Spontaner Mäusekauf - was nun?

kuscheli

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Leser,
gestern war ich in einem Zooladen und da habe ich süße Mäuse gesehen und mir spaßeshalber zwei stück gekauft. Ehrlich gesagt weiß ich so gut wie nichts über Mäusehaltung, also habe ich erstmal eine Transportbox gekauft in der sie die erste Zeit wohnen werden. Wenn ich zum Monatsanfang Geld kauf ich dann auch einen Käfig, habe schon echt schöne gesehen. *Herz*
Ich habe viele Fragen:
1. Was fressen sie eigentlich? Ich habe jetzt bisschen Getreide, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen und Gemüse gegeben (Gurke, Tomate, Paprika, Kräuter) und Stückchen Schweinehack...
2. Wie richtet man den Käfig ein? Da habe ich einen hübschen gesehen, mit Laufrad, quitschbunten Röhrchen und so lustigen Sachen wo man Mäuse beobachten kann. Der Käfig ist ca. 40 cm hoch, 30 lang und 20 breit, mit vielen Spielmöglichkeiten.
3. In die Transportbox habe ich Sand reingestreut, Heu aus dem Stall und etwas Stroh. Gut?
4. Wie viel kostet so eine Maus-Haltung? Ich bekomme nur 30 Euro Taschengeld und es muss ja was für mich über bleiben. Eltern haben sofort gesagt das sie das nicht mitfinanzieren. Ich habe doch zwei süße Mäuse vorm Tod geretten! *freu*
Schreibt mir bitte!

Sorry, aber bin grad etwas aufgebracht..das soll doch bitte ein Witz sein,oder?!
Falls dem nicht so ist ließ dich bitte mal im Wiki ein...Mäusehaltung ist nämlich sehr anspruchsvoll und, dass sie in der Transportbox leben geht gar nicht!*böse*
Bitte besorg so schnell wie mglich einen Käfig, der mindestens die Maße 100x50 hat..das ist das Mindestmaß für Farbis kleiner geht nicht.
Mäuse brauchen nicht nur Pflanzen sondern auch tierisches Eiweß, weil sie Allesfresser sind (das bedeutet aber nicht gleich,dass sie auch alles fressen dürfen!). Sie brauchen sehr viel! der Käfig sollte Kletter- und Buddelmöglichkeiten bieten und bitte kein Plastik! ein artgerechtes Laufrad muss auch her (siehe wiki)...
Mäusehaltung kann sehr teuer werden, weil Farbis sehr anfällig für Krankheiten sind und dann schnell gehandelt werden muss! Und eine Tierarztrechnung kann manchmal ganz schön hoch werden!
Du hättest dich lieber im Vorfeld informieren sollen, aber dafür ist es ja jetzt schon zu spät! Tiere sollte man sich nie unbedacht anschaffen! Und in wie fern die Mäuse gerettet? Wären es Futtermäuse gewesen? Dann werden die 2 zwar nicht verfüttert, aber andere dafür..versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Mäuse über alles, aber auch eine Schlange muss was fressen...

LG

Willkommen erstmal bei der Mausebande.

Welches Geschlecht haben die Mäuse denn?Wurden die Böcke und Weibchen im Zooladen zusammengehalten?Wie Azuze schon geschrieben hat,bitte lies dir das Wiki komplett durch!Da findest du alles über Farbmaushaltung etc.
Da muss schnell was passieren,so geht das gar nicht!!!!

Last edited:
Hallo liebe Leser,
gestern war ich in einem Zooladen und da habe ich süße Mäuse gesehen und mir spaßeshalber zwei stück gekauft. Ehrlich gesagt weiß ich so gut wie nichts über Mäusehaltung, also habe ich erstmal eine Transportbox gekauft in der sie die erste Zeit wohnen werden. Wenn ich zum Monatsanfang Geld kauf ich dann auch einen Käfig, habe schon echt schöne gesehen. *Herz*
Ich habe viele Fragen:
1. Was fressen sie eigentlich? Ich habe jetzt bisschen Getreide, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Leinsamen und Gemüse gegeben (Gurke, Tomate, Paprika, Kräuter) und Stückchen Schweinehack...
2. Wie richtet man den Käfig ein? Da habe ich einen hübschen gesehen, mit Laufrad, quitschbunten Röhrchen und so lustigen Sachen wo man Mäuse beobachten kann. Der Käfig ist ca. 40 cm hoch, 30 lang und 20 breit, mit vielen Spielmöglichkeiten.
3. In die Transportbox habe ich Sand reingestreut, Heu aus dem Stall und etwas Stroh. Gut?
4. Wie viel kostet so eine Maus-Haltung? Ich bekomme nur 30 Euro Taschengeld und es muss ja was für mich über bleiben. Eltern haben sofort gesagt das sie das nicht mitfinanzieren. Ich habe doch zwei süße Mäuse vorm Tod geretten! *freu*
Schreibt mir bitte!

Gab es heute zum Frühstück zu viele Ironiebonbons?

Beruhigt euch erstmal. Ja, man hätte sich viiiel besser infomieren sollen - aber nicht jeder ist Experte .. ich versteh nicht, warum ihr neue User immer gleich so von der Seite anmacht. Klar war der Kauf unter aller Kanone und ist ABSOLUT inakzeptabel.. aber es gibt nun mal auch Menschen, die keine Ahnung von Mäusen haben.

Auch wenn das ein Thread mit enormen Streitpotential ist - bitte bleibt sachlich, höflich, und beim Thema!

Off Topic:
Ich habe echt versucht nichtsso öse zu formulieren, wenn dem nicht der Fall sein sollte tut es mir herzlich leid!

Finde ich auch,nicht direkt zerfleischen.Und auch mal willkommen heissen.Ds Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und muss nun wieder raus mit der Hilfe des Forums.

Ohje
aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Erstmal diese Plastikkäfige mit Röhren gehören in den Müll,sind viel zu klein und in den Röhren bekommen sie keine Luft.
Mindestmaß für 2 Mäuse sind wie schon gesagt 100x50 cm.

Und haut mich jetzt bitte nicht,aber ich finde das Schicksal Schlange für die Maus weniger schlimm,als 2 Jahre in einem winzigen Plastikkäfig zu verbringen.*seufz*

Ichdenke für heute ist erstmal genug, sonst ist kuschli morgen total erschlagen!
Es werden bestimmt noch einige Fragen kommen, die kann man dann ja beantworten, aber wenn man so viel (mitunter böse formulierte) Kritik bekommt, traut man sich nachher nicht die zu stellen...und das wäre ja wohl nochfataler*Angst*

hallo und willkommen - schön dass du dich informieren willst.

und gleich einmal - uuups, da kommen einige brocken auf dich zu ... vorher informieren hätte schon gut getan - da hast du nun einmal viel zu lesen.

eines nach dem anderen:
1) fangen wir mit der ernährung an ... lass erst einmal das schweinehack weg, und reduziere sonneblumenkerne und nüsse (die machen dick). für die heutige nacht werden's wohl die getreideflocken und das gemüse sein müssen; evtl. auch ohne paprika (manche mäuschen sind da empfindlich). vielleicht hast du ja ungezuckerte cornflakes oder haferflocken im haus (aber bitte kein fertig-müesli, die haben fast alle zucker drin!).

mach dich hier schlau: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

besorg dir hirse und fang mischen an - für den anfang kannst du fertiges mäusefutter mit vogelfutter mischen (aber wenn möglich bitte ohne die kleinen schwarzen körner = rübsen); du solltest aber möglichst bald auf gesünderes umsteigen. selbst mischen kommt übrigens am billigsten ... im wiki gibt's alle möglichen rezepte.

2) käfig: das, was du vorschlägst, ist leider VIEL zu klein. und plastik und bunte röhren schauen vielleicht schön aus, sind aber absolut ungeeignet. vergiss den, - so gut er dir auch gefallen hat. mindestfläche ist 80 (besser 100) x50 cm.

lies hier weiter: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki] und: besorge bald einen käfig, der groß genug ist - aber kauf auf keinen fall jetzt überstürzt irgendeinen, der dann nicht passt - informiere dich vorher! von "bunt" haben die mäuse gar nichts, die sehen nämlich farben ganz anders als wir.

bevor du die mäuse dann in den neuen käfig setzt, hol dir wieder rat. einfach reinsetzen kann leider auch manchmal schiefgehen.

3) ganz wichtig für den beginn: kontrolliere bitte das geschlecht der mäuse! nicht, dass du ein pärchen erwischt hättest ... das kommt leider bei zoohandlungen sehr oft vor. am besten ist, du machst popofotos - setz die mäuse in eine glasschüssel und fotografiere sie von unten (vielleicht hilft dir ja wer dabei). und stell die fotos möglichst schnell heir rein - da gibt's viele erfahrene leute, die sich mit dem geschlechter bestimmen auskennen.

und wichtig: 4) mäusehaltung ist leider ! gar ! nicht ! billig. mit € 30,- taschengeld brauchst du entweder einen sehr strikten finanzplan, oder zusätzliches einkommen ... da werden noch gespräche mit deinen eltern nötig sein.

so, nachdem die nasen nun einmal bei dir sind - und du ja willst, dass es ihnen gut geht (sonst wärst du ja nicht hier, oder?) - machen wir das beste daraus ... bin gespannt, was wir von dir noch hören

Off Topic:
Gab es heute zum Frühstück zu viele Ironiebonbons?

sorry, aber das find ich daneben: kuscheli ist jung, und WILL sich informieren! wir haben alle am anfang fehler gemacht - woher denn auch die info haben?

ich find kuscheli's fragen gar nicht blöd und außerdem sehr übersichtlich und gut strukturiert. da lässt sich gut sachlich drauf antworten!

btw: unsere erste maus war ein halbtotes baby von der straße ... auch scheinbar "gerettet" von den kindern, aber nur für 3 wochen .... heute würd ich auch vieles anders machen!

Richtig. An statt nun vor zu werfen was alles falsch gelaufen ist, sollte man wirklich mit fundierten Hintergrundinfos darauf hinweisen, wo die Fehler und Probleme liegen und wie man da was verbessern kann. Und fast alle hier hatten einen ähnlichen turbulenten Start, bei dem sie bis zum Hals im Fettnäpfchen landeten.

Statt dessen sollten man auch mal lobend hervor heben, dass kuscheli versucht, sich zu informieren. Da ist es absolut kontraproduktiv, einen neuen User derart vor den Kopf zu stoßen.

Kuscheli,willkommen hier im Forum, trotz allem! Warum diese heftigen Reaktionen erfolgen und was alles nicht so ideal ist, wirst du demnächst schon noch mit bekommen - aber erst mal schau dich hier ruhig erst mal in aller Ruhe um, und konzentrier dich auf die elementarsten Punkte:Käfig, Inventar und Ernährung. Ich gehe davon aus, dass du dich nun hier angemeldet hat, weil du das Richtige für die Mäusehaltung tun möchtest. Und ich möchte gleichzeitig alle User hier aufrufen, entweder dabei unterstützend mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, oder an sonsten einfach mal nichts zu antworten, wenn ihnen da nicht möglich ist.

Ganz ehrlich, dann schauen wir uns das ganze doch mal etwas genauer an.
Zu Beginn möchte ich festhalten das, - sollte es sich um einen realen "Fall" handeln, was er meines Erachtens nicht ist, es ein junges Mädchen sein muss.

Die 30€ Taschengeld und eine perfekte Satzstruktur.*schäm*

Hallo liebe Leser,
gestern war ich in einem Zooladen und da habe ich süße Mäuse gesehen und mir spaßeshalber zwei stück gekauft.

Selbst ein Kind kann so rational denken, das es sowas nicht tun würde. Selbst wenn es so wäre, würde ich mit meiner Art doch nicht so transparent umgehen, das ich es hier schreibe?

Da fehlt ja nur noch der Käse.

Lustige Sachen wo man Mäuse beobachten kann und quitschbunte Röhrchen.
Auch hier ist doch deutlich zu merken das man uns auf die Schüppe nehmen will?

Die Fragen sind so abgezielt, das quasi gegen alle Auflistungen im Wiki wiedersprochen wird.. --> Nur Sand, falsch. --> Heu aus Stall --> Milben.

Ich habe doch zwei süße Mäuse vorm Tod geretten! *freu*
Schreibt mir bitte!
Wer hier immernoch glaubt das dieser Thread kein Fake ist von einem gelangweilten Schlangenzüchter, dann weiss ich auch nicht. Denn oben kaufte man noch weil sie so süß waren :).

Desweiteren passt für mich ein unüberlegter Kauf, aber dann ein "überlegtes" Nachfragen in einem speziellen Forum nicht überein.

Tja, sollte es wirklich ein gelangweilter Schlangenzüchter sein, dann hat er durch Postings wie deins genau das erreicht, was er wollte. Gut gemacht, Troll erfolgreich gefüttert :rolleyes:
Welcher Schaden wäre in dem Fall entstanden, mit qualitativ guten und informativen Postings zu reagieren? Richtig: gar keiner.

Sollte es jedoch ein wirklich Hilfe suchender Neuuser sein, dann wurden ihm heute gleich mehrfach mit einem Kantholz ins Gesicht geschlagen. Und waa hat's genützt? Gar nichts, richtig. Im Gegenteil: Die Mausebande hat sich als sozial inkompetent und arrogant einfach nur lächerlich gemacht. Ein großer Rückschritt für den Tierschutz.
Ganz großes Kino :rolleyes:

Wer also meint, das ist ein Trollposting, der möge bitteschön gefälligst einfach seine blöde Fresse halten und Gut.
Der Affenzirkus hat jetzt hier ein Ende. Postings werden nur noch zum Thema geschrieben. Alles andere wird gelöscht, und die User werden verwarnt.

Eigentlich wollte ich hierzu nicht auch noch meinen Senf dazugeben, aber ich halte es für sinnvoll nun erstmal abzuwarten, bis sich der oder die Threadersteller/in wieder meldet.

Die Geschichte sorgt zwar für Aufruhr, aber solange es keine Reaktion auf die Antwortbeiträge gibt würde ich dem gar nicht so viel Aufmerksamkeit widmen.

Wer Hilfe sucht, der bekommt sie hier auch. Und soll bitte wieder jeder Neuling, der zu uns findet auch freundlich behandelt werden. Und wer uns vermöppt...nunja...;-)

Off Topic:
Wer also meint, das ist ein Trollposting, der möge bitteschön gefälligst einfach seine blöde Fresse halten und Gut.
Der Affenzirkus hat jetzt hier ein Ende. Postings werden nur noch zum Thema geschrieben. Alles andere wird gelöscht, und die User werden verwarnt.

Entschuldigung, aber hier ist mir gerade wirklich der Unterkiefer runtergeklappt beim Lesen. Gilt die Netiquette etwa nur für "Normaluser"? Wie kann erwartet werden, dass sich diese untereinander und Neuusern gegenüber freundlich und höflich verhalten, wenn die Administration öffentlich eine solche Sprache pflegt? *grübel*

Das ist nun ganz sicher OT, kein "Mausebande-Bashing" - aber eventuell Grund für eine Verwarnung? *seufz*

Ich finde wirklich, dass so ein Ton sich nicht gehört. Es macht keinen Spaß, so etwas zu lesen, und verdirbt einem auch den Spaß daran, im Forum in irgendeiner Weise aktiv zu sein. *seufz*

Aber vermutlich wird dieses Posting ja sowieso gelöscht ...? (siehe jaws Vorankündigung weiter oben) *seufz*

Off Topic:
Nein, netiquette gilt für alle. Aber wie man in den Wald hineinruft....
Wenn User bewusst Adminentscheidungen nicht befolgen, Neuuser des Trollens beschuldigen, sich lustig machen... dann hat unsere Geduld auch sehr bald ein Ende.
Jaw hat evtl krasse Worte gebraucht, aber ich unterschreibe sein Posting in jeglicher Form.

Wer weiterhin Probleme mit einem unserer Teammitglieder hat, kann dazu die PN-Funktion nutzen.

12) Moderatoren und Administratoren

Den Anweisungen der Moderatoren und Administratoren ist Folge zu leisten. Es werden keine öffentlichen Diskussionen zu Moderatoren- bzw. Administratorenentscheidungen geduldet. Bei Unstimmigkeiten über Moderatorenentscheidungen werden diese Bitte per PN oder E-Mail ausgeräumt.
Desweiteren steht jedem frei, das Forum auch wieder zu verlassen.

Hier bitte nur noch ONTOPIC!

Back
Top Bottom