Moni1610
Mäuseflüsterer*in
- Messages
- 565
- Reaction score
- 0
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob die drei WIRKLICH Brüder waren... sie stammen wohl auch eher unseriöser Quelle und ich weiß nicht, ob die Beißerei nicht aus einer schief gelaufenen VG bei der Quelle in Kombi mit einem neuen Käfig einfach passiert ist... ?
Renner denken nicht nicht in Kategorien wie "Vater, Mutter, Brüderchen, Schwesterchen - da muss ich lieb sein und darf nicht beissen" und ich schätze das so ein, dass es nichts mit einer unseriösen Quelle oder schief gelaufener VG zu tun hat.
Rennmausbuben haben bis zum Eintritt der Geschlechtsreife mit ca. 10 bis 12 Wochen keinen Eigengeruch, deshalb werden, außer dass Jungtiere süß aussehen, gerne mit adulten Rennern vergesellschaftet, vor allem mit jenen Rennern, die warum auch immer etwas schwieriger sind. Diese VG klappen größtenteils ohne große Probleme und gegenüber adult VG relativ schnell, Ausnahmen gibt es immer.
Nach Eintritt der Geschlechtsreife kann es zu ersten Rangordnungsklärungen kommen und da machen sie keinen Unterschied, ob Bruder/Schwester oder fremde Renner. Kann die Rangordnung nicht geklärt werden, wird es immer wieder zu Kappeleien oder auch im worst case zu Beissereien mit Todesfolge kommen, eben bis die Rangordnung geklärt ist. Oft bekommen wir diese Situationen gar nicht mit oder gehen davon aus, dass die Kleinen miteinander spielen.
Es ist schlimm, wenn ein Renner totgebissen wird und dann auch noch so jung. Doch was ich hiermit sagen möchte, es ist nicht wirklich ungewöhnlich, nur hat es in diesem Fall leider zu einem tragischen Ende für einen der drei Buben geführt.
Jetzt leben sie als Duo bei dir und soweit sie zwischenzeitlich die Rangordnung geklärt haben, dürfte bis zur Flegelphase nichts passieren. Falls es weitere Streitigkeiten geben sollte, dann gab es noch keine Klärung und die Frage ist, gibt einer nach oder nicht und hat nichts damit zu tun, ob Brüder oder nicht.
LG Moni