Spray!!!

kleineMaus95

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Buch über Farbmäuse ("Meine Farbmaus zu Hause" von BEDE), in dem steht das es Präparate zum aufsprühen gegen Flöhe, Läuse und Milben gibt.
Meine Mäuse haben nach Aussage von meinem TA Pilz. Da der Fellausfall immer noch da ist (nach 8 "Bäder" mit Mittel gegen Pilz), denke ich nicht, dass das ein Pilz ist.
Meine Frage an euch:
Ist so ein Spray wirksam/sinnvoll oder soll ich noch einmal zum TA?

Einen Pilzbefall bekommt man nur schwer in den Griff.
Die Pilzsporen sind ja auch in der Luft und wenn man da nciht ganz penibel saubermacht, Mäuse behandelt etc. ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

Antiparasitenmittel/Antipilzmittel für Tiere im Handel wirken nicht zuverlässig.
"Richtige" Medikamente dürfen soweit ich weiß gar nicht im Handel frei verkauft werden (Man kann z.B. kein Antibiotikum kaufen o.ä.)...

Auf jeden Fall würde ich nochmals mit dem Tierarzt drüber reden, besprich mit ihm nochmals dein Vorgehen, das Mittel etc.

EDIT: Welche Symptome hat die Maus denn? Rasieren kannst du ausschließen?

Hi Lumi,
ja rasieren kann ich ausschließen!!!
Hier ein Bild (ist zwar schon ein bisschen älter aber schaut immer noch genauso aus!!!):

Attachments

• Maja (fellausfall).JPG
    Maja (fellausfall).JPG
    46,2 KB · Views: 37
Off Topic:
Nur kurz: Das Buch habe ich zu Anfang meiner Mauskarriere mir auch andrehen lassen - der Großteil der Sachen, die da drin stehen, sind einfach völliger Mist.
Lies dich in unser Wiki ein (oben in der Leiste, gelber Link) - da kannst du dir sicher sein, dass das Halter geschrieben haben, die jahrelange Farbmauserfahrung mitbringen, was man von Autoren solcher Bücher leider nur sehr selten behaupten kann.

Soooo untypisch siehts jetzt für mich nicht aus- könnte rein vom Bild her auch rasieren sein.
Der TA hat ja nen Pilztest gemacht... evtl einfach nen neuen machen jetzt nach der Behandlung?
Evtl wollen die Symptome einfach nur nicht weggehen.

was ich noch anfügen muss - mäuse bitte NIEMALS baden. dass er dir ein mittel mitgegeben hat gegen pilz, wo du die maus baden sollst, zeugt nicht unbedingt von seiner fachkompetenz.

Hi principessa,
ich sollte sie ja nicht richtig "baden", sondern in einem feucht-nassen Tuch "abwischen"!!!!!!!!!!

Das mussten Bies und ich auch machen, weil nichts anderes geholfen hat bei dem Pilzbefall den wir uns eingefangen hatten. Hier hat sich dadurch niemand erkältet. Man muss die Maus mit nem feuchten Tuch abwischen, natürlich nicht mit einem naßen Tuch.

Hat dein TA denn eine Kultur angelegt und den genauen Pilz festgestellt? Bei verschiedenen Pilzen helfen unterschiedliche Mittel! Sonst unbedingt noch machen lassen...

Back
Top Bottom