Stachelmaus Gehege

PinkHony

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir Stachelmäuse anzuschaffen.
Habe schon sehr viel in Forom erfahren, aber jedoch noch ein paar Fragen sind ungeklärt.

1: Könnte ich wie bei normalen Mäusen einfach nur eine Plexisglasscheibe ca. 5-7 cm hoch als Rand im EB verwenden. Oder sind Stachler selbstmord gefärdet?
Würde auch gerne eine "Terrase" anbieten ?!

2: Die Unterkunft lieber breit oder hoch?
Habe gelesen nicht über 2 Meter, wegen Unfallgefahr. Wobei das doch darauf ankommt wie der Bau eingeteilt ist. Wenn die Tiere nicht mehr wie 30-50 cm fallen könnten (weil dort dann die nächste ebene kommt)?!

3. Nagen eure Stachler sehr viel? Würde gerne Ebenen einbauen, evt. wie bei einem Terra.

Ich sag mal Danke im Vorraus und freue mich über antworten

Hallo!

Welche Art Stachelmaus soll es denn sein?
Zur Zeit suchen Sinai-Stachis und Zwergstachelmäuse in der Vermittlung.

Die häufigste Art in privater Haltung dürfen aber die Sinais sein.

Zu 1: Stachelmäuse sind sehr gute Springer, daher würde ich lieber ein geschlossenes Gehege nehmen, bei Offenhaltung lieber ein komplettes Zimmer einplanen.;-)

Zu 2: Sowohl als auch, ein Stachelmausgehege kann gar nicht zu groß werden! Je höher und breiter, umso besser, dann können sie sich richtig austoben. Da sicher Äste und Ebenen im Gehege sein werden, ist die Höhe nicht limitiert.

Zu 3: Ich hatte mal ein, zwei Exemplare, die etwas am Gehege geknuspert haben, aber im Allgemeinen ist der Nagetrieb nicht sehr ausgeprägt und kann auch auf Nüsse oder Äste umgeleitet werden.

Schließe mich Skadio an.
Stachis springen und klettern gerne, da würde ich keine Offenhaltung versuchen.

Bei der Gehegegröße, gibts keine Grenzen, meine leben gut 2,20 m hoch. Mit mehrerem Ebenen und Ästen usw. Ich habe noch nie gesehen dass die runterfallen.
Allerdings habe ich die Ebenen so angeordnet, dass sie nicht tief fallen können.

Nagen machen meine gar nicht, zumindest nicht am Gehege oder am Inventar.
Frische Zweige reichen meinen.

Back
Top Bottom