ständiges aufdringen und fiepen

MaBru

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
moin moin...
ich habe gehofft das ich hier niemals rat benötige :(
doch seit einiger zeit muss ich beobachten, dass john immer wieder hinter joe hinterherrennt, wenn dieser einen drop von uns bekommen hat.
john flüchtet mittlerweile schon in gebiete, die eig fast nie genutzt werden, ohne erfolg. wenn john dann bei ihm ist, geht das gefiepe dann los und man kann sehen das er sich joe richtig aufdringt.
manchmal sieht es auch so aus als wenn er ihn rammeln will *grübel*

wir benachteiligen keinen von den beiden, jeder bekommt einen drop. john will zu 75% keinen, joe nimmt eig immer einen.

ich weiß echt nicht warum er dies macht *grübel*

kann mir da jemand helfen?
sollte ich die beiden einfach mal ein paar tage trennen?

Könntest du noch ein paar Infos geben:

Wie alt sind beide?
Wie lange leben sie zusammen? (Sind sie von Geburt an zusammen oder vergesellschaftet)
Wie gross ist das Aqua?
Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert? (Neues Inventar, Einstreu gewechselt, Sand komplett gewechselt etc.)

Bitte die Tiere nicht trennen! Rennmäuse vergessen sich sehr schnell und dann musst du wieder vergesellschaften.

Es klingt danach, als würden sie die Rangordnung neu ordnen. Verhält sich Joe sonst normal? Frisst und trinkt er? Darf er alles Inventar gebrauchen? Verhalten sich die Renner sonst normal (ausser dem Gejage), schlafen sie zusammen?

Was du machen kannst: Platz verkleinern. Erstmal Inventar raus und schauen, ob sich das Verhalten bessert. Wenns weiter so bleibt, ein Teil des Einstreus raus und ein Teil des Beckens abtrennen, damit sie weniger Platz haben.

Und noch was zu den Drops: Sind das diese Jogurt-Drops? Wenn ja, dann bitte nicht mehr geben, die sind ungesund. Diese handelsüblichen Drops enthalten Zucker und sonstigen Mist, was keine Maus braucht.

Ich schließe mich mal Vitani an und füge noch schnell hinzu:
Bei meinen Mäusen gibts auch gelegentlich sowas wie Futterneid. Wenn ich das richtig verstanden hab, rennt die Maus, die immer was zu futtern nimmt der hinterher, die selten was nimmt? Wenn ja, dann kann man vll drauf achten, dass immer beide gleichzeitig ein Leckerli kriegen, oder eben hauptsächlich dann, wenn die andere Maus grad außer Sichtweite is.
Und besser Haferkekse,bisschen Frischfutter,etc. aus der Hand füttern, als diese Drops...

Lg Iris

(hm habs grad erst richtig gelese (; daher ergibt sich was ich gesagt hab... aber dieses "rammeln" ist wirklich meistens Dominanzgehabe)

Last edited:
@Vitani
Wie alt sind beide?
das alter ist recht unbekannt, als ich sie im april bekommen habe waren sie so um die 2 jahre. müssten nun also knapp 2 1/2 sein.

Wie lange leben sie zusammen? (Sind sie von Geburt an zusammen oder vergesellschaftet)
bei meiner vorbesitzerin lebten sie auch zusammen, da sie die allerdings aus dem tierheim hat, weiß keiner so genau wie sie vorher lebten. man kann nur vermuten das es grausam war, da john seinen schwanz verloren hat.

Wie gross ist das Aqua?
das aqua kannst du hier nochmal anschauen. die maße sind 130cm x 40cm x 38cm (pro Etage)

Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert? (Neues Inventar, Einstreu gewechselt, Sand komplett gewechselt etc.)
ich habe eig nichts verändert. ich habe lediglich die kokusnusskugel besser platziert und eine steinplatte für die näpfe drunter gelegt. ansonsten ist alles beim alten.

Es klingt danach, als würden sie die Rangordnung neu ordnen. Verhält sich Joe sonst normal? Frisst und trinkt er? Darf er alles Inventar gebrauchen? Verhalten sich die Renner sonst normal (ausser dem Gejage), schlafen sie zusammen?
ansonsten sind die beiden eig wie die dicksten freunde. sie graben sich zusammen die gänge, gehen zusammen schlafen etc.
joe frisst und trinkt auch (aber nicht soviel wie der verfressene john :D)
er geht und darf auch auf alles was im gehege steht, er zeichnet sich quasi als klettermaus aus.

Und noch was zu den Drops: Sind das diese Jogurt-Drops?
jogurt nicht, aber die gemüse.
habe sie geschenkt bekommen, wollte sie nicht wegwerfen. werde sie dann beim nächsten kauf missachten, danke.

@Irios
das ist genau andersherum. john rennt den gerne fressendem joe hinterher, bzw rennt zu ihm, da er sich genüsslich in eine "stille" ecke verzogen hat.

edit:
ok, habe nun deine editierung erst gesehen :)

Und wenn du die Leckerchen statt aus der Hand fütterst einfach mal hinlegst? Ich hab hier auch so zwei Spezialisten, die ich genau aus dem Grund nicht aus der Hand füttere. Ist zwar schade, aber da sie sonst schon heikel auf diverse Sachen reagiere, bleib ich da vorsichtig.
Sobald ich es in den Futternapf lege, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Solange sie ansonsten keine Probleme miteinander haben, würd ich das ganze einfach mal weiter beobachten.

(Ich hatte auch schon Gejage, weil ich bei zwei Mäusen nur zwei Kerne hingelegt habe. *Vogelzeig* Seitdem gibts halt immer 3 oder 4 Stück, damit kein Neid aufkommt. )

Back
Top Bottom