ständig Streit in der Gruppe :(

Sweet-Sarah

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe seit dem 22. August eine 5er Mädelsgruppe. Alle stammen aus einer Gruppe, also keine fremden Tiere zusammen gesetzt.

Es sind "Big Mama", "Floh", "Sternchen", "Yellow" & "Harlekin"

"Sternchen" geht ständig auf "Floh" los und wenn "Big Mama" das mitbekommt beißt und jagt sie "Sternchen". Und Harlekin" ist nur draußen zu sehen wenn alle schlafen oder wenn nur "Big Mama" da ist. Nur "Yellow" scheint das alles nicht zu interessieren und verträgt sich mit allen.

Was kann ich tun um Harmonie in die Gruppe zu bekommen?

Wurde denn am Käfig irgend was verändert? Gibt es irgend was, das als Auslöser für die Streitigkeiten in Frage käme?

Erzähl doch mal was zur Vorgeschichte: war die Gruppe je wirklich harmonisch? Wie wurden die Tiere vorher gehalten, wie hast du sie bei dir einziehen lassen etc?

Es bekam so das meine Schwester meiner Tochter zu ihrem 1. Geburtstag 2 Farbmaus-Mädels in einem viel zu kleinen Käfig geschenkt hat. Daraufhin hab ich mir einen großer geräumigen Käfig 80x60x60 mit 2 Ebenen a 30x60 gekauft und schön eingerichtet.

Als ich den aber so groß und fertig gesehen habe, dachte ich mir das man die 2 Mäuschen darin ja kaum sehen wird und bin zu einem Bekannten der Farbmäuse als Futter für seine Schlangen züchtet und wollte noch 2 dazu.
Er meinte das dies nur Ärger geben würde und so nahm er die beiden Mädels als "frisches Blut" für seine Zucht und ich habe diese 5 Nasen von ihm bekommen.
In der Gruppe wo sie her sind waren so um die 20-25 Mädels in dem Terrarium. Alle etwa das gleiche Alter (6 Monate) aus 4 Würfen.

Ich habe sie mit Heim genommen und in den schon fertigen Käfig gesetzt, also seit dem hat sich an dem Käfig hier nix geändert. Die ersten 7-10 Tage war es auch echt harmonisch um die 5, aber seit etwas mehr als ´ner Woche streitet sie sich eben öfters.

Sie haben viel Versteck und Spielmöglichkeiten und können sich gern auch mal aus dem Weg gehen, aber die kleine "Floh" traut sich ja kaum noch raus vorallem wenn "Sternchen" in der Nähe ist.

OK, dann waren die 4 höchstwahrscheinlich nie eine Gruppe, auch wenn sie schon zusammen gelebt haben. Aber wenn das Terrarium nicht gerade eine Grundfläche von 200x50cm hatte, dann gab's kein Revier, und in Folge dessen auch keine Gruppe.

Geh mit den 4 weiter vor, als würden sie sich jetzt zum allerersten mal begegnen, und führe eine ganz normale VG durch, wie sie im Wiki beschrieben ist.

Die Ratschläge des Schlangenhalters sind IMHO arg grenzwertig: Mäuse lassen sich mit der richtigen Vorgehensweise meist absolut problemlos VGen. Wer Mäuse vermehrt, aber von VGs offensichtlich absolut keine Ahnung hat, hat IMHO nicht wirklich Ahnung von Mäusen.

ich auch wie jaw.

Die haben noch nicht ausgehandelt, wer welche Position in der Gruppe hat,
und tun das jetzt.
Zuvor waren sie womöglich noch zu jung/klein dazu, aber jetzt geht's los.
Also : wie jaw: behandeln, als kennten sie sich nicht

Back
Top Bottom