hey
hier besteht einiges an Erklärungsbedarf, bitte nicht beleidigt sein, ja? jetzt kommt etwas unterricht im Maus-Ein-mal-eins
Erstmal: Es sind alles Farbmäuse. Satinmäuse und Lockenmäuse sind nur Farbmäuse mit besonderer Fellform. So wie bei uns Menschen: Da gitbs ja auch welche mit Locken, welche mit glatten Haaren etc. Und trotzdem alles Menschen
dann noch zum Schniepfen:
Mäuse schimpfen nicht. Mäuse kommunizieren im Ultraschallbereich, also für uns Menschen nicht hörbar.
Mäuse hört man als Mensch nur fiepen, wenn:
- sie sich jagen
- sie von einer anderen Maus geputzt werden
- sie krank sind
wenn deine Maus also diese Geräusche macht und dabei keine Maus in der Nähe ist, dann ist deine Maus zu 95% krank! Und an so einem Infekt kann eine Maus sterben!
Ich habe das Gefühl, dein Tierarzt war nicht mauskundig. Das sind leider viele Tierärzte...
Wurde die Maus denn abgehorcht?
zu, das nächste:
Wenn man sie in die Hand nimmt ist sie ganz lieb und kuschelt,
Die Maus kuschelt nicht, sie hat Angst. Und aus lauter Angst macht sie sich ganz platt und bewegt sich nur wenig. Das hat nichts mit kuscheln zu tn.
Nimm die Maus bitte nicht mehr aus dem Käfig! Das ist purer Stress für sie.
und jetzt noch zu deinem Böckchenproblem:
Ich bin aber gegen kastrieren, der kleine Matz tut mir leid, wenn er nun mal ein Mann ist, dann bis zum Ende!
sicher ists blöd, wenn man ihnen einfach die Eierchen abschnibbelt. das tut einem auch als Frau weh, wenn man dran denkt.
Aber lieber lasse ich meinem Böckchen unter Vollnarkose und ohne Schmrzen die Hodne entfernen, als wenn das dann so aussieht:
hier noch der passende Wikiartikel dazu:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Das Böckchen oben hatte auch mal Hoden. Nur wurden die ihm vom Kameraden zerbissen. und DAS ist wesentlich schmerzhafter als eine Kastration. Und DAS ist wesentlich grausamer als ihn kastrieren zu lassen.
Aueßrdem nimmt man den Jungs durch eine Kastration nicht die Lust - viele Kastraten versuchen immernoch Weibchen zu decken, haben da auch teilweise ihren Spaß daran. Nur eben kommt da nix dabei raus. Aber das ist dem Kastraten egal. Er denkt, er hätte seinen Job getan.
Lass die Jungs kastrieren, alle. Auch die vom Nachwuchs. Alles andere ist mit Pokern auf Kosten der Tiere verbunden.
eine Vergesellschaftung von Bock+Kastrat ist schwierig und bleibt immer eine kritische Gruppe.
Außerdem stinken dann die Jungs -wenn kastriert- nicht mehr so unwahrscheinlich bestialisch.
Dein weiteres Vorgehen sollte so aussehen:
- mit Kira nochmal zu einem guten Tierarzt. Ich guck mal auf unserer internen Tierarztliste nach einem guten in deiner Nähe.
- Dumbo und Sally bitte trennen! sonst wird sie nach der Geburt SOFORT wieder gedeckt. Das ist purer Stress für das Weibchen und mit rund 20 Mäusebabies für dich verbunden . Und daher sollte mans vermeiden.
- Dumbo kastrieren lassen - unbedingt. 4 Wochen Kastrationsquarantäne einhalten.
- Je nach dem, wieviele Mäuse Du behalten kannst, weiter verfahren bezüglich Vergesellschaftung... Mäuse muss man langsam aneinander gewöhnen. einfach zusammensetzen ist immer zum Scheitern verurteilt.
LG Lumi