Stachi mit Tumor

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Eine meiner Stachelmäuse hat einen Tumor am linken Hinterbein.
Letzten Donnerstag war ich beim Tierarzt mit ihr und er sagte mir, dass es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Tumor sei. Falls es doch noch weich werden solle, soll ich nochmal vorbei kommen.

Nun soll ich ihr Tarantula D6 geben, was ich auch seit letzten Donnerstag tue. Nach dem Tierarzt soll ich es ihr 7 Tage lang geben. Meint ihr ich sollte es ihr noch länger geben? Bringt das überhaupt schon was nach so kurzer Zeit? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich bilde mir schon ein, der Knubbel sei kleiner geworden, aber ich glaube, dass es wirklich nur Einbildung ist oder auch Wunschdenken.
Meine Mutter schaut nachher nochmal drauf, sie kann das jetzt besser beurteilen, ob er wirklich schon etwas geschrumpft ist.

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich für sie machen könnte?

Hallöchen.....

ich denke Du kannst außer den Tumor operieren zu lassen nix tun.....wobei ich davon abraten würde.....ich hatte auch eine Stachelmaus die an der gleichen Stelle einen Tumor hatte.......ich hatte mich dazu entschlossen ihn zu operieren......leider ist das Mäuschen 3 Tage nach der OP gestorben, außerdem war die Narbe echt sehr lang.....sah wirklich übel aus........
Wenn Du denkst das Tarantula hilft bzw. der Tumor kleiner wird, würde ich es auch länger geben aber bespreche das mit dem TA.....würde den mal anrufen..........

LG
Ruth

Danke für deine Antwort.
Er hat mir auch angeboten, die Maus zu operieren, aber ich habe mich dagegen entschieden. Der Tumor ist schon ziemlich groß, sie hätte dann wahrscheinlich auch eine riesige Wunde *seufz*

Ich werde ihn dann nochmal anrufen. Wollte eh noch fragen, wie das mit dem Einschläfern dort abläuft, habe ich beim letzten Termin vergessen. Man weiss ja nie, wann es soweit ist...*traurig*

Der Tumor wird immer größer *seufz*
Ich werde sie wohl bald einschläfern lassen müssen. Den Weg musste ich bis jetzt noch nie gehen, das ist alles so schwer *traurig*

Habe gerade in der Tierklinik angerufen, um zu fragen, wie sie dort einschläfern.
Elfi würde dann eine Spritze in den Bauch bekommen. Meint ihr, das ist ok so? Ich dachte sie würde vorher vielleicht erst mit Gas betäubt werden *grübel*
Ich wüsste aber keinen anderen fähigen Tierarzt hier in der Nähe *seufz*

ich lasse auf zwei wegen einschläfern:
1) entweder mit einer gasnarkose vorher (maus kommt in einen box, dann wird das gas eingeleitet. maus KANN theoretisch ruhig einschlafen, MUSS aber nicht -> kann zu schnappatmung kommen). sehr schwache tiere plumpsen dann einfach sofort nach 2-3 atemzügen um
2) oder ich lasse ihr vorher eine narkoseinjektion unter die haut geben (rücken, nacken). dann schläft sie einigermaßen ruhig in der transportbox ein. wenn sie schläft, gibt es die eigentliche spritze (stärkere kanüle) in die herzgegend oder in den bauchraum (größere menge flüssigkeit), trotz narkose kann es sein, dass sich das tier auch hierbei noch aufbäumt und dann schnappatmung zeigt. es kann aber auch sein, dass sie schon direkt von der ersten spritze tot umfällt (grad gestern bei maxi gehabt *seufz*)
wichtig: wenn die erste injektion, die zur betäubung, zu schwach/zu niedrig ist, dauert das einschlafen elendig lang, die maus krabbelt noch in der tb rum und schläft nicht richtig ein.
ist mir schleierhaft, warum manche tas das nicht richtig dosieren können *kopfschüttel*

generell gilt: DU bist kunde. du bezahlst. also sollen die deinen wünschen nachkommen.

*drück*

Ich habe sie auch danach gefragt, ob sie vorher eine Gasnarkose machen. Da meinte sie, das würde zu lange dauern und wäre nur quälend für die Maus.

Ich weiss nur, das man darauf achten sollte, dass die Maus nicht ohne vorherige Betäubung eine Spritze direkt ins Herz bekommt.
Also meinst du, wenn sie ihr eine Spritze in den Bauchraum geben, ohne vorherige Betäubung wäre das zu qualvoll für sie?

Wenn ich dann dort bin und eine vorherige Betäubung möchte, werden die das aber doch wohl machen, oder meinst du nicht? *traurig* Ist mir doch egal wie teuer das wird, möchte nur nicht, dass sie noch so einen schmerzvollen Tod hat *seufz*

bauchraumspritzen ohne narkose halte ich für schlimm, ja. mit dem einen ta muss ich da jedesmal diskussionen drüber führen. er gibt dann eine betäubungsspritze vorher auf meinen wunsch, hat die aber letztesmal unterdosiert. das war extrem doof für die maus *böse*

man muss genügend klarheit an den tag legen und genau sagen, was man will.

Dann werde ich das so machen. Ich hoffe ich bin dann klar genug im Kopf, dass ich mich durchsetzen kann.

Danke, dass du mich aufgeklärt hast!

Oh Gott, ich weiss grad nicht, was ich machen soll.
Elfi leckt sich ununterbrochen an ihrem Tumor rum, der ist schon ganz rot. Die anderen putzen sie auch die ganze Zeit.
Sie läuft auch seit heute abend ganz komisch.
Denkt ihr, es ist nun der richtige Zeitpunkt, um sie gehen zu lassen?
Ich werde die Nacht noch abwarten und morgen früh sofort in die Tierklinik fahren.
Ich denke es ist nun soweit. Ich hab solche Angst *traurig*

du schaffst das *drück*
und: ich weiss, dass andere das anders sehen, aber ich halte es nicht für schlimm, wenn das einschläfern bei einer tödlich endenden krankheit ein paar tage "zu früh" erfolgt. besser, als zuspät, und der tumor bricht noch auf oder sowas.....

Danke! *drück*

Nach dem Putzfimmel gestern hat sich dann alles wieder normalisiert. Ich habe trotzdem die ganze Nacht aufgepasst und bin jetzt wie gerädert *müde*

An dem Tumor fehlen jetzt ein paar Haare, ansonsten sieht er normal aus.
Ich hab jetzt alles vorbereitet, so dass meine Mutter, falls ich nicht da sein sollte, jederzeit in die Tierklinik fahren kann. Die Tierklinik hat zum Glück rund um die Uhr geöffnet, da bin ich auch schon etwas beruhigter.

Gestern Abend hatte ich eigentlich vor, sie heute morgen einschläfern zu lassen. Aber gerade hat sie sich noch einen Kürbiskern bei mir abgeholt und war dabei wie immer. Ich fände es falsch, sie jetzt schon gehen zu lassen *traurig*

Ich weiss natürlich nicht -wie- groß der Tumor ist.. scheint mir ja doch ein riesiges Teil zu sein, kann dir nur sagen das ich es bei einer meiner Mäuschen gewagt hab, sie hatte am Vorderbein zuerst einen kleinen knubbel der dann schnell größer wurde, es stellte sich raus das es ein Tumor war und da ich meinem TA eig sehr vertraue hab ich ihn Operieren lassen, ging alles glatt =)

Wenn ich einschläfern lassen musste hat mein TA immer zuerst eine sehr starke Narkose gegeben (wo sie einfach friedlich eingeschlafen is) und danach dann in einer zweiten Spritze die Überdosis, wovon sie dann nichts mehr mitbekommen hat.

Weiss wie schwer das is *traurig* du schaffst das schon *knuddel*

Danke! *drück*

Der Tumor ist schon ziemlich groß.
Gestern am Telefon hat meine Mutter mir erzählt, dass Elfi am Volierendraht hoch und runter rennt, da kann es für sie ja nicht so schlimm sein oder schmerzhaft.

Operieren lassen wollte ich sie nicht. Der Tumor hängt so an dem Bein dran, ich weiss ja nicht, ob der Arzt dann das Bein noch hätte retten können *seufz*

Ich hoffe einfach, dass sie noch ein paar schöne Tage hat und würde mir so wünschen, dass sie zu Hause sterben kann *seufz*

Elfi lebt immer noch. Wahnsinn, wenn ich mir das Datum anschaue, an dem ich hier das erstmal über ihren Tumor geschrieben habe *seufz*

Der Tumor ist nun schon recht groß, aber sie verhält sich wie immer und klettert noch die Äste hoch, liegt unter der Wärmelampe, frisst immer noch sehr gern...Deswegen lasse ich sie noch nicht gehen.

Aber der Zeitpunkt an dem ich sie gehen lassen muss, rückt immer näher und ich hab solche Angst davor *seufz*
Samstag war ich mal bei unserer Dorftierärztin, von der ich sonst nicht allzu viel gehalten habe. Ich habe sie gefragt, wie das Einschläfern bei ihr abläuft. Sie würde Elfi eine Überdosis Narkosemittel geben, damit sie ruhig einschläft. Die einzige Schwierigkeit wäre, eine Vene zu finden.
Aber ich denke, ich werde dann zu ihr gehen. Das gefällt mir besser, als in die Tierklinik zu fahren, wo ich vorher erst betteln muss, dass sie sie narkotisieren, bevor sie die Spritze ins Herz bekommt...

Das muß nicht i.v gespritzt werden, das kann auch s.c. gegeben werden.
Aber schön, daß Elfi doch noch so lange hatte. *drück*

Angelus

da hat angelus vollkommen recht: das narkosemittel kommt nur ganz leicht unter die haut (nacken, rücken...), das eigentliche mittel dann entweder ins herz (da kann das tier nochmal dolle zucken trotz betäubung...) oder in den bauchraum.

*drück*

Danke, dann werde ich es ihr sagen, wenn es soweit ist *seufz*

Aber sie kann an der Überdosis Narkosemittel nicht direkt sterben, sondern muss auf jeden Fall noch eine Spritze in den Bauchraum bekommen?

GANZ schwache, alte tiere sterben auch bereits an der narkosespritze. da bin ich immer ziemlich froh.

Back
Top Bottom