Ständigen Pfiepen

Rosi888

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich brauche Hilfe, unsere Lockenmaus Kira ist nur am pfiepen und sitzt aufgeblustert im Käfig*heul*
Wenn man sie in die Hand nimmt ist sie ganz lieb und kuschelt, ansonsten ist sie ziemlich schnell unterwegs*grübel*

Kann Ihr vielleicht etwas weh tun, wer hat eine Idee?*traurig*
Noch eine andere Frage an alle: Kann es sein das die Böckchen strenger riechen, als die Damen? Wir vermuten im Obergeschoss des Käfigs hält sich ein Mann versteckt!

Last edited:
Ich würde das Tier dringend (!) einem kundigen Tierarzt vorstellen.. das sollte immer das erste Vorgehen sein, wenn ein Tier krank ist (und es klingt m.E. nicht gesund.. Geräusche machen Tiere eig. fast nur beim Putzen und aufgeplustertes Fell deutet auch auf Krankheit hin), hier fragen ist zwar gut und richtig, aber ein schwer krankes Tier muss zum Tierarzt - besser einmal zu oft als einmal zu selten. Denn bei Mäusen zählen oftmals Stunden.

Zum Thema Bock / Mädel: Lass die Geschlechter von nem kundigen TA kontrollieren, so hast du Gewissheit, wenn du unsicher bist. Hast du mal nach Hoden geschaut?

VlG
romY

Werde heute den Tierarzt aufsuchen wegen Kira!

Unsere Dumbo ist eine Satinmaus und sehr klein, die Verkäuferin sagt nach Abstand ist es ein Mädel, aber ich glaube "Sie" bekommt kleine Hoden, was ich so als Leie sagen würde, werde "Sie" oder "Ihn" heute gleich mal mit nehmen zu Tierarzt!

Danke*seufz*

aber ich glaube "Sie" bekommt kleine Hoden, was ich so als Leie sagen würde, werde "Sie" oder "Ihn" heute gleich mal mit nehmen zu Tierarzt!

Gute Idee, auf das was die Zooladenverkäufer behaupten sollte man sich nicht verlassen. Lieber vom TA abklären lassen, ob es sich evtl. doch um ein Böckchen handelt und ggf. gleich einen Termin für die Kastra machen.

Off Topic:
Geht es hier eigentlich um Farb- oder um Rennmäuse? *grübel* Hört sich eher nach Farbmäusen an.

Komme gerade vom Tierarzt, er meint Kira ist nicht krank, sie hätte nur mit der Hitze zu kämpfen und würde daher schimpfen*grübel*
Sie kuschelt jetzt auch schon wieder mit Sam im Nest, naja ich werde einfach abwarten, ob es sich bessert, wenn ich sie raus nehme schimpft sie auch nicht!

Leider ist unser Dumbo ein Mann, sagt der Tierarzt, also wird uns unsere Sally demnächst Junge schenken. sie wohnt mi Ihm zusammen, Sally ist eine Farbmaus und Dumbo eine Satinmaus. *freu*
Ich bin aber gegen kastrieren, der kleine Matz tut mir leid, wenn er nun mal ein Mann ist, dann bis zum Ende! Muß er eben einen anderen Mann dazu bekommen. Kann man da einen anderen Boch mit vergesellschaften, oder nur einen armen Kastrat?*traurig*
Ich weiß nur nicht wo ich Sally lasse, die anderen 5 in der untersten Etage akzeptieren Sie nicht. Sind 4 Lockenmäuse ( Sam, Kira, Teddy und Lara ) und eine Farbmaus ( Panda ), sieht auch so grau weiß aus. Wenn es Kira wieder besser geht, gibt es mal paar Fotos!:D

hey
hier besteht einiges an Erklärungsbedarf, bitte nicht beleidigt sein, ja? jetzt kommt etwas unterricht im Maus-Ein-mal-eins

Erstmal: Es sind alles Farbmäuse. Satinmäuse und Lockenmäuse sind nur Farbmäuse mit besonderer Fellform. So wie bei uns Menschen: Da gitbs ja auch welche mit Locken, welche mit glatten Haaren etc. Und trotzdem alles Menschen :D

dann noch zum Schniepfen:
Mäuse schimpfen nicht. Mäuse kommunizieren im Ultraschallbereich, also für uns Menschen nicht hörbar.
Mäuse hört man als Mensch nur fiepen, wenn:
- sie sich jagen
- sie von einer anderen Maus geputzt werden
- sie krank sind

wenn deine Maus also diese Geräusche macht und dabei keine Maus in der Nähe ist, dann ist deine Maus zu 95% krank! Und an so einem Infekt kann eine Maus sterben!
Ich habe das Gefühl, dein Tierarzt war nicht mauskundig. Das sind leider viele Tierärzte...
Wurde die Maus denn abgehorcht?

zu, das nächste:
Wenn man sie in die Hand nimmt ist sie ganz lieb und kuschelt,
Die Maus kuschelt nicht, sie hat Angst. Und aus lauter Angst macht sie sich ganz platt und bewegt sich nur wenig. Das hat nichts mit kuscheln zu tn.
Nimm die Maus bitte nicht mehr aus dem Käfig! Das ist purer Stress für sie.

und jetzt noch zu deinem Böckchenproblem:
Ich bin aber gegen kastrieren, der kleine Matz tut mir leid, wenn er nun mal ein Mann ist, dann bis zum Ende!
sicher ists blöd, wenn man ihnen einfach die Eierchen abschnibbelt. das tut einem auch als Frau weh, wenn man dran denkt.
Aber lieber lasse ich meinem Böckchen unter Vollnarkose und ohne Schmrzen die Hodne entfernen, als wenn das dann so aussieht:
bock2hintern.jpg

hier noch der passende Wikiartikel dazu:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Das Böckchen oben hatte auch mal Hoden. Nur wurden die ihm vom Kameraden zerbissen. und DAS ist wesentlich schmerzhafter als eine Kastration. Und DAS ist wesentlich grausamer als ihn kastrieren zu lassen.
Aueßrdem nimmt man den Jungs durch eine Kastration nicht die Lust - viele Kastraten versuchen immernoch Weibchen zu decken, haben da auch teilweise ihren Spaß daran. Nur eben kommt da nix dabei raus. Aber das ist dem Kastraten egal. Er denkt, er hätte seinen Job getan.

Lass die Jungs kastrieren, alle. Auch die vom Nachwuchs. Alles andere ist mit Pokern auf Kosten der Tiere verbunden.
eine Vergesellschaftung von Bock+Kastrat ist schwierig und bleibt immer eine kritische Gruppe.

Außerdem stinken dann die Jungs -wenn kastriert- nicht mehr so unwahrscheinlich bestialisch.

Dein weiteres Vorgehen sollte so aussehen:
- mit Kira nochmal zu einem guten Tierarzt. Ich guck mal auf unserer internen Tierarztliste nach einem guten in deiner Nähe.
- Dumbo und Sally bitte trennen! sonst wird sie nach der Geburt SOFORT wieder gedeckt. Das ist purer Stress für das Weibchen und mit rund 20 Mäusebabies für dich verbunden . Und daher sollte mans vermeiden.
- Dumbo kastrieren lassen - unbedingt. 4 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten.
- Je nach dem, wieviele Mäuse Du behalten kannst, weiter verfahren bezüglich Vergesellschaftung... Mäuse muss man langsam aneinander gewöhnen. einfach zusammensetzen ist immer zum Scheitern verurteilt.

LG Lumi

Danke für deine vielen Infos, unser Wissen ist alles nur aus einem Buch und wir haben erst seit Ostern diesen Jahres Mäuse, oder besser meine Tochter wollte sie und nun sind es meine*seufz*
Also Kira kuschelt mit Sam, das sind unsere ersten Lockenmäuse gewesen, und die beiden hatten Junge, da wir sie schwanger gekauft hatten. 2 der Jungen haben wir behalten und Panda dazu gesetzt, ging gut!
Sam und Kira putzen sich gegenseitig und sind zusammen in einem Nest, war gerade drüben am Käfig schauen.
Wenn ich jetzt Dumbo raus nehme, habe ich keinen Käfig für Ihn! Und dann wäre ja Sally auch ganz alleine, ist denn das gut. Hat einer eine Idee für Dumbo?
Ich will Ihn nicht kastrieren lassen, ich weiß es ist blöd von mir, ich kann nicht anders, da gebe ich Ihn lieber weg*traurig*
Ich hab das mal mit einem Meerschweinbock durch, das prägt fürs Leben. *Wand*
Gibt es jemanden in meiner Nähe, der mir Dumbo abnehmen könnte??? Dat tut weh, er ist so süß*heul*
Ach Kira kuschelt nicht nur, sie klettert auch an mir rum, aber hat keine Angst!
Und danke fürs verschieben ins richtige Forum!

Last edited:
na, dann les dich mal in unser Wiki ein: www.wiki.mausebande.com
Mäusebücher sind zum einen leider oft veraltet. Zum anderen werden die von Menschen geschrieben, die nie im Leben jemals selbst Mäuse hatten. Da bekommt der Autor nur vom Verlag gesagt: Wir bräuchten mal wieder was zu Farbmäusen, schreib mal was....
Das da einiges an Stuss rauskommt, muss man nicht extra erwähnen.
Im Wiki schreiben jahrelange Halter ihr Wissen zusammen, es wird im Forum diskutiert und dann ein Artikel verfasst. und das immer topaktuell.

Lass mich das Ganze mal etwas sortieren:
ihr habt insgesamt 7 Mäuse aktuell, ja?
in zwei Gruppen:
Sally+Dumbo, ein Weibchen und ein Böckchen.
Kira+Sam+Panda+zwei weitere. Alles Weibchen?

Wenn ich jetzt Dumbo raus nehme, habe ich keinen Käfig für Ihn! Und dann wäre ja Sally auch ganz alleine, ist denn das gut. Hat einer eine Idee für Dumbo?
Dann besorg einen Käfig, evtl hat noch ein Bekannter irgendwo einen im Keller herumstehen. oder Du trennst einen Teil vom Eigenbaukäfig ab, wenn das möglich ist.

Zusammenbleiben DÜRFEN die nicht. Du MUSST trennen. Ideal ist das nicht, dass die Mäuse dann allein sind. Aber Da musst Du und die Mäuse durch.

Sally bekommt dann allein ihren Nachwuchs. Sie jetzt noch zu vergesellschaften ist viel zu kritisch und kann u.U. zum Tod der Jungtiere führen.

Ich will Ihn nicht kastrieren lassen, ich weiß es ist blöd von mir, ich kann nicht anders, da gebe ich Ihn lieber weg
ein Böckchen überlebt eine Kastration zu 90% bei einem guten Arzt.
Die Vermittlung eines Böckchens ist äußerst schwierig (Wegen der Kastrationsproblematik und Co.). Die dauert wohl monatelang. Nicht selten sterben Böcke im Tierheim, weil sie es in der Vermittlung so schwer haben.

Kastriert werden wird er sowieso, ob bei dir oder dann eben beim neuen Besitzer. es gibt hier KEINEN User, der freiwillig kastrationsfähige Böcke hält. Das tut sich niemand an.
(und lieber stirbt er bei der OP, als an Einsamkeit. )
ich schick dir mal ne PN mit einem guten Tierarzt in Chemnitz. Der kastriert auch erfolgreich für wenig Geld.

Danke für den Tierarzt, werde mich kümmern!

Die 5er Gruppe sind alles Damen, zu Glück!
Wenn Dumbo kastriert würde von jeman anderen, dann würde ich es nicht wissen und nicht sehen, das gänge! Ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann?*heul*
Meine Mutter arbeitet im Tierheim, ich könne die mal fragen!

Wenn Dumbo kastriert würde von jeman anderen, dann würde ich es nicht wissen und nicht sehen, das gänge! Ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann?
Das kapiere ich ehrlich gesagt nicht.. *grübel* Hauptsache, der Bock wird von nem erfahrenen Tierarzt kastriert, und das so schnell es geht.

Hast du den Bock von den Mädels getrennt, also sitzt er nun alleine? Das ist sehr wichtig.

Alsooo , ehrlich gesagt , ich versteh das schon mit dem Kastrieren .
Als der erste Mäusemann meiner Tochter kastriert wurde , ist er uns nach der OP hier zzu Hause fast eingegangen .
Er wurde sehr kalt und es hat mich etliches an Anstrengung und Mühe gekostet ihn über den Berg zu bringen .
Und da habe nicht ich und meine Nerven gelitten ..... von meiner Tochter , iher Angst und den Tränen red ich mal lieber net .
Bei so kleinen Nagern ist das nu mal leider nicht immer ganz so einfach . *schäm*
Was aber nix daran ändert , ich habe es wieder machen lassen .
Besser diesen Weg , wie ständigen Nachwuchs oder ein Leben im einzel Knast .

Viele liebe Grüße
Gaby

Danke, das es noch mehr gibt, die so fühlen!

Unserer Kira geht es wieder gut, sie tollt im Käfig rum und ist wieder mit am klettern und pfiept nur noch, wenn sie von Sam geputzt wird. Vielleicht war an der Aussage vom Tierarzt doch was dran, vielleicht ist sie auch schon viel älter, als die anderen der Gruppe! Da kann es schon sein, das sie mehr mit der Hitze zu kämpfen hat!

Dumbo sitzt inzwischen in Einzelhaft, aber Sally sieht nicht schwanger aus, muß ich mal abwarten!

Hallo Rosi

Ich verstehe es, dass du Bedenken wegen einer Kastration hast. Du darfst aber nicht vergessen, dass eine Kastra die optimalste Lösung für einen Farbmausbock ist.
Wenn du...

...einen Bock und ein Weibchen zusammen haltest, hast du innerhalb kürzester Zeit eine Mäuseflut. Es wäre sehr schwierig, für so viele Mäuse artgerechte Zuhause zu finden (die dürftest du auch nicht übers Forum vermitteln, da es gewollter Nachwuchs wäre). Du müsstest vermutlich einen grossen Teil der Kleinen als Schlangenfutter abgeben. Ausserdem wäre das für die Mama eine sehr grosse Belastung, an der sie eher früher als später sterben würde.

...einen Bock mit einem anderen Bock zusammen haltest, werden sie sich gegenseitig irgendwann zerfleischen. Keine schöne Vorstellung für jemand, der seine Mäuse mag.

...einen Bock und einen lieben Kastraten zusammen haltest, kann das funktionieren. Was ist aber, wenn der Kastrat stirbt und du nicht rechtzeitig einen neuen findest? Hast du Glück, kannst du den Bock noch kastrieren lassen, wenn er dazu aber bereits zu alt ist, muss er einsam sterben (oder du gibst ihn als Schlangenfutter ab).

...deinen Bock kastrierst, kannst du ihn mit deinen Weibchen vergesellschaften (nach Ende der Schwangerschaftsquarantäne). Sollte er irgendwann der letzte Überlebende sein, kannst du weitere Weibchen oder Kastraten dazu holen oder ihn weitervermitteln.

Du siehst, das beste für einen Bock ist es, wenn man ihn kastrieren lässt. Natürlich bleibt ein Restrisiko, niemand kann dir garantieren, dass alles problemlos abläuft. Allerdings ist das Risiko bei den anderen Varianten um einiges höher bis ganz sicher, dass es schief läuft (z.B. Bock mit Bock vergesellschaften)... Du machst dem Kleinen einen grossen Gefallen, wenn du dich für die Kastra entscheidest.

Liebe Grüsse
Ayline

Rosi,
Du würdest wissen, dass der Kleine kastriert werdne würde, Du bekommst ja schließlich Fotos hier übers Forum zu sehen, berichte etc. Außerdem wird hier NIEMAND so wahnsinnig sein und ienen Bock auf nehmen und den nicht kastrieren lassen.

Spring über deinen Schatten, lass ihn kastrieren bei einem guten Tierarzt.
Er hat eine über 90%ige Chance zu überleben und glücklich zu werden.
Bei einer Vermittlung hat er geschätzt nur 10% Chance, dass er innerhalb von 2 Wochen ein neues Zuhause findet, nur geschätzte 20% Chance, dass das in den ersten 4 Wochen klappt..... (und so lange unnötige Zeit allein sitzen zu müssen ist alles andere als ideal).
Und selbst wenn er zu den armen 5% gehören sollte, die bei einer Kastration sterben: Du bist daran nicht schuld. Du kannst guten Gewissens sein, dass DU deinem Böckchen das beste Leben ermöglichen wolltest.

aber Sally sieht nicht schwanger aus, muß ich mal abwarten
Schwangerschaften sieht man erst wenige Tage vor der Geburt. D.h. evtl siehst Du was in zwei Wochen....

Ja, ich habe am Donnerstag einen Termin zu Kastrieren, muß es eben sein!
Werde davon berichten!*heul*

ich drück die Daumen!!
ich wünsch es dir und deinem Mäuschen ganz ganz arg, dass er es packt!

Toll, dass Du dich dafür entschieden hast =)

*Blumen*Viel Viel Glück dem kleinen,Großes Lob das du ihn kastrieren lässt*Daumenhoch**Respekt**drück*

Find ich super dass du dich doch entschieden hast, ihn kastrieren zu lassen!

hast du einen guten TA von der liste hier? das würde ich unbedingt empfehlen, viele TAs haben nicht so viel erfahrung und da ist das risiko dann doch erheblich höher dass was schiefläuft...

Habe nun endlich den Mut mal wieder zu schreiben, unser Dumbo hat es leider nicht geschafft, er ist aus der Narkose nicht wieder erwacht.*heul*
Meine Tochter ist völlig traurig und ich bin schuld, weil wir kastrieren waren!
Nun ist Sally ganz allein im Käfig!

Muß erst einmal etwas Abstand gewinnen und melde mich demnächst wieder!*seufz*

Last edited:
Nein, Du bist nicht schuld.
Wenn jmd Schuld sein könnte, dann der Tierarzt. Wenn überhaupt.
Bei Mäusen hat man leider nicht die Möglichkeit, ausgedehnte Voruntersuchungen durchzuführen.
Evtl hat die Maus ein Herzproblem, andere organische Erkrankungen, eine Narkosemittelunverträglichkeit.... All das sieht man im Voraus nicht.

Er hätte keine Alternative gehabt. Und -auch wenn es unwahrscheinlich hart klingt- lieber ist er bei der Kastration ohne Schmerzen gestorben, als ein Leben lang allein bleiben zu müssen ..

*drück* ihr hattet keine andere Wahl.

Back
Top Bottom