Stabilität bei Regalmissbrauch; edit: Bezugsfertig

Teteiyusu-Cecil

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Moinsen

Bei den vergesellschaftungen hab ich ja schon geschrieben, dass Freya sich mit der neuen Maus überhaupt nicht einkriegt. Eine Lösung wäre ja die Gruppen zu trennen. Bisher dachte ich immer, in meinem Zimmer wäre kein Platz für einen weiteren Käfig, aber Not macht erfinderisch.
Ich hab daran gedacht, einen kleineren Käfig nur für zwei Mäuse in mein Regal einzubauen. Dazu müsste ich allerdings Maschendraht daran befestigen und ich habe Bedenken, dass das gesamte Regal dabei an Stabilität verliert. Um es mal mit Bildern zu erklären, das Regal sieht aus wie IVAR von IKEA, ist aber von Möbelkraft und die Aufhängung der Regalböden ist auch etwas anders.

PICT0606b.jpg

PICT0604b.jpg

Wenn mir das Holz jetzt irgendwie durchsplittert, wenn ich da was reintacker, kracht mir womöglich noch das ganze Regal zusammen, oder?

Hm. Ein normales Regal (Massivholz?) sollte eigentlich nicht splittern, nur weil man tackert...
Ich denke nicht, dass es da Problem geben wird, solange das Regal nicht schon halb morsch ist. ;-)

Soll denn das Maushaus in die oberen Etagen oder sollen noch Bücher o.ä. drüber stehen?

LG,
Mooni

Die Türen meiner Voli sind aus Kantholz, da hat nichts gesplittert beim Tackern... aber bei sehr dünnem Holz splittert es tatsächlich, aber das ist hier ja nicht gegeben. Wie wär`s mit einem Versuch? Einmal "nur so" reintackern...? ;-) Dann kannst du auch sehen, in welcher Richtung die Klammern am besten reingehen.

Wie ist denn die Tür geplant? *grübel*

Ic würde sagendass das holz dick genug zum "Nicht-splittern" ist, aber ich würde auch mal Probe-tackern.
Wegen der Stabilität habe ich fast keine Bedenken, wenn du nicht riesige flächen Plexiglas hast (du benutzt ja maschendraht, oder?), sind die Bücher die es jetzt im Regal hat wahrscheinlich schwerer. =)

Hab inzwischen umgeplant und angefangen, ein IVAR-Regal umzubauen. Ich bau zwar auch hier nur eine Etage um, aber es ist einfach mehr Platz für die Mäuse da. Grundfläche ist 50x80, beim alten Regal wären es nur 75x40 gewesen.

Jetzt hab ich auch erste Fotos vom Werk.

einmal mit geschlossenen Türen:

k%e4fig%20aussen.JPG

und einmal von innen:

k%e4fig%20innen.JPG

So optimal eingerichtet ist es noch nicht. Ich möchte zum Beispiel das Katzenklo mit der Einstreu noch auf eine Etage stellen, damit sie die Fläche unten zum laufen haben. Wenn ihr noch weitere Ideen zur Einrichtung habt nur her damit ^^

Bunten Tag noch
TC

Äste noch rein... und ich würd Streu auf den Boden tun. Aber sonst echt schön. Wie sind denn die Maße ? Wieviele leben denn da ?

Nimm bitte diesen pinken Nagerstein raus, der ist nicht gut für Mäuse. Kauf ihnen lieber Sepia-Schale für Vögel. Meine Mäuse nagen da gerne mal dran.

Die Platten heissen OSB Platten.

Zu Sepiaschalen hab ich irgendwo mal gelesen, dass sich da drin sehr viele Verunreinigungen aus dem Meer absetzen. Aber Leckstein nehm ich trotzdem raus^^

Auf den Boden kann im Moment noch keine Einstreu. Ich wollte eigentlich an den Rand anti-einstreu-runterfall-leisten anbringen, aber das Regalbrett hat sich gekrümmt, nachdem ich es eingeölt hatte. Ich hoffe noch, dass es sich mit der Zeit wieder gibt.

Äste liegen schon bei meinem Vater bereit, vom diesjährigen Apfelbaum-Massaker, da komm ich am Wochenende hin.

Maße sind 50x80x50, eine Etage ist auf 60x30 angesetzt(da, wo das Katzenklo raufsoll), eine weitere Etage will ich von der Decke hängen lassen, ungefähr 30x20.
Alles für 5 Mäuse.

(Meine übliche Anmerkung zu OSB-Platten: Bitte Massivholz oder Leimholz bevorzugen, das enthält deutlich weniger ausdünstendes Formaldehyd.)
(Sorry, konnte mir das nicht verkneifen. :rolleyes: )

@Teteiyusu-Cecil:
Hübsch geworden. =) Bin schon gespannt, wie das Ganze dann fertig eingerichtet aussieht.

Moinsen

So, das Wochenende ist fast vorbei und der vorläufige Umbau fertig. Hab das Problem mit der Einstreu und dem verzogenen Holz provisorisch mit Pappe gelöst. Hängeetage hab ich auch erst mal sein lassen und dafür zwei große reingestellt. Hier ist das Ergebnis:

inventar.JPG

ich finds ja auch ganz schön...nur irgendwie finde ich 80x50 für 5mäuse bissl klein auch wenn da noch 2kleinere etagen drin sind.
lg eike

Ich denke auch, dass sie es um einiges besser haben als im Tierheim.
Ich habe jetzt auch nicht das Traumgehege, aber ich merke, dass sich meine Mäuse wohlfühlen. *Herz*
Und sie bekommen ja auch noch 5 mal in der Woche Auslauf.
Und wenn meine Extasy-Maus dann noch Freudensprünge macht, sage ich mal ganz dreist sie fühlen sich wie im Himmel auf Erden. ;-)

wieso seit ihr denn gleich so angepisst?
nur weil mal jemand was negatives sagt und nicht :"ach sieht das toll aus"
??? davon ham die mäuse auch nichts.
und mit dem satz, ich hätte se ja im th lassen können brauchste garnicht erst kommen. weil damit ist jetzt nicht n leben lang alles genehmigt.klar ham ses vielleicht besser als im th, aber trotzdem ist es nicht das dollste.

und zu luftsprünge....das sind keine freudensprünge sondern entweder ein erschrecken oder irgendwas anderes. man muss die tiere nicht vermenschlichen.

lg eike
dies eigentlich nur ehrlich meinte und nicht irgendjemanden hier anmachen wollte

..wollt auch nur mal kurz einschieben das Freilauf für Mäuse eigentlich alles andere als gut ist, sondern eher Stress.
Es sei denn sie ist wie Saras Pittbullmaus.. :D
Ansonsten sollte man von Freilauf für Mäuse eher absehen (meine Meinung), dieser Wechsel der Umgebung und das einfangen erzeugt bei den Tieren nur Stress, und dass das nicht Gesund ist wissen wir ja alle. *zwinker*

LG
Kathrin

Jaaa, Aggression, schlagen wir uns die Köpfe ein -_-

Es war mir nur so klar, dass diese diskussion entfachen würde. Ich habe es im Rennmausforum immer so fasziniert mitverfolgt. Grundsätzlich heisst es immer, ein 80er für zwei wäre in Ordnung. Aber dann kam ein eifriger 100er-Aqua Besitzer an und plädiert für ein 100er als Mindestmaß. Aber dabei blieb es nicht. Irgendwann tauchte auch mal ein 120er-Besitzer auf und plädierte für ein 120er als Mindestmaß. Was ich damit sagen will?
Sobald man einen tollen, großen Käfig hat und die Mäuse darin beobachten kann, denkt man sich "Die sehen darin so glücklich aus, auf weniger würde ich die nie mehr halten" Genau so denke ich auch bei meinen Rennern, ich würde sie nie mehr in ein 80er stecken wollen. Aber daraus kann man nicht schließen, dass ein kleineres Gehege automatisch zu klein ist.
Es gibt ja dieses praktische kleine Tool Mauscalc im Net. In Threads über Verbesserungsvorschläge wird immer wieder gesagt, lieber zwei Mäuse weniger angeben. Ich weiss nicht, ob die Etagen auf dem Bild sonderlich klein aussehen. Aber rechnerisch entsprechen sie jeweils 50x30. Geben wir das in mauscalc ein heisst es 5-7 Mäuse, zwei weniger sind immer noch 3-5 Mäuse. Ich habe für mich entschieden, dass es demnach ausreicht. Irgendeinem Maßstab muss ich schließlich glauben.

@Kathrin und Eike
Ich glaube du denkst ich lasse sie im Zimmer laufen.
Ich lasse sie mit gewohnten Gegenständen in der Badewanne laufen.
Und die Freudensprünge sind Freudensprünge, glaub mir. *drück*
Wenn man sieht wie sie lebensfroh herumtollen... *Herz*
Und zum Einfangen.
Ich jage sie nicht, ich stelle die Box in die Badewanne und sie kommen freiwillig, wenn sie genug gelaufen sind.
Wenn nicht, lasse ich sie noch drinne.
Ich denke die Diskussion ist unnütz, denn keiner kann von weiter weg beurteilen wie wohl sich Mäuse fühlen, oder wie unwohl.

@Teteiyusu-Cecil
ich will keine diskussion entfachen. nur tut es mir leid das ich es für gerade mal ausreichend empfinde.
weißte es geht einfach darum, so wies auch im mauscalc steht, es KÖNNEN so viele mäuse drin gehalten werden. besser ist bei so kleinen käfigen aber lieber weniger.ich möchte halt nur nicht das nur im thread steht, hach ist das toll blablub und in dem anderen wo jemand ein 80er aqua hat dieser zusammengeschissen wird.
ich finde einfach es ist zu klein für 5mäuse und mich blendet halt nicht dieses ach so tolle aussehen des käfigs
lg eike

Back
Top Bottom