Stachelmaus und Farbmaus

Zitrosch

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Geht das?
Eine SEHR KOMPETENTE ( ;) ) Mitarbeiterin eines Zoofachhandels, erzählte mir heute es sei überhaupt kein Problem, Farbis und Stachler zusammenzuhalten.
Da sie aber so UNGLAUBLICH kompetent wirkte, wollte ich ihr nicht so ganz glauben.

Das Wiki hab ich schon durchstöbert, allerdings ist dort nur von Mäuseböcken die Rede.

hey

ja, das geht - theoretisch.
Theoretisch heißt: Sie bekriegen sich nicht, sie ärgern sich nicht, sie kuscheln unter Umständen auch miteinander.
Aber diese Gemeinschaft ist nur ein Nebeneinander, kein Miteinander.
Sie sprechen ja nicht die gleiche Sprache, haben etwas abweichende Ansprüche in der Gehegegestaltung, Futter unterscheidet sich (und da wirds kompliziert - wie kann man da beiden gerecht werden?)...

Ich würds nicht machen, die Tiere haben nicht wirklich was davon.
Nur, wenns zwingend nötig ist.

LG

Ist das mit dem Futter denn wirklich so kompliziert?
Kann man da nicht einfach zwei Fressnäpfe aufstellen, oder einen Mix aus dem was beide brauchen verabreichen?

Ich habe nämlich überlegt meinen einsamen Bock mit zwei Stachlern zu Vergesellschaften, da er den für ihn vorgesehenen Kastrten anscheinend gar nicht leiden kann. :/

ist dein Bock nicht kastrabel? Das wäre die einfacherere Lösung.

Futter: Stachis verfetten schnell... und kommen aus ner ganz anderen Ecke als unsere Farbis.
Zwei Näpfe bringen da gar nix, die holen sich dann das Zeug, was sie nicht fressen sollen einfach so aus dem anderen Napf.

Ich würds - wie gesagt - nur im Notfall machen.
Artgerecht ist das für deinen Bock immernoch nicht, aber schonmal ein wenig besser als Einzelhaft.

Stachler würde ich für eine Farbmaus nicht empfehlen.

Es soll zwar gehen aber die Bedürfnisse sind doch zu unterschiedlich.

Falls das Kerlchen also nicht kastrabel ist und keine geeigneten Kastraten gefunden werden, würde ich am ehesten noch Vielzitzenmäuse nehmen.
Die haben auch andere Nahrungsansprüche und werden schnell fett, wenn man nicht aufpasst - aber zumindest ist das Sozialverhalten ähnlich.

Na die Mischung mit den Anderen Mäusen wäre natürlich der letzte Ausweg.
Danke für die Antwort erst einmal. :)

Hey,

ist dein Bock denn nun noch kastrabel oder nicht?
Wenn nicht: Im TH Berlin suchen gerade ganz viele Mäuse ein neues Zuhause, darunter auch viele ganz junge Böckchen. Ich würde es mal mit 2 oder 3 von denen versuchen (müssten dann natürlich im entsprechenden Alter kastriert werden).

Liebe Grüße,
trulla

Die Mäuse bringen sich nicht gegennseitig um wenn man sie zusammenhält. Das war es dann aber auch schon. Im besten Fall ignorieren sie sich komplett. Als Gesellschaft kann man das nicht bezeichnen.

Dazu kommt, daß Stachelmäuse ganz anders strukturierte Gehege brauchen wie Farbmäuse. Vom Futter ganz zu schweigen. Ich würde es, aus eigener Erfahrung, nicht empfehlen.

Ist das mit dem Futter denn wirklich so kompliziert?
Kann man da nicht einfach zwei Fressnäpfe aufstellen, oder einen Mix aus dem was beide brauchen verabreichen?

Nur, wenn Du den Stachi irgendwie davon abhalten kannst, das Mäusefutter zu fressen.

Ich würde das auch nie wieder machen. Ich hatte lange Farbis und Stachis zusammen, aber mir ist dann aufgegangen, wie blöd die Stachis das gefunden haben müssen, als ich sie dann in ihrem eigenen, auf Stachelmäuse zugeschnittenen Gehege hatte (mit einem kompletten Busch drin, die Mäuse waren fast nie auf dem Boden oder den Ebenen zu finden).

Sagen wirs so, mit seinem Alter und seinem Gewicht würde ich ihn ungern unters Messer geben.

Okay, Fazit ist also: Blöde Idee.
Gut zu wissen, dann werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Vielen Dank.

Sagen wirs so, mit seinem Alter und seinem Gewicht würde ich ihn ungern unters Messer geben.

Das würde ich den Tierarzt einschätzen lassen. In Berlin gibt es eine Koryphäe unter den mauskundigen Tierärzten. Schreib mal einem Moderator eine PN, der wird dir gern Name und Adresse schicken. Für den Kerl wäre es das beste, denn selbst wenn du es schaffst ihn mit Kastraten zu vergesellschaften, wenn sie vor ihm sterben stehst du wieder doof da....

Gut zu wissen, dann werd ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

http://mausebande.com/forum/vermitt...albino-maeuse-wohnungsraeumung-th-berlin.html

;-)

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom