Spleitex Seil?

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich war heute im Baumarkt um ein bisschen neues Seil zum klettern für meine Mäuse zu kaufen!
Allerdings hatten die da an natürlichen Materialien nur sehr dünnes Sisalseil, das aber für meine Zwecke nicht ganz hingehaun hat!
Allerdings gab es sogenannte "Spleitex-Seile" in allen Dicken. Die Verkäuferin meinte zu mir, ich könne das unbesorgt verwenden. schien sich ihrer sache aber nicht ganz sicher zu sein.Wollte mir erst son synthetisches neon-orangefarbenes anbieten*Vogelzeig*
Ich habs erstmal dagelassen weil sone infotafel eben gesagt hat, dass es nur als ersatz für natürliche seile verwendet wird und selbst nicht natürlich ist...im Wiki habich dazu nix gefunden.
Sagt euch das was oder habt ihr das schonmal verwendet? bzw wisst ihr ob man das überhaupt verwenden kann!?!
wär toll wenn ihr mir helfen könntet

wenn man schon im baumarkt ist, kauft man natürlich seil aus naturmaterialien ;-)
also (günstig!) zb sisalseil, aufgerollt als wäscheleine (geht prima zum verknoten und befestigen von sachen). hanfseil geht auch, fusselt aber mehr.

die richtig dicken kletterseile sind dann zb aus baumwolle (durchmesser 2cm oder so).

spleitex ist kunstfaser, siehe hier: Tauwerk, oder hier http://www.fahrtenbedarf.de/cgi-bin/shop08/iboshop.cgi?showd295000!0,0,295580

wir haben letztens auch aufgerüstet... es gab da sehr günstig kokosseil.... und wir haben es einfach doppeltgenommen und gedreht... für 15 m haben wir 2,50 bezahlt... find ich günstig und hält gut....

gabsda nicht sowas?
sieht auch schön aus... irgendwie tropisch

jep. ich hab bis jetzt immer Sisal genommen. Aber das ist zu dünn wie gesagt. Baumwollseile hatten se nicht. Die nette frau meinte dieses spleitex-zeug wäre verrottbar (aus synthetischem material?) und ich habs auch in nem Katalog für hundespielzeug gefunden...wollt aber lieber ma nachfragen ob jmd noch etwas genaueres dazu weiß

^^ich habs mal mit kokosseil probiert
das war nur so fürn ganz kleines stückchen damit se von einer ebene auf die andre gekommen sind...naja innerhalb von 4 tagen hattenses geschreddert

Last edited:
die dicken tampen sind halt teuer. da lohnt internetrecherche, zb auch in seglershops. muss halt immer naturkrams sein ;-)

Off Topic:
und ich dachte das war einfach nur n verschreiber deinerseits, mir war gar nich bewusst das das n richtiges wort is :D

also lass ich das Synthiseil lieber im Laden...so ganz wohl is mir dabei eh nich...

^^ich bin auchn Binnenlandkind und wess was tampen sin!!!!!!!

man kann sich ja auch recht leicht aus dünnem seil dickes drehen (wird dann halt nur weniger), das hab ich schonmal mit Hanfseil gemacht weil ich halt nen dickeres brauchte.

eben, wenn nix vernünftiges zu finden is, dann Such ich mir son großes Knäul Hanffaden (wies den z.B. bei der Post als Peketschnüre gibt - nur ned so teuer) oder was auch immer günstig zu bekommen ist, und dreh mir das selber- so dick wie ichs eben haben mag. Ist meiner Meinung nach n Tick günstiger als Seile zu kaufen, und eben flexibler (man kann dann auch mal ein Seil auf der Hälfte zu zwei dünneren aufspalten und solche Späße)...

Off Topic:
ick wusst vorher auch nicht was n Tampen ist, ich wusst nur was trampen ist.

hm der thread hatte mich jetzt sehr interessiert, weil bei unseren baumärkten gibt es auch dieses spleitex-seil in allen möglichen größen usw. und naturseile wie sisal oder hanf nur selten und immer sehr dünn. das spleitex würde meiner meinung nach echt billiger kommen. aber so richtig gesagt, ob das geeignet ist oder nicht hat jetzt noch niemand. höre immer nur raus, dass alle lieber das naturseil nehmen...gibts vill. auch jemanden der jetzt konkret sagen könnte: kein spleitexseil weil das und das?

hey

ich würde es NICHT geben, weil:
keine natürliche Faser, sondern aus Polypropylen.
Polypropylen ist für Mäuse zwar nicht "gefährlich" im eigentlichen Sinn.
es wird allerdings nicht verdaut, wenn die Maus das annagt und verschluckt.
es kann bei scharfen Splitttern zu inneren Verletzungen kommen. Beim Seil wirds das eher weniger geben. Aber es besteht auf jeden Fall noch die Gefahr des Darmverschlusses....

Back
Top Bottom