Sprüche und Redensarten rund um die Maus

hab das gefunden: Gaaanz einfach...das ist ein sogenanntes "Zusammengestztes-Substantiv"! Das heißt, das Wort MUKSMÄUSCHEN setzt sich zusammen aus den Nomen: Mucks+Mäuschen! Also soll man, wenn man Mucksmäuschen-still sein soll, nicht einmal so laut sein wie ein MUCKS eines MÄUSCHENS! Ich helfe gerne wo immer ich kann! Irgso
Ein Mucksmäuschen ist ein Mucks von einem Mäuschen! Mucken heisst ja motzen (...) und da Mäuse nicht motzen (mucken) können und das Aufmucken von Mäuschen dementsprechend lautlos ist, sagt man, so Mucksmäuschenstill!!! A

letzteres dürfte nicht unwahrscheinlich sein.
Außerdem bleiben meine scheueren Mäuse (die "hier gibt's keine Mäuse", passenderweise agoutis) wirklich wie erstarrt sitzen und machen kenen Mucks (bis sie die Gelegenheit zur Flucht sehen), wenn ich sie doch mal überrasche....

*edit* gab's doch eins dazwischen, das ist sehr schlau.... wo findet man denn sowas?

Warum haben wir Angst vor Männern, die Angst vor Frauen haben, die Angst vor uns haben? Fragte die Maus ihre Mutter.

(Unbekannt)

Drei Mäuse treffen eine Katze. Zwei fürchten sich, doch die dritte fängt an zu bellen. Da läuft die Katze davon. Sagt die Maus, die gebellt hat: "Da seht ihr, wie gut es ist, Fremdsprachen zu lernen!"

Der Thread ist zwar alt, aber ich finde diesen Spruch von Ambrose Bierce einfach zu süß:

Die Maus ist ein Tier, dessen Pfad mit in Ohnmacht fallenden Frauen übersät ist.

Hi!
Haha mir fällt auch was ein:

Piep piep Mäuschen,
Komm aus deinem Häuschen,
Frisst du mir mein Butterbrot,
Kommt die katz' und jagt dich fort,
Piep piep piep,
Guten Appetit!

*freu*

Lg, PygmyJerboa

Ps: ich fand den Spruch von Albert Einstein so cool, das ich ihn einfach als Signatur nehmen musste... Hoffe das stört dich nicht.

Bist du ein Mann oder eine Maus?!

Mäuse sind sehr wohl stark und auch sehr klug :-P sowas vergleicht man nicht :D

Eine Maus hat sich im Kühlschrank aufgehängt =) ^^ = wir haben nichts zum essen ;-)
das kenne ich als
"Da laufen die Kirchenmäuse weinend wieder raus"​
d. h. da ist es so ärmlich, dass selbst die (armen) Kirchenmäuse Mitleid bekommen. Und dann gibt's natürlich auch noch
"mausen" = "mopsen" = stehlen (hat aber auch noch eine unanständigere Bedeutung)​
und die schöne Redewendung
"Der Berg kreißte und gebar eine Maus"​
(soll heißen, etwas Großes wurde angekündigt, und etwas Mickriges kam heraus).

Back
Top Bottom