selber keinen gang buddeln kann um sich tagsüber zu verstecken geschweige denn sich warm zu halten. und sie würde doch auch nie mehr von einer gruppe angenommen werden oder? die seite über spitzmäuse hab ich mir durchgelesen vielen dank. sie wird immer fitter und tagsüber buddelt sie sich in das baumwollstreu ein und schläft tief und fest. hoffe auf weitere gute tipps von euch.
 
Ich habe auch mal 4 Spitzmäuse groß gezogen. Dabei habe ich versucht ihnen möglichst viel Futter direkt von draußen zu bieten, damit sie sich nicht großartig umstellen mussten nach dem Auswildern. Dass dein Mäuschen keine Regenwürmer frisst finde ich merkwürdig. Regenwürmer war bei meinen das Hauptnahrungsmittel.

Ausgewildert habe ich sie direkt an einem großen Haufen aus Ästen und Laub bei uns hinter dem Garten. Dort habe ich sie auch noch einige Tage zugefüttert, also ein verstecktes Schälchen unter die Äste geschoben mit Insekten. Die Portionen habe ich mit der Zeit immer kleiner gemacht.

Sind Spitzmäuse nicht Einzelgänger? Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
 
sie bekommt momentan trockene mehlwürmer grillen bzw heimchen und anderes trocken zeug.

Versuchs lieber mit lebendigen Mehlwürmern und Heimchen, dann ist die Umstellung nicht so groß. Die muss sie später ja auch jagen ;-)

Könnte wetten sie piept weil sie nach ihrer Mutter ruft. Die ja leider nicht mehr antworten kann. *seufz*

Da kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, ab welchem Alter Spitzmäuse keine Milch mehr brauchen (in ihrem Fall dann Katzenaufzuchtsmilch. Im Zweifel ruf mal bei einer Wildtierauffangstation an und frag dort nach.
 
Meine Spitzmäuse wollten irgendwann von selbst keine Milch mehr, sondern haben eher die Insekten vorgezogen.
Das Piepen habe ich auch noch in Erinnerung, das fand ich anfangs ganz schrecklich *seufz*
 
einzelgänger? also zwei lagen tot bei uns vor der tür vermutlich aus der selben grupper. sie endeten als katzenspielzeug. nein die getrockneten mehlwürmer und heimchen kommen viel besser an. sie hat sich eingebuddelt und kommt nur 2 mal pro nacht raus. also milch nimmt sie garnicht an. habe es mit kondensmilch probiert die nimmt sie nicht. ja das piepen nach mama hört sich wirklich furchtbar an und wenn sie draussen auch so piept wenn ich sie raus setze findet die katze sie sofort. und wenn ich sie weiter raus setze kann ich nicht mehr zufüttern. weiss jemand genau ob s einzelgänger sind? wie lange soll ich sie behalten? ca. 2 cm gross ist sie jetzt und schläft sehr viel. werde morgen nach euren antworten schauen. hoffe ich finde ne gute lösung für die kleine. und ne wildtierstation gibt es hier in düsseldorf weit und breit nicht. hab überall nachgeschaut. danke schon mal für die tipps bis jetzt. hoffe natürlich auf weitere tipps.
 
Das wichtigste zur Aufzucht ist ja schon gesagt worden.
Wenn Du sie einfach einsammeln konntest, würde ich sie nicht wieder sofort rausschmeißen. Dann hat sie irgendwas oder ist einfach noch zu klein. Päppel sie mal ruhig ein bißchen mit dem Programm in den Links.

Ich würde Dir ebenfalls lebende Insekten ans Herz legen: Grillen, Schaben, Mehlwürmer, Zophobas, etc. Sie kommt draußen nicht weit, wenn sie vor dem Essen weg rennt.

Wenn sie wieder fit ist, sollte sie auch scheuer und wuseliger werden...


Angelus
 
sie bleibt auf jeden fall bis zum wochenende und dann mal sehen wie sie sich gemacht hat. lasse sie mal in einen grösseren käfig und dann mal schauen.
 
Back
Top Bottom