Stachis Mammutzähne

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern einen alten stachus bekommen, der diese woche noch an Angelus verschickt werden soll...

Allerdings hat das Tier Mammutzähne (die wachsen glaub ich zu schnell *grübel*) sodass sie regelmäßig geschnitten werden müssen)

Der Pfleger hat mir gezeigt, dass Tom (so haben sie ihn genannt) oben gar keine zähne mehr hat (wachsen die unteren deshalb so schnell?)

Meine frage: Ich sehe keine getreidehülsen oder sonstige essensüberreste im käfig, kann der überhaupt richtig fressen?

Ich werd ihm mal zusätzlich ne paste anbieten, der arme kerl, er tut mir so leid ;-(

Kann ich sonst noch was für ihn tun, bevor er zu Angelus kommt?

Grüße,

Connie

Original von nely
Allerdings hat das Tier Mammutzähne
Waaaaaas??? Ich denk, die haben die Zähne grad erst geschnitten??? *motz*
Die müssen runter, wenn sie zu lang sind.

Wenn er oben gar keine MEHR hat, heßt das, er hatte mal welche! Und dann wachsen die auch wieder, wenn man die unteren regelmäßig kürzt. Also sollte er bei richtiger Zahnhygiene längst wieder welche haben!

Gib ihm ruhig auch normales Futter zum Brei rein. Mein Demetrius hat oben keine Zähne und frißt trotzdem normales Futter ohne Breizusatz.
Wenn Du Angst hast, er verhungert, dann gib ihm z.B. geschälte Kürbiskerne dazu...

Angelus

nein, die zähne sind wieder normal lang... ich dachte das wär der ausdruck, dass die zähne zu schnell nachwachsen *schäm*

ich glaube der pfleger sagte, er hätte oben keine zähne MEHR, also hoffentlich wird das bei dir wieder *drück*

ich hatte echt schon angst er verhungert, weil ich seh keine futterreste und den brei hat er auch nicht angerührt ;-(

aber im TH haben die ihm bestimmt nichts anderes gegeben und er lebt ja noch...

lg,

Connie

Hi,

dann wollen wir mal hoffen, dass der arme Kerl unbeschadet bei Angelus ankommt. Oh Mann, die paar Tage bis zu seinem Gnadenbrotplatz wird er doch wohl auch noch überleben... *hoff*

Wann wird er denn verschifft? Gibt es denn Fotos von ihm?

LG,
sandy*

ich hoffe am sonntag...allerdings wissen wir es noch nicht genau, ob der fahrer fährt *grübel*

fotos gibts noch keine, der herr hat sich nicht viel blicken lassen ;-( aber so sieht er ganz in ordnung aus...(hab allerdings keine erfahrung mit stachis)

er hat sich grade auf meine eingeweichten haferflocken gestürzt *freu*

ich hab gesehen, wie er in dem normalen futter rumwühlt und alles mal so antestet, aber nicht frisst... und die haferflocken konnte er problemlos fressen *freu*

meine extra mit handarbeit abgeschälten kürbiskerne hat der herr verschmäht *motz*

Hallo Nely,

ich finde es super das Du den Kleinen da raus geholt hast! *freu*
Dachte ehrlich gesagt nicht das der Pfleger ihn so einfach rausgibt - ich hab mich im Februar schon mal mit ihm über den kleinen Mann unterhalten und da schien es mir als ob er ihn am liebsten nicht hergeben würde eben wegen der Zähne. Aber so kann man sich täuschen...
Der Pfleger war sicherlich total überrascht das mal jemand ernsthaftes Interesse an dem handycap Stachi zeigte oder? Der Süße saß ja echt ewig da draussen, da haben sicherlich nicht viele nach ihm gefragt...
Aber jetzt ist er endlich da raus und fressen tut er auch noch - da kanns ja nur noch besser werden! *freu*
Liebe Grüße
Simone

Nely, grad eben ist der Stachus angekommen! *freu* *freu* *freu*

Hab gleich mal die Zähne angeschaut. Hat er sich total lieb und unkompliziert gefallen lassen. *Herz*
Möchte aber mal wissen, welcher Idiot da geschnitten hat! *böse*
Der linke Zahn ist gesplittert und er hat einen älteren Schnitt in der Oberlippe. Ich hoffe, das bleibt ihm künftig erspart. *Traurig*
Jetzt muß ich erstmal schauen, inwieweit er normal fressen kann. Was hat er bei Dir letztendlich gefressen?

Angelus

*freu* *freu* *freu*

ich glaub der dortige TA hat das gemacht, bei dem war ich auch als ich ihn abgeholt habe....

bei mir war er auch so lieb, hat sich problemlos einfangen und streicheln lassen *Herz*

er hat bei mir eigentlich nur eingeweichte haferflocken, gekochte nudeln, geschälte kürbiskerne gefressen und bei erdnüssen hat er das innere mit den zähnen irgedwie rausgeschabt *grübel*

ich habe keine überreste reste von körnerfutter gefunden, es war nicht angerührt... aber im TH wird der bestimmt nix anderes bekommen haben.... und zu dünn find ich ihn ja nicht grade... *grübel*

der arme, er saß über ein jahr alleine im TH ;-( aber jetzt hat er es endlich mal gut *drück*

Connie

und wie gehts dem kleinen?

er ist mir richtig ans herz gewachsen ;-)

Sein Mitbewohner hat ihn nach anfänglicher Verträglichkeit heute nach fies gebissen. *böse*
Nun hockt er wieder mit Chefchen zusammen, damit er nicht ganz allein ist. Mit dem kuschelt er aber auch nicht. Er ist total ängstlich, egal was es für Mäuse sind... *Traurig*

Aber der Babybrei schmeckt ihm hier ganz gut. Schüssel ist jeden Morgen leer! :D
Heute abend fang ich mit dem Test an, ob er normal fressen kann. Drück ihm die Daumen. Sonst kann er nie in den Schrank... ;-(

Angelus

*ganz feste drück*

der pfleger hat mir erzählt dass er mit 2 weiteren stachis gekommen ist (die anderen sind sofort vermittelt worden *motz*)

hoffentlich findet er einen kollegen, bei dem er nicht so ängstlich ist *Traurig*

Der Stachus macht mich wahnsinnig! Den Brei hat scheinbar sein Farbi gefressen. Heute nacht war da nämlich kein Krümel raus. Das einzige, was er wohl geknabbert hat, war ein Stück Kürbiskern, in den er ein Loch geknabbert hatte (an der SEITE!).
Ich werd wohl jetzt geschälte Saaten besorgen und sie ihm einweichen. *seufz*
Er war ja schon nicht fett, wo er kam, aber langsam mach ich mir ernsthaft Sorgen! ;-(

Angelus

oje ;-(

bei mir hat er sich auf eingeweichte haferflocken gestürzt....

ich drück ihm die daumen *drück*

Und????? Wie gehts meinem süßen?

Frisst er? Mit wem sitzt er jetzt zusammen?

bin doch soo neugierig ;-)

Na ja, also toll sieht er immer noch nicht aus! ;-(
Er wohnt jetzt mit einem Duprasi und einem frisch kastrierten Farbi in einem Krankenkäfig und frißt eingeweichte Haferflocken.
Hatte ihm extra geschälte Hirse eingeweicht, geht er aber nicht ran! *motz*
Also, da muß sich noch was tun, daß sich meine Nerven entspannen.
Hab ihm gestern erstmal die Zähne gekürzt und hoffe mal, daß er nun besser frißt...

Angelus

Frisst mein süßer inzwischen besser? kannst du ihn in eine deiner volis umziehen lassen?

es müsste doch eigentlich gehen, weil im TH haben die ihm ja auch nix anderes als normales futter gegeben *grübel*

bei mir hat er aber auch nichts angerührt *grübel*

ich möchte sooo gerne, dass der arme bei dir noch einen suuupertollen lebensabend verbringen kann *Traurig*

Also fressen tut er nach wie vor nur Haferbrei. Dafür hat er sich inzwischen mal ungefragt die Wohnung angeschaut. Dreimal darfst Du raten, wo ich ihn gefunden habe: Auf dem Warmwasserrohr! :D

Angelus

Huhu Nely!

Stachus ist mit Familie heute auf 150x50 gezogen, nachdem ich gesehen habe, daß sie auch fest frißt.
Das TH ist im übrigen zu blöd zum gucken. Siegfried ist eine Frau! :D

Angelus

*schreiweg*

is ja wahnsinn *schreiweg*

ich freu mich soo für DIE kleine Siegfried *freu*

glückliche grüße,

Connie *freu*

Back
Top Bottom