Springmäuse?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

mein Doc hat mich heute nach Infos über Springmäuse gefragt und mein WIssen hält sich da sehr in Grenzen...

im grunde vertrete ich die Meinung, daß diese Tiere nur bedingt etwas in privater Hand zu suchen haben... da muß man schon sehr spezialisiert und äußerst kundig sein ...

aber ich habe jetzt mal ein wenig rumgesucht und was z.B auf exotische nager steht ist mehr als sperlich( wobei ich ganz ehrlich sagen muß, daß das nicht meine "Liebste Info-Quelle " ist ... im Gegenteil...)

weiß einer von euch zufällig eine gute HP über Springmäuse??

viele Grüße und danke!
alara

@Alara

Ich halte seit 2000 u. a. die kleine Wüstenspringmaus ( Jaculus jaculus ) und die große Wüstenspringmaus ( Jaculus orientalis ) und habe sogar die kleine Wüstenspringmaus schon mehrfach erfolgreich nachgezogen, wobei einige dieser Nachzucht-Tiere im Berliner Zoo im Nachttierhaus zu sehen sind.

Ralf Sistermann soll die große Wüstenspringmaus auch schon mehrfach erfolgreich nachgezogen haben, soweit ich informiert bin !

Welche Dinge interessieren Dich denn bzw. welche speziellen Fragen hättest Du denn, ich wäre Dir gern behilflich !

Welche Fragen werden Dir denn nicht von der Homepage von Ralf Sistermann, www.exotische-nager.de beantwortet, welche Infos empfindest Du denn spärlich ?

Hältst Du denn auch Springmäuse ?

Grüße Hopskese

@Alara
Meine Lieblingspraxis? Wenn ja, kannst Du ihnen auch meine Telephonnummer geben. Wenn ich nicht weiß, was sie wissen wollen, kann ich ihnen jemanden sehr kompetentes und freundliches empfehlen... ;-)

Angelus

mhh also die informationen die hr. sistermann auf seiner site über springmäuse gibt sind wirklich spärlichst...

wenn du infos brauchst über die süssen, dann is glaub ich angelus die beste adresse...

wer hat schon ne 3,50 m sandpiste für die kleinen in seinem wohnzimmer stehen...!

@principessa
300 nicht 350 cm! ;-)
Und in Springmäusen bin ich Neuling mit Ambitionen. Aber ich habe einen sehr kompetenten Kontakt vermittelt bekommen, der seit Jahren Springmäuse hat. Da kann man alles nachfragen, was wichtig wäre... =)

Angelus

hej...

ja Angelus, dein Liebligsdoc .... allerdings habe ich deine Telefonnummer nicht ..... ;-)

und bei Sis.... steht leider gar nichts über Springmäuse, außer ihre Abstammung ... und ehrlich gesagt: die Sis-Infos sind meiner Meinung nach nicht wirklcih Informativ: die Gehege sind generell zu klein angestzt, er empfiehlt Gitterlaufräder, endlos usw ...

soweit ich weiß empfiehlt das bundesministerium für Umwelt für zwei Mäuseartige mindestens 100x50 .... Sis liegt da deutlich drunter.... nur als kleine Bedrüngung, warum ich die HP nicht besonders ansprechend finde .... ;-(

@angelus:
ich glaube Tolk ging es nur darum, ob die eigentlich riechen würden usw ... weil ihn ein Bekannter gefragt hat ....
nach meinem "vortrag" daß die meiner Meinung nach nur BEDINGT (es gibt auch Leute,die sie sicherlich gut halten, aber leider die wenigstens) in Privathände gehören hat er noc hirgendwas von "für seine Kinder" gemurmelt ... dann kam der zweite Vortrag von wegen "doch keine Exoten für Kinder" ....

ich habe ihm aber angeboten mich kundig zu machen... :D
und da er momentan ausgesprochen gut gelaunt ist ..... :D
viele Grüße
sirius

Wenn man sie rein auf Sand hält, riechen sie leicht süßlich (meine zumindest), wenn man die Nase direkt reinhält. Aber Farbis riechen deutlich mehr - so als Vergleich.
Für Kinder sind die auf gar keinen Fall was!
Und wenn er sie für sich doch anschaffen will, würde ich sagen, sind 3m Länge schon fast das Minimum für die Piste. ;-)

Wenn er Mäuse für Kinder sucht, dann nur unter elterlicher Aufsicht Mongolen oder Farbis für Ältere. Für kleine Kinder sind Mäuse zu klein...

Angelus

P.S.: Ich stell mir grad den Doc vor, wie er die händelt. Wo er doch mit meinen Mäusen schon immer nicht einer Meinung war! :D

Und wenn er sie für sich doch anschaffen will,

er hat für einen Bekannten gefragt .... DocTolk und Kleinnager!!! *totlach* *schreiweg* Hurra!

selbst vor George fürchtet er sich noch ein wenig, dabei ist der da seit 2 Monaten alle zwei Tage in Behandlung und auf Station gewesen.... und der ist nun wirklich lieb!

aber ich habe neulich von einer TÄ aus Thüringen gehört, daß sie ihn (nicht perönlich) kennt, weil er bekannt für seine hervorragenden Klennager-OPs ist .... er steht auch auf meiner perönslichen Heldenliste gleich hinter DocPet!

wenn er Kinder haben sollte (!) dann würden die wahrscheinlich eher Ziegen zum 3. Geburtstag bekommen als Meerschweinchen .... *heilig*

grüße
sirius

Back
Top Bottom