Stachelmäuse Einzug

Ohje..
Erstmal hier die Info: *Klick* Milben
Du solltest unbedingt mit dem TA testen welche Milbe das ist. Nicht alle Milben lassen sich gleich behandeln...
Deinen Mäusen alles Gute!

da bei meinen Kaninchen das Stronghold gewirkt hat, kann ich doch eigentlich davon ausgehen, das es auch bei den Mäusen hilft, da sie ja alle scheinbar die Milben haben/hatten, oder?

Ich hätte nämlich noch Stronghold zu Hause, das würde dann evtl. passen.

Danke, für die Besserungswünsche und den Link!

Was für eine Milbenart ist es denn, wurde das vom TA bestimmt?

Stronghold wirkt nicht bei allen Arten zuverlässig genug, wurde schon oft berichtet. Welche Sorte hast du denn zu Hause?

Es waren Cheylitiellen, und wie schon geschrieben wurden meine Kaninchen mit Stronghold erfolgreich behandelt.

Meinst du bei der Sorte die Mäuse?
Sinai Stachelmäuse. ;o)

Ups :D

15mg soweit ich weiß.

Was hält man denn von nicht so ganz harten Sachen die eher Naturmäßig sind?
In Stronghold und Co. sind ja schon ganz schöne Chemiesachen drinnen...

Also das rosane für Katzenkinder :D Das ist okay für Mäuse.

Cheytilellen sagen mir nicht viel, beim googlen stieß ich auf diese Seite, auf der empfohlen wird die Behandlung auf 6 Wochen auszuweiten (also 2x spotten im Abstand von 3 Wochen). Guck dazu mal hier: Cheyletiellose

Die Umgebung sollte hierbei aber unbedingt mitbehandelt werden, also Inventar ausbacken (ob einfrieren genügt kann ich dir nicht sagen) und das Gehege gründlich mit Bactazol aussprühen. Am besten wäre es, die Mäuse in dieser Zeit in ein Quarantänegehege umzusiedeln, falls vorhanden.

Von Spot-ons und Sprays auf natürlicher Basis halte ich bei schlimmen Befällen nicht viel, da diese einfach nicht zuverlässig genug wirken. Du kannst aber gerne mal die Forensuche dazu befragen ;-)

Ich bin nicht so der Freund von dem Chemiezeugs, da es auch in die Blutbahn der Tiere geht...muss mal gucken...

Das mit dem ausbacken hab ich nun auch schon gehört...das werd ich dann wohl auch mal machen.
Umsiedeln...muss ich mir was einfallen lassen, denn ich habe gerade keine Möglichkeit, da ich kein Terrarium mehr habe...

Danke für die Tipps.

bitte keine natursachen öle etc auf mäuse geben ...die können das ölige zeug überhaupt nicht ab ..
mir wäre beinahe mal ne maus hops gegangen, weil sie so unter dem öligen zeug gelitten hat ...
ist stundenlang rumgerannt und hat versucht das öl loszuwerden
sensiblere stachis da möcht ich gar nicht dran denken ..wie die unter sowas reagieren würden*heul*

stronghold wird von mäusen aller art gut verstoffwecselt und und gut verragen ganz im gegensatz zu den pflanzlichen und nciht wirklich wirsamen mitteln

Ich hatte von einer Bekannten das hier empfohlen bekommen

klick mich

Sie hat es ein Mal bei ihrer Rennmaus verwendet und war das Problem los (klar sie hat auch noch ihr Terrarium sauber gemacht).

Ich tendiere ja eher zu sowas in der Art als dem Stronghold...

Und nu?
Stronghold hab ich ja noch zu Hause, hab ja noch nix gemacht weil ich mir eh unsicher war.

Last edited:
Ich würds nicht machen...lieber ein Mal die chemische Keule schwingen (die Mittel gibt es nicht ohne Grund nur beim Tierarzt, bzw. auf Rezept, d.h. die sind tierärztlich erprobt und die Wirkung erwiesen) und dann zuverlässig alle Parasiten los sein, als mit irgendwelchen Sprays aus dem Handel rumzuexperimentieren.

Mag sein, dass das mal bei einer "robusteren" Tierart wie Rennern gut geht, aber ich kann ingellis Argumentation vollkommen nachvollziehen.

Mal ganz ehrlich, nur weils das nur beim TA gibt, heißt das noch lange nicht das es gut ist.
Ich versteh die bedenken und werd auch Stronghold verwenden, aber hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht das es pures Gift ist und was es alles anrichten kann?

Ich kann hier nur von Katzen und Kaninchen sprechen, denn mit den Mäusen kenn ich mich da natürlich noch nicht so aus.

genau das war das zeug ....
einmal und nie nie wieder *heul*
ausserdem taugts absolut rein gar nix ...das geld kannst du ebensogut ausm fenster werfen

wegen der gift argumentation ..
keiner mutet seinen mäusen gerne gift zu ...
aber weit schlimmer und mit weit negativeren folgen für die gesundheit dieser kleinen ist tatsächlich der stressfaktor .

das von dir verlinkte zeug ...
man gibt etwas aufs tier, das öl verteilt sich ziemlich schnell über die ganze maus und die tiere bekommen die absolute panic ...kommen nicht mehr zur ruhe und drehen fast durch und das über mehrere stunden ... *traurig*

zudem ist die wirkung zweifelhaft ...man muss es mehrmals verwenden ...immer wieder neu saubermachen
letztendlich werden die mäuse vor lauter stress krank ...von dem krankheitsauslösenden faktoren durch die milben mal ganz abgesehn .

Hab mich schon für das Stronhold entschieden, könnt wieder durchatmen *bätsch*

Da ich mich mit den Mäusen nicht ganz so gut auskenne, muss ich mich auf jene verlassen die mehr Erfahrung haben.

Das mit dem Stress is schon n wichtiger Faktor, da haste wohl Recht.

Gut :)
Hier hast du noch den Link: Da steht alles genau über die Anwendungshinweise und sowas.
Stronghold

Deinen Mäuschen alles Gute! :)

Back
Top Bottom