stachelmäuse geschlecht und trennung?

• Thread starter Thread starter Ine85
  • Start date Start date
I

Ine85

Gast
Hallo.
Hab nun noch meine stachelmäuse.
Hab mal ne frage...die sehr sehr wichtig ist.
Wie erkennt man eigentlich das geschlecht bei stachlern und ab wann müssen sie von der mutter getrennt werden als männchen?

Das Geschlecht zu bestimmen, ist bei Stachis schwierig. Getrennt werden sollten sie, wenn sie anfangen umzufärben...

Angelus

gut, aber wie bestimme ich es denn jetzt?
Tierarzt?
oder kann ichd as auch selber.
bei der mama bin ich ja sicher *g*
die ist aber auch bissig, die kleinen sind handzahm.die kann ich also hocheben ohne probleme, nur still halten sie nicht *g* die kleinen quirle.

Ich setz die Mäusels dazu in eine Plastikbox und schau von unten das Geschlecht an. So kann man eigentlich ganz gut erkennen ob da 2 kleine Hügel sind oder eben nicht ;-)

Mir wurde damals geraten nach den zitzen zu schauen. ich habs gemacht und alle gleich beim erstenmal richtig getrennt. Fand das einfacher als bei den Farbmäusen *grübel*
Zitzen=Weibchen, keine Zitzen=Männchen.

LG kami

danke dann versuch ichs mal so.
noch sind sie ja sehr klein, wär nur schön wenn ein mädel wenigstens dabei wäre für die mama.
Aber danke (ich find farbmäuse bestimmen sehr einfach! da find ich ist es nie zu übersehen)

Mein Problem war, die farbis zu fangen und auch so zu halten, das sie nicht weghüpfen konnten. Bei der Bestimmung von 3 Farbis, hab ich ne stunde gebraucht (Eifangen mit eingerechnet). bei den stachis ca. 5 Minuten. Aber meine Farbmausbabys, waren ja 50% wildmäuse. Und meine stachibabys handzahm. Vielleicht kommst daher :D

Dankeschön, eines ist auf jeden fall ein weibchen, beid en anderen ebiden bin ich mir noch nciht sicher!
Hoffe aberd as es auch ebides weibchen sind, ist es eigentlcih normal das sich die kleinen wie wild durch das aqua jagen???
*grübel*

Naja, jetzt ist die Zeit in der sie viel klettern und ihre Feinmotorik verbessern. Meine sind damals die Äste rauf und runter gejagt. Aqua finde ich nicht so toll für Stachis. Sie sind schlecht belüftet und sie können nicht klettern. Meine haben ihr Aqua in den ersten 4 Wochen gehasst.

LG kami

man hat mir gesagt ich soll sie in nem aqua halten. außerdem können sie dort sehr gut klettern, man muss nur große äste und zweige hineintun. ich wollte meine aquas sowieso zusammenschließen damit sie noch was mehr platz haben , muss nur noch ne möglichkeit finden wie.
es sind nun zwei mädels und meine billi...naja keine ahnung, ich entdecke eventuell sowas wie zitzen aber es könnte auch genausogut ein männchen sein und sie/er ist schon in der umfärbungsphase

Original von Ine85
man hat mir gesagt ich soll sie in nem aqua halten.
Ich spar mir jetzt den Spruch mit der Klippe! *böse*
Stellst Du eigentlich auch mal in Frage, was "man" Dir sagt?

Angelus

so das ist echt scheiße !
Warum frag ich euch überhaupt...
Wenn man hier nicht wirklich hilfe bekommt sondern direkt angemeckert wird dann bringt mir das hier echt nix!
So ich habe von mehreren leuten gesagt bekommend as sie in einem großen aquarium gehalten werden. mit sand usw...und das waren züchter! der wo ich meine her habe hatt nicht ganz so die ahnung, aber ich habe ja auch mit anderen gesprochen! ich versteh auch nciht wo das problem an nem gut eingerichteten aua ist, bzw an mehreren...luftaustausch ist schlecht. weiß nciht wie eure aquas aussehen, aber meiner hat löcher! und ein terrarium ist ja dann wohl eine noch viel schlechtere lösung.
Kann ja mal echt nciht angehen hier. ich denke das meinen mäusen es ziemlich gut geht bei mir. auch wenne das jetzt nciht glauben magst, aber einige andere können das bestätigen!
Und dann frage ich halt das nächste mal wo anders um hilfe! da wo man fragen darf und nicht direkt angegriffen wird

Es darf gerne weiter über die artgerechte Haltung diskutiert werden, aber
ich möchte an dieser Stelle noch einmal an die Forenregeln erinnern:

Wir bitten euch JEDEM mit Respekt zu begegnen.
Öffentliche Angriffe und Beleidigungen dulden wir nicht und diese werden ohne Vorwarnung gelöscht oder in eine Thread verschoben, der nur für das Team einsehbar ist!

Kleinkriege unter den Usern (Admins und Mods ebenso eingeschlossen) dürfen NICHT auf dem Rücken des Forums ausgetragen werden.
Wenn es dazu kommt, werden entsprechende Beiträge in einen für User nicht einsehbaren Thread verschoben und archiviert.

Na ja, Ine, dann halte sie halt im Aqua. Schau Dir an, wie sie über ihre Äste (nicht Zweige!) toben, in einem Affenzahn aus 1,50m Höhe am Gitter nach unten rasen, beobachte, auf welcher Etage sie am liebsten rumwuseln und häng ihnen Häuschen und Finkennester an die Seiten.
Lüftung ist nicht alles, worum es bei einem Aqua geht.
Und nur weil ein Züchter (oder mehrere) ihre Stachis in Aquas halten, heißt das nicht, daß das optimal für die Tiere ist. Aber wer die Tiere nie in einer Voliere oder einem Schrank gesehen hat, kann schlecht wissen, was er und v.a. die Tiere verpassen.

und ein terrarium ist ja dann wohl eine noch viel schlechtere lösung
Mit adäquater Senkrechtlüftung wäre es zumindest in Hinsicht auf die Höhenmöglichkeiten die deutlich bessere Lösung. Wie schon gesagt: Lüftung ist nicht immer das einzige Gegenargument bei einem Aqua.

Und ohne Bild von der Maus von unten kann Dir hier keiner auch nur einen Tip geben, was es sein könnte. Wir sehen ja nicht, was Du (nicht) siehst...

Angelus

es hat sich eh schon erledigt.
ist ein männchen. bei weiteren fragen frag ich jemand anderen.
ist ja nciht das erste mal hier das irgendwer so angefaucht wird.
danke an die leute die mir geholfen haben, trifft ja gott sei dank nciht auf jeden zu. aber ein forum das helfen soll für eine artgerechte haltung zu sorgen sollte neulinge nciht direkt so angreifen.
(zumindestens auf dem gebiet mäuse)
ich wünsche euch weiterhin noch viel spaß hier und guckt wie ihr eure
tiere an den mann bring, so sorgt ihr aber auch nciht dafür das zum beispiel nicht gewollte junge zur welt kommen.
ich werde den kleinen nun erst mal von der gruppe trennen und alles weitere mit meiner tierärztin besprechen.
ich sorge schon gut genug für meine tiere glaub es mal. (und solange sie noch so klein sind kann ich sie auch nciht in einem käfig halten denn sie komme durch die gitter!)
Gut dann noch einen schönen tag...

Back
Top Bottom