Spot und Spicke...und was nun??

dieEddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen....
Mich drück der Schuh, da sind wohl zwei Mäusebengels rein gekrabbelt...

Ich habe aus einem Unfallwurf zwei Mäusekerlchen übernommen und nun stellt sich mir die Frage was ich mit ihnen machen soll...
Ich werd am Montag meinen TA anrufen und versuchen so schnell wie möglich einen Kastra Termin für die zwei Kerlchen zu bekommen....
Aber was dann?

Ich bin eigendlich den ganzen Tag unterwegs am Arbeiten...und abends ist meine Rattenzeit...kann ich mir da überhaupt noch zwei mäusels zu muten??

Zur Zeit wohnen die Stinker in einem 75x35 Übergangskäfig und verstehen sich super..einfach zuuu putzig wie sie zusammen kuscheln im Häuschen....Spicke (der Braune) ist total der Renner und liebt das Laufrad überalles...Spot (der Schwarze) ist eher der Ruhigere....sein lieblings Platz ist die Kokussnuss....

Falls ich sie behalten würde könnte ich sie entweder in ein 80x40 Aqua oder in ein 120x60 Terra unterbringen....
die beiden haben mirs irg wie echt angetan -.-

Habt ihr vielleicht ne idee wie ich mir die Entscheidung einfacher machen kann?????

Liebe Grüßle von der Eddi

PS: noch ein paar Bildchen von Spicke und Spot

Attachments

• Spot und spick 022.jpg
    Spot und spick 022.jpg
    14,1 KB · Views: 22
  • spick 002.jpg
    spick 002.jpg
    30,2 KB · Views: 23
  • Spot und spick 010.jpg
    Spot und spick 010.jpg
    33,3 KB · Views: 22
  • Spot und spick 018.jpg
    Spot und spick 018.jpg
    26,7 KB · Views: 20
Nimms mir nicht übel, aber warum hast du dir die Zwerge eigentlich dann ohne nachzudenken angeschafft?

Wie du schon richtig erkannt hast, ist eine Kastration jetzt erst einmal das wichtigste für die Burschen.

In wie fern du noch Zeit hast für die Kleinen, kann dir keiner sagen..das musst du wissen.
Allerdings sollten sie auch ein ordentliches Heim und noch mehr GEsellschaft bekommen wenn sie bleiben. Ab 4 Mäusen fängt ja erst ein richtiges Mäuserudel an.

Auf Dauer sollte der Käfig möglichst groß und gut belüftet sein (das geht bei Terrarien meist nicht so einfach)

Aquarien sind ohne Aufsatz für Mäuse wegen der mangelnden Luftzirkulation nicht geeignet. Und auch die von dir angegebene Fläche ist für 2 Mäuse zu klein. 80x50 ist das absolute Mindestmaß, wobei ich da eher 100x50 ansetzen würde... mindestens.

Wie du dich entscheidest liegt einzig und allein bei dir. Das kann keiner für dich entscheiden.

Ehm...ich habe sie nicht unüberlegt angeschafft! Ich habe bereits des öfteren notfallmäuschen bei mir aufgenommen und kenne mich gut Genug mit mäusen aus. Die beiden wurden mir als angebliche weibchen aus einem notfall wurf ü bergeben uned bis gestern wusste ich noch nicht einmal. Das es zwei kerlchen sind!
Wenn sie kastriert sind kommen sie in ein 120x60x50 terraium was bereits mäusegerecht umgebaut ist und nur noch auf neue bewohner wartet....und ja nach gesellschaft halte ich auch schon die augen auf!
Grüße

Nun, relativ angenehm bei Mäusen ist, dass sie keinen Auslauf und auch keine Aufmerksamkeit durch den Mensch benötigen. Wenn also das Futter und das Wasser tgl erneuert wird und außerdem für genügend Platz und Gesellschaft gesorgt ist, dann sind die Mäuse auch schon glücklich.
Schwieriger ist die Frage, ob dir die Zeit reicht, die du mit ihnen hast. Immerhin ist es für Menschen oft schwer etwas zu finanzieren, ohne selbst einen richtigen Nutzen davon zu haben.

Huhu!

Wie Blubby schon geschrieben hat: Mäuse brauchen den Menschen eigentlich nicht. Die brauchen keine Aufmerksamkeit ;-) Sie brauchen lediglich täglich frisches Wasser und gesunde, ausgewogene Ernährung.

Man sollte die Mäuschen auch jeden Tag einmal zu Gesicht bekommen haben. Nur so kannst du eventuelle Krankheiten rechtzeitig erkennen und handeln =)
Und wenn sie dann mal krank sind, brauchen sie auch Antibiotikum. Die AB-Gabe kann je nach Anzahl der Erkrankten, je nach Behandlung und je nach Charakter der Mäuse utnerschiedlich lange dauern. Hast du scheue Wesen und ekliges AB, dann dauert es deutlich länger als bei leckerem AB und recht zutraulichen Mäusen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

(Sin d ja Charmebolzen :D)

Momentan aber auch sicherheitshalber noch über Verkleinerungsmöglichkeiten nachdenken, falls es kriselt...

Ginge auch doch mit dem 80'er - mit einem Brett, mit dem man enger schieben könnte, falls nötig.
(Und für Böck sind Aquas klasse - gute Streu vorausgesetzt - : sie haben ihren - gemeinsamen! - Mief, und der bleibt drin - und uns zT erspart dann - ich nehm für die NUR Aquas und Dunas vor Kastra)

so wenig wie möglich und ne alles auf einmal ausmisten - und Inventar waschen würde nur erst Dir und dann den Jungs unendlich Mühe machen, die dann schleunigst wieder einstinken müssten - und das tun!! - ) (wiki hat Tipps für Vor-Kastra-Böckis)

Huhu
Ja die tipps hab ich schon eifrig befolgt....heute morgen hat nämlich die stiunde für die jungs geschlagen. Um 7 gehts zum ta und nach der berufsschule kann ich sie wohl wieder abholen.....hab sie gestern nachem ta kleiner setzten müssen und kompletes inventar raus....spicke hat spot n'ämlich angefangen durch den käfig zu jagen.....jetzt hocken sie wieder zusammen im heuhaufen.....
Meld mich dann heute nachmittag wenn ich die zwei wieder hier habe

hey

warum gehst Du inka denn so an? Ihre Frage ist durchaus nachvollziehbar. Ich hätte das auch gefragt.
Warum schaffst Du dir die zwei Jungs an (dass es erstmal angebliche Mädels waren, ist wohl nebensächlich) und hast noch keine genaue Vorstellung davon, was Du mit ihnen eigentlich machen willst?
bevor ich mir Tiere ins Haus hole, und seien es welche aus Unfallwürfen, hab ich doch einen Plan... Will ich sie behalten? will ich sie vermitteln?
Aber doch nicht: och, jetzt hab ich sie und oh, äh, und jetzt?

Selbst bei wirklichen Notfällen ("Ich setz sie sonst aus" oder so) überlegt man sich doch halbwegs vorher einen Plan.
aber so wie Du das formulierst, hängst Du komplett in der Luft...

Das ist nicht böse gemeint. Aber es ist irgendwie ungeschickt gelaufen, oder nicht?

jetzt ist es sowiso egal wie es gelaufen ist -.-
Die jungs sind kastiert worden doch spot hat es nicht überlebt -.- plötzliche herzrythmus störungen und weg war er -.- der ta hat ihn jetzt eigeschickt um zu sehen was die ursache war -.-....
Spicke sitzt jetzt allein hier im übergangskäfig und dem nächst kommen zwei wirkliche mädels zu uns die ich dann in drei wochen mit dem armen kerl intregrieren werd...danach schaun wir weiter aber so wies aussieht werde ich sie dann behalten.
Danke an euch schonmal....
traurige grüße....

Hey.

Ohje, das tut mir unheimlich Leid *seufz*
Aber schau mal, du hast ihm mit der Kastration die Chance auf ein artgerechtes Leben gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei etwas schief geht, ist sooo gering. Passieren kann natürlich dennoch etwas... Aber wenn du es gar nicht erst versucht hättest, hätte er ein langes unglückliches Leben gehabt. Sei nicht traurig, es war die richtige Entscheidung, auch wenn es blöd gelaufen ist *drück*

Wenn heute die Kastration war, solltest du aber besser 4 Wochen warten, bis du ihn zu Mädels setzt.

Nach 4-6 Wochen sind keine Restspermien mehr vorhanden, und man kann die Kastraten in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppen unterbringen.
Quelle: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Nicht, dass da noch ein Unglück passiert *drück*

Freut mich, dass du den Burschi behalten möchtest!
Weißt du denn schon, in welchem Käfig sie dann leben sollen? Die Ausstinkzeit kann man ja wunderbar dafür benutzen, eventuelle Änderungen am vorhandenen Heim vorzunehmen oder ähnliches =)

Liebe Grüße,
Sabrina

huhu..
ja ich ahb mir schon ein paar gedanken gemacht. Den Dicken haben wir Gesternabend noch ins 80er Aqua umziehen lassen, aber das find ich eigendlich nicht so dolle als dauerlösung für ne dann gruppe...

Sehr wahrscheinlich setzten wir ihn in unser umgebautes Terra. das is 120x60x60 mit einer Ebene 60x30x30 hab auch schon so ungefähr eine Idee wie ich es einrichte.....aber nur so ungefähr :P....

hm...irg wie kann ich grad die andren Bilder net hochladen.....also so sah das Terra ganz am Anfang aus....jetzt ist oben nicht mehr der Holzdeckel sondern zwei mit Draht bespannte holzrahmen zum ausklappen.....

Liebe grüße...

Attachments

• Terra 009.jpg
    Terra 009.jpg
    26,3 KB · Views: 16
Huhu!

Es gibt in dem Holz-Terra also Belüftung von oben und von diesem Lochblech unten, wenn ich das richtig sehe. Sonst noch was? Seitliche Fenster oder sowas?

Das Lochblech hindert sich vermutlich daran, einen schön tiefen Buddelbereich anzubieten. Meinst du, das kann man irgendwie ändern, sodass es doch möglich ist? Farbmäuse buddeln doch so gern ihre Gänge in tiefer Streu *Herz*

Ist über dem Terra noch Platz? Weil auf 60cm Höhe Buddel- UND Kletterbereich unterzubringen ist kaum möglich. Eins von beiden kommt dann zu kurz *seufz* Mit einem Aufbau wäre das Problem aber gelöst. Wäre das möglich?

Ist das Holz denn mit Sabberlack bepinselt worden? Sonst stinkt es ganz schnell :D

Aber 120x60cm ist ne klasse Grundfläche für die Drops *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina

huhu
ja das terra ist schon komplet mit lack bestrichen worden...also beim klettern hatte ich mir überlegt mehrere äste rein zu packen. würde dann zwar nicht sehr in die höhe gehen können aber so könnten sie ja auch über die länge turnen.
seitliche fenster hat es leider nicht.....aber ich hab mir überlegrt ob ich nicht eins meiner gebrauchten aquas als buddelbereich mit rein stelle...oder halt so wieder einstreuen....hatte ich bei dem damaligen bewohner auch gemacht und es hat eigendlich gut funktioniert da die löcher doch recht klein sind....

Für einen aufbau fehlt mir im moment leider die nötige zeit *seufz* aber ich behalt das auf jedenfall mal im hinterkopf....hab ja noch ein paar wochen und abende :P

Spicke hab ich heute noch einen Gitteraufbau aufs aqua gesetzt wo ich endlich sicher futter und wasser hin stellen kann ohne panik zu bekommen das er es einbuddelt....der kleine macht sich richtig gut :) bin froh das ich ihn behalte!

liebe grüßle...

PS nicht wundern wegen der kleinschreibung die taste is kaput -.-

huhu nochmal
also es geht jetzt schon um baldige freunde für spicke...
einge bekannte von mir hat zwei süße mädels bei sich sitzten....eine bino und eine weiß braune...ihr tochter hat sie aus der zoohandlung und die mutter will sie jetzt nicht mehr haben...sie findet mäuse ecklig -.-
soll ich die zwei für mein spicke übernehmen? ich find sie jetzt schon recht knufig :P aber sie haben die zwei jetzt erst seit einer woche....kann es dann noch sein das mir da plötzlich eine überraschung bevor steht??
und wenn ich sie übernehme sollte ich sie dann getrennt setzten oder zusammen?? bei der bekannten wurden sie nicht vergesellschaftet weil sie ja in der zoohandlung in nem mega kleinen terra mit einigen andren zusammen gesessen haben......oder soll ich lieber warten bis ich wo anders ein paar mädels finde?

Last edited:
Hey,

aber sie haben die zwei jetzt erst seit einer woche....kann es dann noch sein das mir da plötzlich eine überraschung bevor steht??

Bei einer Zoohandlung kann man da leider nie sicher sein. Wenn du also sichergehen willst, dass es bei den beiden bleibt, solltest du lieber noch 2 bis 3 Wochen warten, wenn bis dahin nichts passiert ist passiert auch nichts mehr, vorrausgesetzt es sind wirklich beide Mädels.

und wenn ich sie übernehme sollte ich sie dann getrennt setzten oder zusammen?? bei der bekannten wurden sie nicht vergesellschaftet weil sie ja in der zoohandlung in nem mega kleinen terra mit einigen andren zusammen gesessen haben

Trennen würde ich sie auf keinen Fall. Dann müssen sie ja unnötig allein sein...So wie sich das anhört sind sie wohl schon zusammen seid sie leben, also kannst du sie auch erstmal zusammen lassen. Es kann natürlich sein, dass durch die Trennung von den anderen die Rangordnung erstmal neu geregelt werden muss, aber dann kannst du sie lieber kleiner setzen oder Inventar rausnehmen. Das Problem wird sich dann wohl spätestens bei der VG erledigen. Trennen solltest du sie nur im absoluten Notfall.

Der Übernahme der beiden steht eigentlich nichts im Wege, außer die eventuelle Überraschung. Wenn du dich nach anderen Mädels umsiehst, brauchen die beiden natürlich trotzdem ein neues zu hause und wer weiß wo sie dann hinkommen*seufz* Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken, die beiden trotz dem Risiko Nachwuchs zu bekommen zu nehmen, denn die jetzigen Besitzer erscheinen mir nicht sehr verantwortungsvoll und du weißt sicher besser über die Mausis Bescheid und könntest das besser regeln. Das musst du natürlich selber entscheiden, ich kenne weder dich noch die Besitzer, kann ja sein, dass das ganz falsch rüberkommt=)

Liebe Grüße,
Julia

huhu
ja mit unverhoften nachwuchs hab ich schon bissi erfahrung....aber auch nur bis die mum geworfen hatte und nach 10 tagen sind sie und die kidis umgezogen...

Ich werd sie glaub wirklich übernehmen....bin zwar auch noch nicht so der erfahrenste mäusehalter aber wenigstens kenn ich mich nen bisschen schon aus....und an herausvorderungen kann man nur wachsen!

Werd wohl gleich mal den nächsten käfig fertig machen und dann die beiden abholen.....will net das sie am ende noch schlagenfutter werden -.-

Super *Juhu*

Du kannst deine Fragen ja hier posten, dann können wir dir helfen und die mangelnde Erfahrung wet machen! =)

Ich freu mich für die Kleinen =)

Huhu!

Wenn du die Mausis übernimmst, kontrollier bitte sofort die Geschlechter noch mal. Das kann ja alles sein *seufz* Zwei schwangere Mädels, ein Bock und ein schwangeres Mädel oder zwei Böcke. Ich weiß gar nicht, was davon ich dir wünschen soll... Zwei Böcke sind sogar die günstigste der Varianten. Oder eben zwei nicht schwangere Mädels.

Aber du solltest dir jetzt schon im Klaren sein, was das bedeutet. Du nimmst die Mäuse mit hohem Risiko auf. Wenn es zwei schwangere Mädels sind, kommen da zwei Würfe. Im Schnitt bekommen Mausis so 6-10 Junge pro Wurf, rechnen wir mal mit 8. Dann hast du da 16 Babys, von denen im Schnitt 2/3 Jungs sind. Also 10 Jungs, die kastriert werden müssen.

Ich möchte es dir keinesfalls ausreden! Denn ich würde mich für die zwei Mausis unheimlich freuen =) Allerdings solltest du dir im Klaren sein, welche Konsequenzen es haben kann.

Liebe Grüße,
Sabrina

huhu :)
soo die beiden sitzten jetzt erstmal bei mir im meinem kleinen aqua...die weise macht mir sorgen......schnieft und niest total....nachher gehts mit allen drein noch zum TA....mal schaun was der sagt....ich vermut ja myco -.- kenn ich nur zu gut von meinen ratzen -.-

hier mal ein paar bilder von den süßen beiden

Attachments

• Mäuse 060.jpg
    Mäuse 060.jpg
    31,4 KB · Views: 23
  • mäuse 016.jpg
    mäuse 016.jpg
    20,8 KB · Views: 19
  • Mäuse 056.jpg
    Mäuse 056.jpg
    34,3 KB · Views: 18
  • Mäuse 034.jpg
    Mäuse 034.jpg
    38,6 KB · Views: 17
Huhu!

Mit allen dreien? Sitzen sie denn schon zusammen? *Angst*

Es muss nicht immer Myco sein. Es gibt auch stinknormale Atemwegsinfekte ;-) Die kann man meist gut mit AB behandeln, Baytril ist hier das gängigste Mittel.

Mir macht eher die braun-weiße Maus Sorgen. Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als hätte sie einen Tumor *traurig* Und dann auch noch in der Halsgegend... Lass den Tierarzt das unbedint auch untersuchen. Vielleicht hat das Mausi Glück und es ist nur ein Abszess?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom