Ständigen Pfiepen

Danke!!!!!

Ich weiß nun garnicht, was ich mit Sally machen soll, sie ist jetzt ganz alleine im Käfig und soll ja Gesellschaft bekommen. Ich möchte sie auch nicht so lange alleine lassen. Was ratet Ihr mir denn?*seufz*

nunja.
Sally ist ja potentiell schwanger. Sie in einer solchen Situation zu vergesellschaften ist zum einen nicht sonderlich erfolgversprechend (Schwangere Weibchen, die während der Vergesellschaftung entbinden, können richtig zum Problem werden. Fremde Weibchen könnten dem Nachwuchs was an tun), zum anderen enormer Stress, da muss man gut abwägen, ob man da noch vergesellschaften will.

Am 12.6. saßen sie ja noch zusammen, d.h. das ist der letzte Tag, wo sie gedeckt werden hätte können. Die Schwangerschaftsquarantäne ist am 3.7. rum. Wenn bis dann kein Nachwuchs da ist (und sie nicht massiv zugenommen hat), ist sie auch nicht schwanger.
Dann müsste man überlegen, ob man sie durch eine anständige Vergesellschaftung mit der anderen Weibchengruppe zusammenbekommen könnte. Das würde sich ja anbieten..

Wie siehts denn hier aus, hat Sally schon an Bauchumfang zugenommen? Am Sonntag wäre ja spätmöglichster Entbindungstermin.

Nein, Sally wird nicht dicker, ich glaube, Sie ist nicht schwanger! Ich werde eventuell am Wochenende mich mal umschauen, nach lieben Mäusen, die gerne zu Sally wollen!:D
Aber es ist komisch, wenn Sally oben draußen ist, dann fängt Kira unten an zu schimpfen, und Sally fängt dann oben auch an. Kann es sein, daß Kira einfach die andere Maus außerhalb Ihrer Gruppe nicht "riechen" kann?*motz*

Nochmals vielen Dank für die Glückwünsche zum Geburtstag!*Herz*

Definiere "schimpfen" mal bitte. Mäuse geben keine für den Menschen hörbare Geräuische von sich bei normaler Kommunikation. Wenn man sie ärgert (Verfolgungsjagden, beissen, fetshalten durch den Menschen) oder wenn sie geputzt werden.

Die meisten anderen "Geräusche" sind krankhaften ursprungs und werden in der Tat oft dann von sich gegeben wenn sie gestresst werden (zB durch ein fremdes Tier). Beschreib doch mal das Geräusch?

Es ist das selbe Geräusch, wie wenn die Mäuse sich untereinander putzen. Ich war mit Kira schon beim Arzt, Sie ist gesund.
Mir ist halt aufgefallen, wenn Sally im oberen Käfig draußen ist, das dann beide diese Geräusche machen! Aber halt nicht immer, ich denke halt, Sie riecht die andere Maus und kann sie nicht leiden. Die anderen 4 Mäuse der Gruppe sagen ja auch nichts, aber Kira ist halt der BOSS.*motz*

Mäuse geben nur Geräusche von sich, wenn sie direkt in Streit miteinander sind, also sich gegenüber stehen und sich jagen, beißen oder boxen. Auch zB beim Putzen.
Wenn die beiden aggressiv aufeinander reagieren, dabei aber räumlich getrennt sind, dann wäre Schwanztrommeln noch eine Möglichkeit der Kommunikation.

Es ist aber auf keinen Fall so, dass sie sich über eine solche Entfernung anfiepsen. Lass das bitte nochmal bei einem mäusekundigen Tierarzt kontrollieren. "Sprechende" Mäuse sind eigentlich immer krank mit einem Atemwegsinfekt.

Back
Top Bottom