Stachelmaus hat Durchfall

Nena41088

Kornsammler*in
Reaction score
0
guten morgen
was kann man bei durchfall machen ?
hae 3 stück und die eine hat durchfall hinten derarsch st verklebt leider lassen sie sich nicht wirklcih anfassen nur unter stress!

hilfeee!?

tierarzt kommt nicht in frage ....da die tierärzte hier nix machen bei so kleinen tieren

Guten Morgen,

Doch, Tierarzt kommt in Frage! Das ist das Einzige, was wirklich hilft...

Wir führen eine interne Liste mit Tierärzten, die sich mit Mäusen auskennen.
Wenn du mir per PN deine Adresse/ PLZ schreibst, suche ich dir was raus.

Grüße,
Panama.

ich habe da gerade ma angerufen und also sorry die sagen nict ma ungefähr was das kostet so gern ich das tier habe in unkosten stürze ich mich wegen durchfall nicht da probier ich es erst mit hausmitteln

Gerade bei Stachelmäusen ist Durchfall absolut ernstzunehmen. Mit Hausmitteln erreichst Du da nichts und Du riskierst, daß dir alle Mäuse in der Gruppe innerhalb kürzester Zeit sterben. Das geht bei Stachis teilweise von einem Tag auf den anderen.
Deswegen: Tierarzt (laß dir von einem der Mods einen mäuseerfahrenen raussuchen, wie Panama das schon angeboten hat) und das so schnell wie möglich.

habe sie jetzt sauber gemacht mit warmen wasser abgewaschen ...ist jetzt in der großen transportbock und isst ihr trocken futter und ein durchfall mitel

so gern ich das tier habe in unkosten stürze ich mich wegen durchfall nicht

hä?

dein haustier = deine verantwortung = deine aufgabe, ihm zu helfen, wenn es hilfe braucht = tierarzt = kosten übernehmen.

nochmal: hä? ist das nicht irgendwie klar? *grübel*

habe sie jetzt sauber gemacht mit warmen wasser abgewaschen ...ist jetzt in der großen transportbock und isst ihr trocken futter und ein durchfall mitel

Was ist es denn für ein Durchfallmittel?

Bitte achte UNBEDINGT darauf, dass das Tier genug Flüssigkeit aufnimmt!
Bei Durchfall kommt es auch schnell zu Mineralverlusten, der TA kann dem
entgegenwirken, indem er entsprechende Präparate spritzt. Das gleicht auch
den Flüssigkeitshaushalt wieder aus.

Ich sage es nochmal ausdrücklich: Ab zum Tierarzt! Mit Hausmitteln wirst
du nicht weit kommen, und wie jedediah schon sagte sterben dir mit etwas
Pech eines oder mehrere Tiere innerhalb kurzer Zeit einen hässlichen Tod!

Über die Preise des TA kann man zwar nur spekulieren, aber für eine normale
Untersuchung mit Injektion usw würde ich mit 20 Euro rechnen, je nachdem
was gemacht wird auch mehr.
Und natürlich kann der TA am Telefon keinen Kostenvoranschlag machen-
Durchfall kann diverse Ursachen haben, woher soll der gute Mann denn wissen,
was in deinem Fall der Grund ist und welche Therapie nötig ist?

Du hast dir Tiere angeschafft, jetzt bist du auch in der Verantwortung, dich
um sie zu kümmern! Und dazu gehört eben auch der Tierarztbesuch.

Grüße,
Panama.

so gern ich das tier habe in unkosten stürze ich mich wegen durchfall nicht da probier ich es erst mit hausmitteln
Hausmittel? Warum schmeißt Du das Tier nicht gleich mit Schwung auf den Boden? Geht schneller und ist genauso liebevoll! *Wand*

Stachelmäuse + Durchfall = DRINGENDER Notfall! Zum TA, heute noch - und den ganzen Kladderadatsch von Dysticum über AB bis Labor bekakeln!

In einem aktuellen Notfall mit Stachelmäusen sind innerhalb von 4 Wochen von 412 Tieren 355 an Durchfall verstorben - trotz eingeleiteter veterinärmedizinischer Maßnahmen. Denk mal drüber nach, wenn Du Deine Hausmittelchen sortierst. Vielleicht klingelt dann was im Oberstübchen.

Und ja, ich bin stocksauer und für sowas fehlt mir grad jegliche Geduld. Ich find das das Allerletzte!

Angelus

Nun bitte mal ruhig Blut...

Nena, du hast alle wichtigen Infos erhalten - ich hoffe inständig daß du den Gang zum Tierarzt auf dich genommen hast um dem Tier das Leben zu retten.

Wie auch die anderen: das sind deine Tiere, für die du Verantwortung trägst. Das bedeutet eben auch, im Krankheitsfall den TA aufzusuchen, die Kosten zu tragen und auch zu wissen, wie man die Mäuse zu händeln hat.

Off Topic:

Den Thread hier verschiebe ich mal in den richtigen Bereich, hier bist du wohl versehentlich bei den Rennmäusen gelandet ;-)

so auch wenn ihr mich jetzt verurteilt nein ich fahre nicht zum TA
den ihr gehts wieder gut ...habe ihr wasser brot und ein durchfall mittel von meinem sohn gegeben ....das für säugline ist zudem ich ja mal beim tierarzt gearbeitet habe und mir in etwa vortellen kann was das kostet und bei ner 3 euro maus sorry da hätte ich keine 50 euro für investeiert ...

deinen sohn gabs umsonst, gehste mit dem auch nicht zum arzt?

edit: um das klar zu stellen: wie kann man den wert eines lebewesens daran bemessen, was man dafür bezahlt hat?
sehr traurig

Last edited:
zudem ich ja mal beim tierarzt gearbeitet habe und mir in etwa vortellen kann was das kostet und bei ner 3 euro maus sorry da hätte ich keine 50 euro für investeiert ...
So, jetzt fall ich völlig vom Glauben ab. Wenn Du beim TA gearbeitet hast, solltest Du gleich dreimal wissen, wie schlimm Durchfall sein kann.

Die Einstellung ist mir ein Rätsel. Rechnest Du vom Kaufpreis hoch, was ein Tier kosten darf? Das ist unterste Schublade. Das krabbelt schon unter dem Bodenbelag.

Und ich kann Dich beruhigen: Deine heldenhafte Medikation war's nicht, daß er weg ist (wenn er denn wirklich weg ist). Es gibt bei Stachis 3 Möglichkeiten für Dünnschiß: Frischfutter, Bakterien/Viren und Parasiten. Wenn es vom Frischfutter kommt, geht es i.d.R. von alleine weg. Kommt es von einem der anderen beiden, reißt Du auch mit Hausmittelchen nix, dann kommt es wieder.
Und das sag ich Dir nicht, weil ich Deine Meinung unmöglich finde, sondern weil ich nicht nur beim TA, sondern auch schon jahrelang mit Stachelmäusen gearbeitet habe.
Und mal so am Rande: Du hast ein kleines Kind und gehst sowas nicht nach? Muß ich auch nicht verstehen. Humanpathogenität sollte Dir eigentlich kein Fremdwort sein...

Angelus

Du hast mal geschrieben, dass du die Mäuse übernommen hast. Unfreiwillig?
Möchtest du ihnen dann nicht lieber ein anderes Zuhause suchen?

Mich macht das echt traurig, dass du ihnen wegen der Kosten den Tierarzt verweigerst.
Wie geht es denn deinem Sohn dabei, wenn die Haustiere sterben? Für mich ist als Kind immer eine Welt zusammengebrochen, wenn ein geliebtes Haustier gestorben ist. Sagt du ihm dann auch, dass die Maus es nicht wert war dafür Geld auszugeben? *seufz*

mein sohn ist erst 1,5 jahre und ich finde nicht das man ein tier mit einem menschen leben auch nur annäherd vergleichen kann ....mein sohn ist mein eigen fleisch und blut und ne maus hat ne lebenerwartung von 2 -3 jahren ? mein kind hoffe ich von mitndestens 90!

ich finde das ist ermessens ansicht ich tue alles was in meiner macht steht u ihr zu helfen zudem ich die ursache kenne melone sie hat den anderen immer ihre stücke mit weggesen ! ich lass sie jetzt noch unter der lampe so weit gehts ihr ja widr gut !
und wenn es nicht der fall gewesen wäre hätte ich eh vpor samstag nicht fahren können ! weil ich kein babysitter habe ! und ich fahre nicht mit dem tier im bus und kind zum tierarzt

@angelus ;) deinem namen machts du alle ehre !!!

vl solltest du deine kräfte sparen ! den an meiner einstellung und entscheidung kannst du eh nix machen !

Hi Nena
ich bin einfach nur entsetzt, über das was ich hier von dir lese *heul*

An dieser Stelle, möchte ich dich gerne , aus deinem anderen Thread http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/haltung/37419-4-stachelmaus.html#post810034 zitieren:

AW: Eine 4 stachelmaus?

Zitat von lyá
Du hast natürlich recht aber hier

klingt das für mich nicht nach... ich schaff mir die dann jetzt mal an...

kann mich natürlich irren.

@ nena

willst du die kleinen denn behalten auch, wenn du dann etwas größeres kaufen/bauen musst?

LG

klar ich schiebe kein tier wegen kosten oder mühen ab !
mein hund ist auch schon 11 und macht gerade problme und deswegen shcieb ich ihn auhc nicht ab ! zudem mein Freund hadwerklich sehr begabt ist und wir gestern schon drüber gesprochen haben das umzubauen !

Sorry, aber das was ich hier lese, hört sich genau danach an.
Tiere zu übernehmen bedeutet Verantwortung und verursacht Kosten.
das ist nunmal so.
Wenn du dazu nicht bereit bist. Gib die Tiere bitte ab!

@angelus ;) deinem namen machts du alle ehre !!!

vl solltest du deine kräfte sparen ! den an meiner einstellung und entscheidung kannst du eh nix machen !
user_online.gif
Ich glaube, dann bist du im falschen Forum unterwegs.
Das hier ist nämlich ein Tierschutzorientiertes Forum *anbet*, indem eigentlich alle darum kämpfen, das es den Tieren gutgeht.

Last edited:
@Nena
Wieso kriegen die Tiere Melone? Und dann auch noch so viel, daß sie davon überhaupt die Scheißerei kriegen können!? *skeptisch*

Und älter als 2-3 Jahre werden die Stachelmäuse bei Dir auch nicht, wenn Du so weiter machst. Du kriegst wahrscheinlich selbst Chins in derselben Spanne unter die Erde mit der Einstellung. Mal nebenbei stelle ich fest, je mehr ich von Dir lese, daß Du nach wie vor keinen blassen Dunst von den Tieren hast, die Du Dir da angeschafft hast, ohne konsequent für sie sorgen zu können/wollen.

Im übrigen ist es völlig egal, ob Du es nun mit dem Anschaffungspreis oder mit der erreichbaren Lebensspanne begründest, Deine Einstellung zu den Tieren kommt derzeit unter dem Bodenbelag nicht vor...

Wenn ich mir überlege, daß sowas wie Du beim TA gearbeitet hat, bin ich mal wieder auf Knien dankbar für die Helferinnen in unserer Praxis. Denen ist ein solches Denken dankenswerter Weise völlig fremd. *anbet*
Und mach Dir mal um meine Kräfte mal keine Sorgen. Was ich hier betreibe, ist Seelenhygiene. Alles andere gibt nur Magengeschwüre...

Angelus

ne maus hat ne lebenerwartung von 2 -3 jahren ? mein kind hoffe ich von mitndestens 90!

Meine älteste Stachelmaus ist über 4 Jahre alt geworden. ;-)
Bei so einem netten Durchfall habe ich schon 7 Mäuse verloren von damals 15 und das trotz gleich eingeleiteter Behandlung.

kann diesem Unverantwortlichem Menschen nicht mal jemand den Amtstierarzt aufn Hals schicken? Sowas unverschämtes und unverfrorenes ist mir lange nicht untergekommen. Und sowas hat ein Kind....

Back
Top Bottom